Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vba Blattschutz mit Objekte bearbeiten

Vba Blattschutz mit Objekte bearbeiten
13.01.2020 07:13:28
Marco
Guten Tag zusammen,
ich hoffe ich stelle die Frage nicht zu 1000.mal 😅
Auf meinem gesperrten arbeitsblatt möchte ich zulassen, dass "Objekte kopieren" also Bilder einfügen möglich ist. Bisher habe ich hinbekommen, dass sich mit einem doppelklick die Zeile in gewünschter Farbe füllt und mit erneutem doppelklick wieder in die ursprüngliche Farbe zurück geht. Wenn ich mein arbeitsblatt sperre und das Häkchen bei "Objekte bearbeiten" zulassen setze funktioniert es bis zum ersten ausführen des vba... Im Anschluss wird der blattschutz aber wieder so aktiviert, dass ich keine Sachen mehr einfügen kann. Darüber hinaus möchte ich, dass das ganze nur auf einen bestimmten Bereich und nicht auf das ganze arbeitsblatt angewendet wird Ich hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich schonmal im voraus.
Der Code lautet bisher wie folgt...

Private Sub worksheet_beforedoubleclick(byval target as Ränge, cancel as boolean)
Activesheet. Unprotect "pw"
If target. Interior. Color = rgb () then
Target. Interiorcolor=rgb ()
Else
Target. Interior. Color = rgd ()
End if
Cancel = true
Activesheet. Protected "pw"
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vba Blattschutz mit Objekte bearbeiten
13.01.2020 07:52:51
Regina
Hi,
um Objekte wieder zu zulassen, musst Du den Protect-Befehl einen Parameterwert mitgeben:
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False Password:="pw"
Das auf Zellbereiche zu beschränken ist meines Wissens nicht möglich, da Objekte nicht an Zellen gebunden sind. Aber da weiß evtl. jemand anderes mehr.
Gruß Regina
AW: Vba Blattschutz mit Objekte bearbeiten
13.01.2020 09:43:40
Marco
Viele Dank für die schnelle Hilfe, allerdings funktioniert es nicht wirklich.
Mit beschränken meinte ich die Färbung der Zellen. Der blattschutz soll auf den ganzen Blatt bestehen bleiben.
AW: Vba Blattschutz mit Objekte bearbeiten
18.01.2020 09:26:17
Hajo_Zi
lasse bei Schutz Objekte bearbeiten zu.

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige