Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Format automatisch übertragen

Forumthread: Format automatisch übertragen

Format automatisch übertragen
31.10.2002 10:25:59
Ralf
Hallo!

gibt es die möglichkeit, das format einer anderen zelle automatisch zu übernehmen, d.h. daß wenn ich z.b. den text in tabelle1 zelle a3 rot formatiere, der text in tabelle2 zelle a5 auch rot wird. geht das?

besten dank...

Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Format automatisch übertragen
31.10.2002 10:37:50
Aribert Böhme
Ja, das geht z.B. ganz einfach mit dem Piktogramm FORMAT ÜBERTRAGEN aus der Symbolleiste (leicht zu erkennen an einem PINSEL).

Dazu wird die Ausgangszelle angeklickt, dann das Piktogramm mit dem Pinsel aktiviert, und schliesslich auf die gewünschte(n) Zielzelle(n) übertragen. Das war's.

Mit freundlichen Grüßen
EDV-SCHULUNGEN & EDV-BERATUNG & NEURONALE NETZE
DV-Kfm. & EDV-Dozent Aribert Böhme
Mitglied im WHO IS WHO - Deutschland & Europa
Email: BoehmeAribert@gmx.de

Anzeige
leider nicht die funktion die ich suche...
31.10.2002 11:05:52
Ralf
Danke, das ist aber leider nicht die funktion die ich suche...
format übertragen ist mir bekannt, ich möchte aber daß wenn ich das format der ausgangszelle ändere, die andere zelle (oder mehrere) automatisch das format übernimmt (ohne mitmarkiert zu werden o.ä.)
bezweifle eigentlich daß es da eine funktion gibt, aber vielleicht weiß jemand ja was?

danke...

Anzeige
Re: leider nicht die funktion die ich suche...
01.11.2002 19:55:40
th.heinrich
hallo Ralf,

welchen bezug haben die zellen zueinander ?

warum duerfen sie nicht gleichzeitig markiert werden ?

z.b. ueber BEARBEITEN-GEHE ZU-INHALTE-ZAHLEN dann format setzen.

gruss thomas

Re: leider nicht die funktion die ich suche...
04.11.2002 08:55:21
Ralf
ich suche mehr nach einer funktion die wenn ich beispielsweise in tabelle 2 in a5 "=Tabelle1!A1" eintrage nicht nur den inhalt von a1 aus tabelle1 anzeigt sonderen auch deren format übernimmt, so daß wenn ein anderer benutzer die zelle in tabelle 1 beispielsweise rot markiert, die zelle in tabelle 2 auch rot wird...
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Formatierung in Excel automatisch übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Formatierung einer Zelle automatisch auf eine andere Zelle zu übertragen, kannst Du folgende Schritte ausführen:

1. Zelle formatieren: Formatiere die Ausgangszelle in Tabelle1 wie gewünscht (z.B. rot).
  2. Pinsel verwenden: Klicke auf das Piktogramm „Format übertragen“ (Pinsel-Symbol) in der Symbolleiste.
  3. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zielzelle in Tabelle2, um die Formatierung zu übernehmen.

Beachte, dass diese Methode nur die Formatierung übernimmt, nicht jedoch das Format automatisch überträgt, wenn die Ausgangszelle geändert wird.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formatierung wird nicht automatisch übernommen.

• Lösung: Die Funktion „Format übertragen“ überträgt die Formatierung nur einmal. Für eine automatische Übertragung ist eine weitere Lösung erforderlich, die in den nächsten Abschnitten beschrieben wird.
  • Fehler: Zielzelle bleibt unformatiert.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du die richtige Zielzelle auswählst und den Pinsel korrekt benutzt.

Alternative Methoden

Falls Du die Formatierung einer Zelle automatisch übernehmen möchtest, ohne sie manuell zu übertragen, kannst Du:

• Bedingte Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die Zelle basierend auf bestimmten Bedingungen (z.B. der Wert einer anderen Zelle) zu formatieren.

Beispielsweise:

1. Wähle die Zielzelle aus.
    2. Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
    3. Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“ und gib eine Formel ein, die auf die Ausgangszelle verweist (z.B. =Tabelle1!A1="rot").
  • VBA-Makros: Wenn Du mit VBA vertraut bist, kannst Du ein Makro erstellen, das die Formatierung bei Änderungen automatisch überträgt.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit bedingter Formatierung:

• Wenn Du die Zelle A1 in Tabelle1 rot formatierst, kannst Du in Tabelle2 A5 die bedingte Formatierung so einstellen, dass sie auch rot wird, wenn der Wert in A1 „rot“ ist.
  2. Beispiel mit VBA:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
       If Not Intersect(Target, Me.Range("A1")) Is Nothing Then
           Me.Range("A5").Interior.Color = Target.Interior.Color
       End If
    End Sub

Dieses Skript muss im VBA-Editor im entsprechenden Arbeitsblatt eingefügt werden.

Tipps für Profis

• Tipp 1: Verwende die „Format übertragen“ Funktion effizient, indem Du mehrere Zielzellen gleichzeitig auswählst, um Zeit zu sparen.
  • Tipp 2: Erkunde die Möglichkeiten der bedingten Formatierung, um dynamische und ansprechende Tabellen zu erstellen.
  • Tipp 3: Nutze VBA für automatisierte Prozesse, insbesondere wenn Du regelmäßig die Formatierung von Zellen in großen Datenmengen verwalten musst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formatierung einer Zelle automatisch auf mehrere Zellen übertragen? Ja, Du kannst mehrere Zellen auswählen, bevor Du die „Format übertragen“ Funktion anwendest.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierung einer Zelle in Echtzeit zu übertragen? Ja, das kannst Du mit VBA erreichen, indem Du ein Skript schreibst, das die Formatierung bei Änderungen überwacht und überträgt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige