Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vom Smartphone auf PC kopieren

Daten vom Smartphone auf PC kopieren
21.12.2019 15:54:53
Pepi
Hallo zusammen
Ich habe folgenden Script gefunden
mit ihm kann ich Dateien innerhalb des PC in andere Ordner kopieren
Sub Move_File()
Dim myFSO As Object
Dim qFolder As String, tFolder As String
Dim qFile As String
qFile = "161012-Lachvideo.mp4"
qFolder = "C:\Test\"
tFolder = "C:\Users\Peter\_1-Peter\TMP\"
'Kill tFolder & qFile
Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
myFSO.copyfile qFolder & qFile, tFolder, True
End Sub
Doch möchte ich zwischen Smartphone (Android) und PC Daten kopieren (leider sind die handelsüblichen APP und PC-Programme alle unbefriedigend.
Wenn ich den Pfad meines Huawei-Handys auf dem Win-Explorer herauskopiere erhalte ich folgendes:
"Dieser PC\Huawei_Peter\Tmp\" oder ein Kopierprogramm zeigt folgenden Pfad an:
"mtp:\Huawei_Peter\Tmp\"
Doch leider kann diesen Pfad nicht qFolder zuweisen 'Fehler: "Pfad nicht gefunden"
Wer kann mir sagen, wie ich auf den Pfad vom Smartphone zugreifen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
lg Pepi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das geht doch manuell viel einfacher ...
21.12.2019 16:47:20
Matthias
Hallo
Kann ich nicht nachvollziehen
Dein Smartphone fragt Dich doch nach der gewollten USB-Nutzung
  • Fotos übertragen

  • Dateien übertragen

  • Nur laden

  • Da braucht man doch keinen VBA-Code.
    Wähle Dateien übertragen und zieh einfach die Dateien in den Ordner Deiner Wahl.
    Gruß Matthias
    AW: Daten vom Smartphone auf PC kopieren
    21.12.2019 19:49:34
    Oberschlumpf
    Moin,
    und ich kann als nicht-Excel-Tool nur MyPhoneExplorer empfehlen.
    Ja (an die vielleicht-Meckerer), MyPhoneExplorer soll böse Dinge auf dem Smartphone machen.
    Ich nutze MyPhoneExplorer seit Jahren, jetzt gerade in der Version 1.8.12, und ich bin begeistert...seit Jahren ;-)
    MyPhoneExplorer verbindet sich mit meinem Smartphone per WLAN. Die Aktivierung von USB-Debugging ist für mich nicht erforderlich. Ich nutze MyPhoneExplorer nur für die Dateienübertragung (Dateien Handy --> PC und umgekehrt) und für das Backup der Kontakte vom Handy auf den PC.
    Außerdem ist, so glaube ich, eine VBA-Lösung nicht möglich, da ja VBA nur eines der Windows-Filesysteme versteht (NTFS, FAT32,...) - Android ist nicht Windows ;-)
    Aber ok, vielleicht gibt es auch VBA-Code, der Android "versteht". Das weiß ich nicht.
    Ciao
    Thorsten
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige