Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Zeilennummer

Dynamische Zeilennummer
03.01.2020 17:49:43
Eric
Hallo Excel Experten,
an alle noch ein Frohes Neues Jahr!
Diese Formel ergibt die erste Zeilennummer in Spalte A des Tabellenblattes "Härter" rückwärts gesucht, welche den Suchbegriff aus Zelle A55 enthält:
=VERWEIS(2;1/(Härter!A1:A283=A55);ZEILE(Härter!A1:A283))
Ihr seht schon die 283 in der Formel. Das Tabellenblatt "Härter" hat aktuell in Zeile 283 den letzten Eintrag. Die Anzahl der Zeilen kann sich aber ändern. Daher möchte ich die 283, also die jeweils letzte beschriebene Zeile, dynamisch ermitteln lassen.
Das funktioniert für sich genommen auch mit dieser Formel:
=VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)
Ich schaffe es nun trotz stundenlanger Versuche und Internetrecherche nicht, beide Formeln zu verbinden.
Dies hier funktioniert nicht:
=VERWEIS(2;1/(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)=A55);ZEILE(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A; -1)))
Es wird sicher mit INDEX oder INDIREKT zu tun haben, aber für diesen Anwendungsfall komme ich nicht auf die Lösung.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Eric

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formatiere Deine Liste "Als Tabelle" ...
03.01.2020 18:02:09
neopa
Hallo Eric,
... so erstellst Du eine "intelligente" Tabelle. Wenn Du Dich in Deiner Formel auf diese beziehst, brauchst Du keine Formel zur Ermittlung deren letzter Datenzeile.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: formatiere Deine Liste "Als Tabelle" ...
03.01.2020 18:38:55
Eric
Hallo neopa C,
vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich probiere das aus.
Pert Formel geht es also gar nicht? Das interessiert mich dann doch nach so langem Probieren.
Danke und Gruß
Eric
AW: die "Als Tabelle formatierte" Liste ...
03.01.2020 19:06:51
neopa
Hallo Eric,
... wäre nur eine Voraussetzung dafür, dass die von Dir angestrebte Auswertung mit einer Formel einfacher dynamisch vorgenommen werden kann. Zur Erstellung einer "intelligenten" Tabelle bedarf es lediglich weniger Mausklicks.
Für die von angestrebte Auswertung dessen, solltest Du jedoch (D)eine Beispieldatei hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die "Als Tabelle formatierte" Liste ...
03.01.2020 19:09:35
Eric
Hallo neopa C,
vielen Dank, ich versuche es mit der Formatierung als Tabelle. Das kenne ich noch nicht, vielleicht hilft es mir aber auch an anderer Stelle weiter.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß Eric
AW: danke, wünsche ich auch owT
03.01.2020 19:24:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
seltsame Handstände ?
03.01.2020 19:14:22
WF
=VERWEIS(2;1/(Härter!A:A=A55);ZEILE(Härter!A:A))
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige