Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dynamische Zeilennummer

Dynamische Zeilennummer
03.01.2020 17:49:43
Eric
Hallo Excel Experten,
an alle noch ein Frohes Neues Jahr!
Diese Formel ergibt die erste Zeilennummer in Spalte A des Tabellenblattes "Härter" rückwärts gesucht, welche den Suchbegriff aus Zelle A55 enthält:
=VERWEIS(2;1/(Härter!A1:A283=A55);ZEILE(Härter!A1:A283))
Ihr seht schon die 283 in der Formel. Das Tabellenblatt "Härter" hat aktuell in Zeile 283 den letzten Eintrag. Die Anzahl der Zeilen kann sich aber ändern. Daher möchte ich die 283, also die jeweils letzte beschriebene Zeile, dynamisch ermitteln lassen.
Das funktioniert für sich genommen auch mit dieser Formel:
=VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)
Ich schaffe es nun trotz stundenlanger Versuche und Internetrecherche nicht, beide Formeln zu verbinden.
Dies hier funktioniert nicht:
=VERWEIS(2;1/(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)=A55);ZEILE(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A; -1)))
Es wird sicher mit INDEX oder INDIREKT zu tun haben, aber für diesen Anwendungsfall komme ich nicht auf die Lösung.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Eric
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formatiere Deine Liste "Als Tabelle" ...
03.01.2020 18:02:09
neopa
Hallo Eric,
... so erstellst Du eine "intelligente" Tabelle. Wenn Du Dich in Deiner Formel auf diese beziehst, brauchst Du keine Formel zur Ermittlung deren letzter Datenzeile.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: formatiere Deine Liste "Als Tabelle" ...
03.01.2020 18:38:55
Eric
Hallo neopa C,
vielen Dank für Deine Unterstützung! Ich probiere das aus.
Pert Formel geht es also gar nicht? Das interessiert mich dann doch nach so langem Probieren.
Danke und Gruß
Eric
Anzeige
AW: die "Als Tabelle formatierte" Liste ...
03.01.2020 19:06:51
neopa
Hallo Eric,
... wäre nur eine Voraussetzung dafür, dass die von Dir angestrebte Auswertung mit einer Formel einfacher dynamisch vorgenommen werden kann. Zur Erstellung einer "intelligenten" Tabelle bedarf es lediglich weniger Mausklicks.
Für die von angestrebte Auswertung dessen, solltest Du jedoch (D)eine Beispieldatei hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die "Als Tabelle formatierte" Liste ...
03.01.2020 19:09:35
Eric
Hallo neopa C,
vielen Dank, ich versuche es mit der Formatierung als Tabelle. Das kenne ich noch nicht, vielleicht hilft es mir aber auch an anderer Stelle weiter.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Gruß Eric
AW: danke, wünsche ich auch owT
03.01.2020 19:24:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
seltsame Handstände ?
03.01.2020 19:14:22
WF
=VERWEIS(2;1/(Härter!A:A=A55);ZEILE(Härter!A:A))
WF
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamische Zeilennummer in Excel erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die letzte beschriebene Zeile dynamisch zu ermitteln und eine Zelle in Excel basierend auf einem Suchbegriff zu finden, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass du eine Tabelle oder einen Bereich in deinem Excel-Dokument hast, in dem die Daten stehen. In diesem Beispiel verwenden wir das Tabellenblatt "Härter".

2. Finde die letzte Zeile dynamisch: Verwende die folgende Formel, um die letzte beschriebene Zeile in Spalte A zu ermitteln:

=VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)
  3. Erstelle die finale Formel: Um die letzte Zeilennummer basierend auf einem Suchbegriff (z.B. aus Zelle A55) zu finden, benutze diese Formel:

=VERWEIS(2;1/(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)=A55);ZEILE(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)))

Diese Formel kombiniert die beiden vorherigen Schritte und nutzt die VERWEIS-Funktion, um die Zeilennummer dynamisch zu erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #DIV/0!
    Dies kann auftreten, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird. Überprüfe, ob der Wert in Zelle A55 tatsächlich in der Spalte A des Tabellenblattes "Härter" vorhanden ist.

• Fehler: #NV
    Dieser Fehler tritt auf, wenn die VERWEIS-Funktion keine Übereinstimmung findet. Vergewissere dich, dass die Daten korrekt eingegeben sind und dass keine Leerzeichen vorhanden sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur dynamischen Zeilennummerierung ist die Verwendung einer "intelligenten" Tabelle. Du kannst deine Daten als Tabelle formatieren, indem du Folgendes tust:

1. Markiere deinen Datenbereich.
  2. Gehe zu "Einfügen" und wähle "Tabelle".
  3. Stelle sicher, dass das Kontrollkästchen "Meine Tabelle hat Überschriften" aktiviert ist.

Durch die Verwendung einer Tabelle kannst du auf die Struktur der Tabelle verweisen, ohne die letzte Zeile manuell ermitteln zu müssen.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Spalte A folgende Werte:

A
Äpfel
Birnen
Kirschen
Äpfel
Bananen

Um die letzte Zeilennummer für "Äpfel" zu finden, setze in Zelle B1 folgende Formel ein:

=VERWEIS(2;1/(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)="Äpfel");ZEILE(Härter!A1:A&VERGLEICH("";Härter!A:A;-1)))

Das Ergebnis zeigt die Zeilennummer der letzten Zelle mit dem Wert "Äpfel".

Tipps für Profis

• Nutzung von INDEX und MATCH: Du kannst auch die Kombination von INDEX und MATCH verwenden, um noch flexiblere Suchen durchzuführen.

• VBA-Option: Wenn Du häufig mit sehr großen Datenmengen arbeitest, könnte es sich lohnen, über eine VBA-Lösung nachzudenken, die die Suche und Zeilennummerierung automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn sich die Daten in einer anderen Spalte befinden?
Du musst lediglich den Bezug zur Spalte in der Formel ändern. Ersetze Härter!A:A durch die entsprechende Spalte, z.B. Härter!B:B.

2. Funktioniert diese Methode in allen Excel-Versionen?
Ja, die hier beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du eine Version verwendest, die die Funktionen VERWEIS, VERGLEICH, und ZEILE unterstützt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige