Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabebellenblattname dynamisch ansprechen

Tabebellenblattname dynamisch ansprechen
28.10.2019 16:47:31
Dete
Hallo zusammen,
ich möchte gerne (wie in meiner beigefügten Beispieldatei) einen Datumsbereich aus verschiedenen Tabellenblättern -hier Urlaubswünsche von Mitarbeitern- auslesen und in ein Übersichtsblatt bzw. Kalender als "wahr" oder "falsch" (die Plausibilität wird automatisch mit dem Kalender abgeglichen) eintragen lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/132818.xlsm
Das funktioniert theoretisch auch alles gut mit folgender Formel (für jede Zeile angepasst):
=WENN(UND(ODER(
UND(C4>=Chef!$A$10;C4 UND(C4>=Chef!$A$11;C4 UND(C4>=Chef!$A$12;C4 UND(C4>=Chef!$A$13;C4 UND(C4>=Chef!$A$14;C4 UND(C4>=Chef!$A$15;C4 UND(C4>=Chef!$A$16;C4 UND(C4>=Chef!$A$17;C4 UND(C4>=Chef!$A$18;C4 UND(C4>=Chef!$A$19;C4 ISTZAHL(C4))=WAHR;1;"")
Aber der Code bzw. die Formel greift direkt auf die Blattnamen zu und ist somit viel zu statisch.
Sobald z.B. ein Mitarbeiter, also ein Tabellenblatt gelöscht oder umbenannt wird, funktioniert der Bezug zur Formel nicht mehr.
Wie könnte ich also das ganze per Formel oder VBA Code so generieren, dass die Zeilen der Spalte B in der Übersicht automatisch und dynamisch den entsprechenden Tabellenblättern zugeordnet werden und ebenfalls die Werte "wahr" oder "falsch" liefern?
Im Prinzip müsste der Code doch die Mitarbeiterliste im Übersichtsblatt durchgehen und genau diese Namen dann in den Tabellenblätternamen suchen. Und sobald Listenname mit einem Tabellenblattnamen übereinstimmt, diese dann verknüpfen, oder?
Über jede Hilfe wäre ich dankbar....
Gruß,
Dete
https://www.herber.de/bbs/user/132818.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: als Formellösung ...
28.10.2019 17:10:15
neopa
Hallo Dete,
... als Ersatz für Deine bisherige in C6: =WENN($B6="";"";ZÄHLENWENNS(INDIREKT($B6&"!A10:A19");"&lt="&C$4;INDIREKT($B6&"!B10:B19");"&gt="&C$4))
und nach unten und rechts ziehend kopieren.
Allerdings infolge der sehr vielen INDIREKT()-Formeln könnte eine VBA-Lösung etwas günstiger sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: als Formellösung ...
29.10.2019 08:13:26
Dete
Hallo Werner,
VIELEN VIELEN DANK !!!!!
Das funktioniert super!
Ich bin immer wieder von diesem Forum begeistert!
DANKE nochmals und Gruß,
Dete
AW: bitteschön, gern owT
29.10.2019 10:33:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige