Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfachcodierung auswerten

Mehrfachcodierung auswerten
04.01.2020 09:39:19
Heinz
Liebe Excelenten,
ich hatte mein Anliegen schon mal am 27.11.19 geschrieben,
Dabei gelingt es mir nicht, mit den damaligen Vorschlägen zur richtigen Lösung zu kommen.
Könnt Ihr Euch das noch mal ansehen?
Der alte Beitrag mit der etwas angepassten Beispieldatei:
Ich werte öfter Befragungen aus, in denen die offenen Antworten der Befragten
mit Ziffern codiert werden. Die meist mehreren codierten Ziffern stehen dann zusammen
in einer Zelle, z.B. " 231; 111; 419; 999; 456;"
Ich kann mit einer Formel jede einzelne Ziffernfolge abfragen, aber wenn ich nachträglich
mit einer Oder-Funktion innerhalb einer Summenproduktformel arbeite, wird es schnell
unübersichtlich.
Ich habe Euch das Beispiel und meinen Wunsch mal in einer Beispieldatei dargelegt
und freue mich auf Eure Vorschläge.
Die alte Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/133460.xlsx
Die neue Beispieldatei mit dem Lösungsversuch: https://www.herber.de/bbs/user/134132.xlsx
Heinz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu ...
04.01.2020 10:55:56
neopa
Hallo Heinz,
... nachgefragt, warum hast Du nicht den Link zu Deinem vorherigen thread hier eingestellt?
Ich meine mich zu erinnern, dass ich Dir dazu möglicherweise schon eine Lösungsformel aufgezeigt habe. Oder täusche ich mich?
Ich gehe jetzt jedoch erst einmal ein paar Stunden offline und würde später noch einmal danach schauen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Array-Formel
04.01.2020 12:20:06
Fennek
Hallo,
teste mal

{=ANZAHL(FINDEN("111";C11:C25))}

Array-Formel mit Cntr-Shift-enter, das erzeugt die {}.
mfg
AW: dies war und ist so nicht gesucht owT
04.01.2020 15:22:53
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMME() von MMULT() und SUCHEN() ...
04.01.2020 15:21:50
MMULT()
Hallo Heinz,
... ich weiß zwar nicht mehr welche Formel ich Dir im November vorgeschlagen hatte, aber ich würde es heute mit einer klassischen Matrixformel so lösen:

{=SUMME((MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(A37:A40);Codierung))+0;{1;1;1;1})&gt0)*(Bedingung1="J") *(Bedingung2="J")) }

mit dem Ergebniswert 5 hierfür.
Wenn Du die Suchwerte anstelle untereinander nebeneinander schreiben würdest, wird die Formel kürzer und kommt dann auch ohne {} aus.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit SUMME() von MMULT() und SUCHEN() ...
06.01.2020 10:36:52
MMULT()
Hallo Werner,
saugut. Das funkt.
Da ich bei der Anlage der Suchwerte flexibel bin, könnte ich die auch
quer anlegen.
Wie würde sich die Formel dann ändern?
Heinz
AW: dann ist SUMMENPRODUKT() möglich ...
06.01.2020 11:31:49
neopa
Hallo Heinz,
... angenommen Deinen Daten aus A37:A40 stünden z.B. in H9:K9
dann folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(H9:K9;Codierung))+0;{1;1;1;1})&gt0)*(Bedingung1="J")*(Bedingung2="J"))
Gruß Werner
.. , - ...
kann man zusammenfassen
04.01.2020 15:57:34
WF
Hi,
in D11:
=(A11="j")*(B11="j")*(ANZAHL(SUCHEN({"231";"422";"113";"499"};C11))>0)
runterkopieren
WF
Kann man dann in ein SUMMENPRODUKT einbauen
Anzeige
AW: wenn schon Hilfsspalte, dann ...
04.01.2020 17:10:45
neopa
Hallo WF,
... dann braucht es zum zusammenfassen aber kein SUMMENPRODUKT() sondern da reicht dann auch schon SUMME() aus.
Außerdem würde ich dann für die Hilfsspaltenformel in D11 schon auf den Vorgabebereich zugreifen.
Also z.B. in D11: =(A11="j")*(B11="j")*(ANZAHL(INDEX(SUCHEN(A$37:A$40;C11);))&gt0)
Gruß Werner
.. , - ...
Ich hab ihm geantwortet
04.01.2020 17:26:30
WF
und er benutzte die expliziten Codes.
SUMMENPRODUKT natürlich für eine Zusammenfassung ohne Hilfsspalte.
WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige