Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter in Zelle finden und Zelle Kategorien zuordnen

Wörter in Zelle finden und Zelle Kategorien zuordnen
03.01.2020 17:05:34
Chris
Hallo Excel-Freunde,
ich bin auf der Suche nach einer Formel, die mir einen bestimmte Kategorie (Hilfstabelle „Spalte I“) ausgibt, sobald bestimmte Suchwörter (Hilfstabelle "Spalte H") in einer Zelle gefunden werden ("Spalte A").
Die zu suchenden Wörter sollen in einem separaten Bereich stehen z.B. Hilfstabelle von H2 bis H6
Ich habe den gesamten Tag herumexperimentiert und einen Teil des Problems mit Hilfe eines älteren Forumbeitrags und der nachstehenden Formel lösen können.
{=WENN(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN(Hilfstabelle!$H$2:$H$6;A2))*1);"da";"nicht da")}
Hilfstabelle
„Spalte H“ („Spalte I“)
Aldi (Kategorie: Lebensmittel)
Lidl (Kategorie: Lebensmittel)
Rewe (Kategorie: Lebensmittel)
McDonalds (Kategorie: Restaurant)
Vapiano (Kategorie: Restaurant)
Freu mich auf eure Tipps
Beste Grüße
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
03.01.2020 17:19:32
neopa
Hallo Chris,
.. so: =WENNFEHLER(INDEX(Hilfstabelle!I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Hilfstabelle!H$1:H$99)/SUCHEN(Hilfstabelle!H$1:H$99;A2)^0;1))&"";"")
und Formel nach unten kopieren.
Wenn keine Leerzeilen in Hilfstabelle!H$1:H$99 vorhanden sind, kannst Du den Formelteil &"" noch weglassen. Dies ist normalerweise bei einer "Als Tabelle formatierten" Liste sowieso der Fall und würde dann bei Bezug auf deren Namen auch die Formel noch verkürzen und dynamisch an jegliche Erweiterung anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und AGGREGAT() ...
03.01.2020 17:39:57
Chris
so eben ausprobiert und es funktioniert, DANKE DIR
Anzeige
AW: bitteschön owT
03.01.2020 18:02:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen