Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datei löschen

Datei löschen
08.11.2019 18:45:48
Manuel
Hallo Leute,
ich benötige bitte ein Makro welches mir eine PDF von Sharepoint löscht. Speichern und auch öffnen auf/von SharePoint funktioniert.
Ich habe die Kill Funktion getestet, leider kein erfolg (funktioniert nur Lokal auf Rechner).
Eingegeben wurde: Kill ”https://sharepointadresse” bzw. Kill ”https://sharepointadresse”.value
In der SharePoint Adresse ist am Schluss das PDF Dokument mit .pdf endung.
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag.
Vielen lieben Dank im Voraus
Manuel
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei löschen
12.11.2019 14:32:45
Manuel
Hallo Pierre,
ist, denk ich das selbe wie ich getestet habe aber ich werde es morgen testen ;)
Danke dir
Manuel
Anzeige
AW: Datei löschen
13.11.2019 17:17:12
Manuel
Hallo pierre,
Leider wird das file nicht gelöscht. Zwar schreibt dieser dass es erfolgreich gelöscht ist, aber im SharePoint ist das file immer noch zu finden :(
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dateien in SharePoint mit Excel VBA löschen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Datei in SharePoint mithilfe von Excel VBA zu löschen, kannst du den folgenden Code verwenden. Achte darauf, dass du die URL deiner SharePoint-Website und den Pfad zur Datei korrekt angibst.

Sub DeleteSharePointFile()
    Dim SharePointURL As String
    Dim FileName As String
    Dim FullPath As String

SharePointURL = "https://deine-sharepoint-seite/"
    FileName = "deine-datei.pdf" ' Ersetze dies mit dem Namen deiner Datei
    FullPath = SharePointURL & FileName

Dim objHTTP As Object
    Set objHTTP = CreateObject("MSXML2.ServerXMLHTTP.6.0")

On Error GoTo ErrHandler
    objHTTP.Open "DELETE", FullPath, False
    objHTTP.setRequestHeader "Authorization", "Bearer " & "DEIN_ACCESS_TOKEN" ' Füge hier deinen Access Token ein
    objHTTP.send

If objHTTP.Status = 204 Then
        MsgBox "Datei erfolgreich gelöscht."
    Else
        MsgBox "Fehler beim Löschen der Datei: " & objHTTP.Status & " - " & objHTTP.StatusText
    End If

Exit Sub

ErrHandler:
    MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten: " & Err.Description
End Sub

Dieses Skript verwendet die HTTP DELETE-Methode, um die Datei zu löschen. Stelle sicher, dass du die richtigen Berechtigungen hast, um auf die Datei zuzugreifen und sie zu löschen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Die Datei wird nicht gelöscht, aber die Bestätigung erfolgt.
    Überprüfe, ob du die korrekten Berechtigungen zum Löschen der Datei hast. Manchmal kann es sein, dass du zwar die Berechtigung zum Anschauen, jedoch nicht zum Löschen hast.

• Fehlermeldung 403 - Zugriff verweigert.
    Stelle sicher, dass dein Access Token gültig ist und die nötigen Berechtigungen zum Löschen der Datei besitzt.

• Die URL ist nicht korrekt.
    Vergewissere dich, dass die URL der Datei und die Datei selbst korrekt angegeben sind.

Alternative Methoden

Wenn du Probleme mit VBA hast, gibt es auch alternative Methoden, um SharePoint-Dateien zu löschen:

1. Direktes Löschen über die SharePoint-Oberfläche:
    Du kannst die Datei einfach im SharePoint-Browser löschen, indem du mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst und "Löschen" wählst.

2. PowerShell-Skripte:
    Mit PowerShell kannst du auch Dateien auf SharePoint löschen. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Remove-PnPFile -Site "https://deine-sharepoint-seite/" -Folder "Dokumente" -File "deine-datei.pdf" -Recycle

Praktische Beispiele

Nehmen wir an, du möchtest eine PDF-Datei namens Bericht.pdf von deiner SharePoint-Website löschen. Stelle sicher, dass die URL korrekt ist:

Sub DeleteBerichtFile()
    Dim SharePointURL As String
    Dim FileName As String
    SharePointURL = "https://deine-sharepoint-seite/Dokumente/"
    FileName = "Bericht.pdf"

' Der restliche Code bleibt gleich
End Sub

Tipps für Profis

• Verwende Fehlerbehandlung:
    Füge eine umfassendere Fehlerbehandlung zu deinem Code hinzu, um spezifische Probleme besser identifizieren zu können.

• Token-Management:
    Wenn du häufig auf SharePoint zugreifst, sorge dafür, dass dein Access Token regelmäßig aktualisiert wird, um Fehler zu vermeiden.

• Automatisiere den Prozess:
    Du kannst das Löschen von Dateien automatisieren, indem du eine Schleife verwendest, um mehrere Dateien nacheinander zu löschen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Dateien auf einmal löschen?
Du kannst eine Schleife in deinem VBA-Code verwenden, um durch eine Liste von Dateinamen zu iterieren und diese einzeln zu löschen.

2. Was mache ich, wenn ich keine Berechtigung zum Löschen habe?
Wende dich an deinen SharePoint-Administrator, um die nötigen Berechtigungen zu erhalten.

3. Wie finde ich meinen Access Token?
Der Access Token kann über Azure AD oder andere Authentifizierungsmethoden generiert werden. Informiere dich über die spezifischen Anforderungen deiner SharePoint-Umgebung.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige