Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug herstellen mit Zahlenwert

Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 10:59:46
Ralf
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, einen errechneten Zahlenwert (z.B. 3702) mit einer Zelle in einem Arbeitsblatt zu verknüpfen, um daraus wieder einen Zellbezug für eine Berechnung herzustellen?
Beispiel:
Wenn in einer Zelle der Zahlenwert 3702 steht, möchte ich, dass in einer weiteren Formel die Zelle B3702 angesprochen wird.
Wie bekomme ich das B davor?
Beste Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Index
04.01.2020 11:03:48
hary
Moin
A1 deiner Zelle mit Nummer anpassen.
=INDEX(B:B;A1)
gruss hary
ja, Index ist besser ... owT
04.01.2020 11:07:31
Matthias
=INDIREKT("B" & DeineZelladresse) ... owT
04.01.2020 11:05:12
Matthias
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 11:14:02
Ralf
Danke schon mal. Das bekomme ich so nicht hin.
Wenn in Zelle P3 der Wert 3702 steht, kann ich dann irgendwie in Zelle Q3 den Wert B3702 erzeugen?
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 11:19:07
Werner
Hallo,
das hat jetzt aber nichts mit deiner Eingangsbeschreibung zu tun.
="B"&P3
Meinst du so?
Gruß Werner
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 11:21:39
Ralf
Das funktioniert. Dankeschön.
Ja, ich weiß. Aber wenn ich feststelle, dass ich mit einer Formel überfordert bin, suche ich mir einfachere Lösungen und mache lieber einen Schritt mehr :-)
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.01.2020 12:22:26
Werner
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 11:20:03
hary
Moin
Du moechtest also keinen Bezug, sondern B3702 als Wert!?
="B"&P3
gruss hary
Anzeige
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 11:25:44
Daniel
Hi
Wie schon geschrieben wurde, mit
Index(B:B;P3)
Oder mit
Indirekt("B"&P3)
Wobei P3 die Zelle ist, die die Zahl 3702 enthält.
Die erste Variante ist aus mehreren Gründen zu bevorzugen.
Gruß Daniel
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 16:04:02
Fine
Könntet ihr so freundlich sein, Daniel und Matthias, zu erläutern, warum ihr in diesem Fall oder auch generell Index() gegenüber Indirekt() bevorzugt?
Danke!
Fine
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 18:25:23
Daniel
Hi
1. Normalerweise berechnet Excel eine Formel nur dann neu, wenn wenn sich der Wert einer Zelle ändert, welche von der Formel auch verwendet wird.
Bei Indirekt funktioniert das nicht, weil die verwendete
Zelle nicht direkt aus der Formel abgelesen werden kann, sondern erst innerhalb der Formel berechnet wird.
Damit trotzdem immer der aktuelle Wert in der Zelle angezeigt wird, wird eine Formel mit Indirekt immer neu berechnet, bei jeder Änderung egal wo diese in Excel passiert.
Die kann zu langen Rechenzeiten bei jeder Anwenderaktion führen, insbesondere dann, wenn du das Indirekt zusammen mit Funktionen mit langer Rechenzeit und in hoher Anzahl eingesetzt wurd(z.b. SummeWenn)
Dieses Verhalten wird auch "volatil" genannt.
Index ist jedoch nicht volatil.
2. normalerweise passt Excel Zellbezüge in Formeln automatisch an, wenn Zellen gelöscht oder eingefügt werden. So wird aus "=B1" ein "=C1", wenn zwischen A und B nachträglich noch eine Spalte eingefügt wird. In den meisten Fällen ist das auch sinnvoll.
Bei Indirekt kann diese Anpassung nicht automatisch erfolgen, weil die Zellbezüge ja als berechneter Text vorliegen.
Mit Index bist du hier einfach näher am normalen Verhalten von Excel.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Zellbezug herstellen mit Zahlenwert
04.01.2020 19:16:30
Fine
Danke, Daniel, für Deine ausführliche Erläuterung.
Die Argumente sind schlüssig.
Wieder dazugelernt!
Fine

234 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige