Anzeige
Archiv - Navigation
1724to1728
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren

Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren
20.11.2019 14:31:38
Niko
Hallo Leute,
brauche kurz eure Expertise, komm irgendwie nicht weiter und Weiß nicht woran dies liegen könnte.
Habe diesen VBA Code bei einen Arbeitsblatt meiner Arbeitsmappe eingebaut
Private Sub Workbook_Open()
ThisWorkbook.Worksheets("Startseite").ScrollArea = "A1:Q40"
End Sub

Alles gut, solange ich die Arbeitsmappe bzw. das VBA projekt nicht Sperre funktioniert es ohne Probleme, wenn ich das VBA Projekt sperre, hebt sich die Scroll sperre auf.
Woran kann das liegen? …und vor allem wie kann ich das Problem lösen :-)
Danke im Voraus für jede Hilfe.
Niko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren
20.11.2019 15:25:27
Niko
Zusätzliche Info
Habe es auch durch die Eigenschaften die Scroll Area zu definieren,
es funktioniert solange ich das VBA Projekt nicht abspeichere.
Bei anspeichern des Projektes und neu starten der Arbeitsmappe
ist die Eingabe in der Scroll Area verschwunden...und natürlich funktioniert es nicht
...zum verzweifeln.
AW: Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren
20.11.2019 21:42:51
Piet
Hallo Niko
bitte nicht verzweifeln, es gibt immer wieder Tricks Excel zu überlisten. Setze einfach diesen Code in das Blatt "ThisWorkbook". Über die Funktion Auto-Open wird dann dieses kurze Makro ausgeführt. Den Tabellen Namen und deinen Bereich musst du bitte noch aendern.
mfg Piet
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle xx").ScrollArea = "D4:D11"
End Sub

Anzeige
AW: Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren
21.11.2019 09:49:17
Niko
Hallo Piet,
anbei die Datei mit gesperrtem Projekt (Pass:1234)
https://www.herber.de/bbs/user/133342.xlsx
Wie gesagt wenn ich das Projekt sperre funktioniert der Befehl nicht
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle47").ScrollArea = "A1:Q40"
End Sub
Wenn ich es auch/oder nur über das Eigenschaftsfenster des Blattes den Bereich eingeben, funktioniert es solange das VBA Projekt geöffnet ist.
Wenn ich es abspeichere und neu starte funktioniert es nicht....was mache ich da falsch?
Anzeige
AW: Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren
21.11.2019 11:08:22
Torsten
Hallo Niko,
das ist eine .xlsx Datei. Da kann das nicht funktionieren. Du kannst zwar den Code eingeben. Aber nach speichern und neustarten der Datei wird der Code immer verschwinden. Du musst die Datei als .xlsm abspeichern.
Gruss Torsten
AW: Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren
21.11.2019 11:49:45
Niko
Hallo Torsten,
...wie kann man nur so tüt..tüt sein!!!
man stand ich auf dem Schlauch !!
Hast vollkommen recht kann ja nicht so funktionieren :-)
Danke für den stumpfer :-)
alles OK ...funktioniert ohne Probleme.
Thx again
Niko
Bitte bitte,
21.11.2019 11:52:47
Torsten
AW: Scrollen mit Maus & Tastatur deaktivieren
20.11.2019 21:58:01
Piet
Nachtrag
Sorry, ich hatte die 1. Nachricht nicht gelesen, wo dein Code drin stand. Wenn es über ScrollArea nicht klappt, hast du es schon mal mit ScrollArea und LockedCell, gesperrte Zellen probiert? Beides kombiniert?
mfg Piet
Anzeige

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige