Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Freitag ermitteln

Freitag ermitteln
23.10.2002 11:30:56
Maria
Hallo zusammen

Ich muss in einem bestimmten Intervall jeweils einen Freitag ermitteln.

In Zelle A1 steht =heute()
In Zelle B1 steht 4
In Zelle C1 soll nun der 4. Freitag ab dem Datum aus Zelle A1 ausgeben werden.

Kennt jemand eine Formel, mit der das zu lösen ist?

Besten Dank für Hilfe.
Gruss
Maria

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Freitag ermitteln
23.10.2002 11:44:06
Reinhard
ganz einfach,
in C1 steht:
=A1 + B1*7

müßte gehen

Reinhard

Re: Freitag ermitteln
23.10.2002 11:49:04
Kurt
=DATUM(A1;1;1+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A1;1;1);2)>VERGLEICH(A2;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0) ;VERGLEICH(A2;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0)+7-WOCHENTAG(DATUM(B1;1;1);2) ;VERGLEICH(A2;{"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag";"Samstag";"Sonntag"};0)-WOCHENTAG(DATUM(C1;1;1);2))+(B1-1)*7)

In A2 kannst du damit auch noch den Wochentag angeben. So kannst du falls nötig auch mal einen Montag ermitteln.

Re: Freitag ermitteln
23.10.2002 12:00:50
Kurt
Sorry, ich hab die Formel gerade getestet, sie funktioniert leider nicht.
Aber schau mal auf www.excelformeln.de dort gibt es einen Lösungsansatz für fast genau das selbe Problem.
Anzeige
Re: Freitag ermitteln
23.10.2002 13:01:31
JRobert
Hallo Maria

versuch mal so
=A1+(B1-1)*7+WENN(WOCHENTAG(A1;2)<5;5-WOCHENTAG(A1;2);WENN(WOCHENTAG(A1;2)>5;12-WOCHENTAG(A1;2);7))

grüß Robert

Re: Freitag ermitteln
23.10.2002 13:37:50
Maria
Hallo Reinhard

Das sieht zwar einfach aus, gibt mir von heute an gezählt jedoch einen Mittwoch aus und nicht einen Freitag.

Danke trotzdem.

Gruss
Maria

Re: Freitag ermitteln
23.10.2002 13:41:48
Maria
Hallo Robert

Ja, das scheint zu klappen.

Herzlichen Dank.

Gruss
Maria

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige