Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
172to176
172to176
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung mit vorhergehendem Blatt

Verknüpfung mit vorhergehendem Blatt
28.10.2002 15:15:42
Rainer Lührig
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit in Excel, einen Hyperlink zu erstellen, der auf das Blatt verweist, von dem aus das aktuelle Blatt per Hyperlink aufgerufen wurde.
[also etwas in der Art, wie in Javascript: history:back() ]

Weiss jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Vorraus und Gruss
Rainer


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verknüpfung mit vorhergehendem Blatt
28.10.2002 20:42:59
Chris
Hallo Rainer

Nachdem dir bis jetzt noch niemand eine Lösung präsentieren konnte, schlage ich dir eine mögliche Alternative vor.

Also erstmal die Idee: Per VBA könnte man das Öffnen der anderen Datei abfangen, die Datei per Makro öffnen lassen und dann in eine bestimmte (versteckte) Zelle vom zu öffnenden Blatt die Herkunftsdatei reinschreiben lassen. Damit hast du den Namen der Herkunftsdatei im neuen Blatt und die Ursprungsdatei kann auf Wunsch auch gleich geschlossen werden. Die Zelle mit dem Namen der Herkunftsdatei kannst du ja beim Schliessen der Datei bzw. beim Wechseln zu einer anderen Datei löschen lassen.

Liesse sich machen, jedoch ist das Problem, dass ich aus dem Klicken auf den Hyperlink kein verwertbares Ereignis rausbekommen habe.

Das Makro sieht grundsätzlich wie folgt aus:
Workbooks.Open Filename:="C:\PFAD\Verknuepfungsdatei.xls"
Range("A1") = "Herkunftsdatei.xls"

Und du könntest ja dies auch mit einer Taste (Command Button) verbinden anstelle vom Hyperlink.

Gruss
Chris


PS: Hab übrigens rausgefunden, dass das Klicken auf den Hyperlink vorher die entsprechende Zelle selektiert, was eigentlich verwertbar sein müsste in Kombination mit Worksheet_Change oder SelectionChange aber habs trotzdem nicht hingekriegt. (Bezieht sich darauf ein verwendbares Ereignis zu bekommen)


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige