Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform aktualisieren

Userform aktualisieren
27.12.2019 14:34:37
Jubel
Hallo Leute,
ich habe eine Userform mit einer Multipage und zahlreichen Labels, Textboxen etc., auf der auch diverse Buttons sind, mit der man in weitere Userformen abspringen kann. Während diese "Zusatz-Userformen" über die Buttons aufgerufen werden, bleibt die "Haupt-Userform" aber immer geöffnet. Nun ist es aber so, dass Dinge, die man in den "Zusatz-Userformen" auswählt, Einfluss auf die dargestellten Inhalte auf der "Haupt-Userform" haben. Daher würde ich die "Haupt-Userform" gerne immer dann komplett aktualisieren, wenn ich von einer "Zusatz-UserForm" zurückkehre.
Bisher habe ich alle Aktualisierungen der "Haupt-Userform" in einer "Private Sub UserForm_Activate()" zusammengefasst, was aber hier nicht zielführend ist, weil die "Haupt-Userform" dann nur einmal bei der Erstellung mit den korrekten Daten bestückt wird, nicht aber, wenn ich von einer "Zusatz-Userform" zurückkehre.
Könnt ihr mir sagen, was für eine Art von Private Sub ich hier verwenden könnte? Oder ob es einen anderen einfachen Weg gibt, um die Aktualisierung zum gewünschten Zeitpunkt vorzunehmen?
Grüße
JDB

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 14:41:07
Hajo_Zi
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
vieleicht doevents?

AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 15:17:20
Jubel
Hi Hajo,
ich wollte jetzt nicht die ganze Datei einhängen, da es mehrere tausend Zeilen Code sind. Es ging mir auch eher um eine grundsätzliche Klärung, wie man eine UserForm anders zur Aktualisierung zwingen kann, als sie zu schließen und komplett neu aufzurufen.
AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 14:48:29
Nepumuk
Hallo,
benutze zum erstmaligen Initialisieren das UserForm_Initialize - Event. Und zum Aktualisieren der Daten nach dem Schließen der zweiten UserForm das UserForm_Activate - Event.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 15:15:42
Jubel
Hallo Nepumuk,
das mache ich ja derzeit schon. Also ich nutze derzeit für alle Aktualisierungsbefehle die "Private Sub UserForm_Activate()". Leider bedingt die eben nicht, dass alle Aktualisierungen der Sub (z.B. Bestückung eines Labels mit dem Inhalt einer Zelle) noch einmal durchlaufen werden, wenn man von einer anderen Userform zurückkommt und die ursprüngliche Form weiter aktiv war. Dies wird bei "Userform_Activate" offenbar nur einmal gemacht (wenn sie aktiviert wird), nicht, wenn ich von einer anderen Userform zurückkomme.
Oder kann ich durch einen Befehl irgendwie provozieren, dass "Activate" noch mal ausgelöst wird? Ich hatte das an anderer Stelle mal so gemacht, dass ich die komplette UserForm schließe und dann erneut aufrufe (dann greift auch Activate). Aber da muss es doch auch etwas einfacheres geben, um das zu erreichen (z.B: einen "Refresh"-Befehl), oder?
Anzeige
AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 15:31:40
Nepumuk
Hallo,
dann lagere die Aktualisierung in eine eigene Prozedur aus und rufe diese sowohl aus dem Initialize-Event als auch hinter der .Show-Methode der sekundär-UserFormen auf.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 18:36:49
onur
Und was hindert dich daran, die "Haupt"-Userform zu schliessen, wenn du Andere aufmachst?
Dann wird Initialize auch wieder ausgelöst.
AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 21:25:34
Jubel
Prinzipiell nichts, aber ich hatte es als unelegant empfunden, dass ich immer die ganze Userform schließen und wieder aufrufen muss, um die Werte zu aktualisieren. Ich hätte erwartet, dass es sowas wie einen Refresh-Befehl gibt. Oder aber sowas wie "On Focus", so dass ich die darunter gesammelten Befehle immer dann ausführen lassen kann, wenn die UserForm noch offen ist und wieder in den Fokus kommt (weil die danach aufgemachte Form geschlossen wurde).
Anzeige
AW: Userform aktualisieren
27.12.2019 21:31:23
onur
Ich hingegen finde es unelegant, eine Userform zu zeigen, die momentan nicht gebraucht wird.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige