Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Texte neu anordnen

Texte neu anordnen
02.01.2020 14:21:13
Jenny
Hallo und ein frohes neues Jahr
Könnt ihr mir helfen, die roten Texte so anzuordnen, wie die grünen Texte?
Bitte beachtet auch das letzte Beispiel in dem kein Text in Klammern steht.
Wie löse ich das am Einfachsten? Benutze Excel 2019.
https://www.herber.de/bbs/user/134088.xlsx
Danke und schönen Gruß
Jenny

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Texte neu anordnen
02.01.2020 15:17:50
Günther
Moin Jenny,
https://www.herber.de/bbs/user/134093.xlsx
... das sollte hinhauen. Eventuell kennt 2016 noch nicht "vor bzw. nach dem Trennzeichen", aber da kannst du dann ganz normal die Spalte teilen.
Gruß
Günther
AW: Texte neu anordnen
02.01.2020 15:27:06
Jenny
Hallo Günther,
das ist der Nachteil, dass man hier nicht Version 2019 angeben kann. Benutze nämlich diese.
Habe zu deiner Lösung noch 2 Fragen.
1. Du kannst dir ja sicher denken dass die paar Zeilen nur ein Auszug aus meiner Tabelle waren. Ist es bei deinem Lösungsvorschlag egal, wieviele Texte in Spalte A stehen?
2. Wenn ich dies irgendwann einmal mit weiteren Texten wiederholen will, reicht es dann einfach die Texte in Spalte A einzufügen und auf Daten aktualisieren zu klicken oder muss ich noch mehr machen?
Danke für deine Mühe
Jenny
Anzeige
AW: Texte neu anordnen
02.01.2020 15:33:02
Günther
Moin Jenny,
wenn der Ausspruxh "Ja Ja" nicht so einen faden Beigeschmack haben würde ... ;-)
Also, ja, überschreibe die Daten der Muster-xlsx mit dienen Daten, klappt dann auch (die Intelligente Tabelle muss dann auch ALLE Daten umfasen.
Und 2. ist prinzipiell das, was ich eben meinte. Klappt als auch.
Gruß
Günther
AW: Texte neu anordnen
02.01.2020 15:38:18
Jenny
Hallo Günther,
sei bitte nicht sauer, aber mein Mann und ich sind gleich mit Freunden zum Badminton verabredet, wenn wir zurück sind werde ich es ausgiebig testen und dann auch eine Rückmeldung geben.
Bis dann
Jenny
Anzeige
AW: Texte neu anordnen
02.01.2020 15:38:54
fcs
Hallo Jenny,
eine Umgruppierung ist zügig eigentlich nur per Makro möglich.
LG
Franz
Sub Umgruppieren()
Dim wksData As Worksheet
Dim wksNeu As Worksheet
Dim ZeileD As Long, ZeileN As Long
Dim strName As String
Dim strInterpret As String, strTitel As String, posKlammer As Integer
Set wksData = ActiveSheet
Set wksNeu = wksData.Parent.Worksheets.Add(after:=wksData)
ZeileN = 0
With wksData
For ZeileD = 1 To .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ZeileD = 1 Then
strName = .Cells(ZeileD, 1).Text
Else
If Trim(.Cells(ZeileD, 1).Text) = "" Then
strName = Trim(.Cells(ZeileD + 1, 1).Text)
If strName = "" Then
Exit For
End If
ZeileD = ZeileD + 1
Else
ZeileN = ZeileN + 1
wksNeu.Cells(ZeileN, 1).Value = strName
With .Cells(ZeileD, 1)
posKlammer = InStr(.Text, "(")
If posKlammer = 0 Then
strInterpret = Trim(Mid(.Text, 2))
strTitel = ""
Else
strInterpret = Trim(Mid(Left(.Text, posKlammer - 1), 2))
strTitel = Trim(Mid(.Text, posKlammer + 1))
strTitel = Trim(Left(strTitel, Len(strTitel) - 1))
End If
End With
wksNeu.Cells(ZeileN, 2).Value = strInterpret
If strTitel  "" Then wksNeu.Cells(ZeileN, 3).Value = strTitel
End If
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige
nur per Makro möglich-nein auch mit PQ-Gruß
02.01.2020 16:23:38
robert
AW: nur per Makro möglich-nein auch mit PQ-Gruß
02.01.2020 16:45:44
fcs
Hallo Robert,
da ich mich bisher nicht mit PowerQuerry beschäftigt habe ist für mich damit zur Zeit keine zügige Lösung möglich.
Deshalb meine VBA-Lösung.
LG
Franz
..war ja keine Kritik ;-) nur ein Hinweis... Gruß
02.01.2020 18:11:45
robert
Testergebnisse
02.01.2020 20:03:39
Jenny
Guten Abend Günther, guten Abend Franz, guten Abend Robert.
Erst einmal vielen Dank für die Mühe und Zeit, die ihr investiert habt, kann man gar nicht gut genug loben, dass sich Menschen unentgeltlich in ihrer Freizeit dazu bereit erklären.
Aber nun zu meinen Tests, offensichtlich funktionieren beide Lösungen.
Allerdings ist mir, als ich mir die Ergebnisse angeschaut habe, erneut etwas aufgefallen, was mich erneut vor ein Rätsel stellt.
Ich brauche also erneut eure Hilfe.
Es geht um folgendes, mir ist aufgefallen, dass Einträge in der neuen Tabelle mehrfach vorkommen, sprich ich wollte "Duplikate entfernen". Das hat bei den Zeilen, in denen alle 3 Einträge identisch sind, auch geklappt.
Aber es gibt auch Zeilen, in denen die beiden Schauspieler in der ersten und zweiten Spalte vertauscht sind.
Sprich
A B C
und
B A C
soll auch als Duplikat angesehen werden, obwohl nur Spalte C identisch ist, jedoch der Inhalt der Spalten A und B vertauscht sind.
Wie kann ich auch solche "Duplikate" entfernen?
Danke nochmals Jenny
Anzeige
hab das letzte Problem selbst lösen können
02.01.2020 21:21:03
Jenny
...
mit
=WENN($B1>=$A1;$A1&$B1&$C1;$B1&$A1&$C1)
und dann in dieser Spalte Duplikate entfernt.
Fall damit abgeschlossen
Danke und schönen Abend noch
Jenny
Zum Vgl f.Interessenten: Fml-Lösung zT m.UDFs
03.01.2020 05:02:07
Luc:-?
Da du dein Problem bereits per Hilfe lösen konntest, Jenny,
meine Alternative in 1.Linie z.Vgl:
 BCDE
1
 Abby ElliottHelen MirrenSaturday Night Live Abby ElliottVedette LimNo Strings Attached Abigail SpencerSonja KinskiA Beautiful Now Addison TimlinEmma Robertspersonal photo Addison Timlinunknown womanpersonal photo Adelaide ClemensBojana NovakovicGeneration Um... Adelaide KaneAlysha NettTyler Shields photo shoot Adelaide KaneRachel Skarstenat "Long Live the Queen" Reign convention in Paris Adelaide KaneRachel Skarstenin a photo booth at Soho House West Hollywood Adelaide KaneTeela LaRouxTyler Shields photo shoot Sonja KinskiAbigail SpencerA Beautiful Now Ali LiebertJess Havisto RGB: 255.204.153BedFmt-Regel-Fml C1:E12: =UND(ISTZAHL(VERGLEICH($C1&$D1;$D$1:$D1&$C$1:$C1;0));$E1=INDEX($E$1:$E1;VERGLEICH($C1&$D1;$D$1:$D1&$C$1:$C1;0)))ZFml C1[:C12]: {=INDEX($A$1:$A$25;MAX(($A$1:$A$25<>"")*(LINKS($A$1:$A$25)<>"-")*(ZEILE($A$1:$A$25)<VERGLEICH("-"&D1&"*";$A$1:$A$25;0))*ZEILE($A$1:$A$25)))}ZFml D1[:E12]: {=MaskOn(MaskOn(INDEX(DataSet(NoErrRange($A$1:$A$25;;LINKS($A$1:$A$25)="-");"";;1;1);ZEILE());"mrk()";INDEX({1.0};SPALTE(A1)));"anu";"""")}
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Habe in Zeilen 20-22 die Umkehrung der Zeilen 4-6 eingefügt, um anschließend Dopplungen der Art C&D=D&C bei E=E mit BedingtFormat markieren zu können (ab 2.Auftreten). Außerdem sind alle Fmln singulare MatrixFmln, wovon die in D:E zuerst angelegt wdn müssen (in D1, dann auf E1 ziehen und beide nach unten durchkopieren), anschld C1 und analog nur nach unten kopieren. Die Fmln sollten durchaus 1000 Zeilen vertragen können, obwohl bei größeren Mengen eine Subprozedur schneller sein könnte und nur bei Ergänzungen erneut ausgeführt wdn muss. Hier müssen dann die Bereichsangaben der Fmln entsprd erweitert wdn (beziehen sich jetzt nur auf das erweiterte Bsp A1:A25).
ArchivLinks zu 3 UDFs aus Fml[n] in D1[:E12]:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/1507939_InteressentenInfo_zum_WE.html#1508954
MaskOn (Vs2.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1344to1348/1344962_Initialen_bei_Doppelnamen.html#1345181
NoErrRange (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1508to1512/1508209_Auflistung_aus_01_Matrix.html#1508215
Morhn + dito Fro'N'Ja', Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige