Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen

Berechnungen
14.01.2020 08:08:03
Thomas
Guten Tag ,
ich bin neu hier im Forum und habe keine großen Kenntnisse , außer das kleine Basiswissen über Excel.
Nun zu meinem Problem.
Ich möchte gern eine Tabelle erstellen fürs Entnehmen und Einlagern von Teilen.
Das heißt ich habe eine Untertabelle mit Artikel und Stückzahl.
ich möchte gern von der Haupttabelle Teile hinzufügen oder Entnehmen.
z.B. Artikel X bestand: 100 Stück in Untertabelle
Ich möchte 10 entnehmen , dazu möchte ich in meiner Haupttabelle in einer Zelle "10 " reinschreiben und mit Enter oder einen Button die Entnahme bestätigen.
Die 10 soll dann wieder weg sein und als Stückzahl von Artikel X soll demzufolge 90 erscheinen.
Ich hatte etliche Zeit versuch im Netz fündig zu werden, ist aber immer schlecht wenn man selber nicht weiß wonach man suchen muss. Daher bin ich nicht fündig geworden.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungen
14.01.2020 08:10:34
SF
Hola,
Summewenn().
Mehr kann man aufgrund der Infos nicht sagen.
Gruß,
steve1da
AW: Berechnungen
14.01.2020 08:38:32
Jacob
Hallo Thomas,
vielleicht so?
https://www.herber.de/bbs/user/134377.xlsm
Du kannst den Artikel mittels Dropdown auswählen, der entnommen oder eingelagert werden soll.
LG
Jacob
AW: Berechnungen
14.01.2020 09:18:05
Thomas
Danke für die raschen Antworten.
@ Jacob: Genau so soll es werden.
Wie nennt sich das ganze? Vielleicht kann ich im Netz dann mehr dazu erfahren.
AW: Berechnungen
14.01.2020 09:39:32
Jacob
Ob das ganze einen speziellen Namen hat, kann ich nicht sagen.
Ich habe mit VBA den Artikel und die Menge in Variablen eingelesen und mit der Artikel-Variable die Artikelliste durchsucht, bis der Artikel gefunden wird, anschließend die Mengen-Variable subtrahiert bzw. addiert.
Den Dropdown habe ich über die Datenüberprüfung eingerichtet.
Wenn du Rechtsklick auf den Tabellenreiter machst und Code anzeigen auswählst, siehst du den VBA-Code, der benutzt wird. Die beiden Subroutinen sind den einzelnen Knöpfen auf dem Arbeitsblatt zugeordnet.
LG
Jacob
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige