Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Power Query langsam

Power Query langsam
23.01.2020 08:59:40
Tobi
Hallo zusammen,
ich habe ein Power Query für mehrere Tabellen erstellt die ca. 200 Tabellen mit je 100 Zeilen umfasst und in einer Mastertabelle zusammenführt. Nun habe ich das Problem, dass die Verarbeitung der ganzen Daten zu Langen Bearbeitungszeiten führen.
Gibt es einen Ansätze, mit dem ich die benötigte Rechenleistung des Power Querys reduzieren kann?
Danke und Gruß
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query langsam
23.01.2020 09:32:58
Tobi
Teil 2:
Also jetzt ist es soweit, dass mir Excel ein Fenster öffnet und mir sagt, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
ist das normal, wenn es zuviele Verbindungen werden?
Danke und Gruß
Tobias
AW: nachgefragt ...
23.01.2020 11:22:58
neopa
Hallo Tobias,
... führst mit PQ Du nur die Tabellen in die "Mastertabelle" zusammen oder nimmst Du bereits Auswertungen in diesen evtl. mit volatilen Funktionen und bedingten Formatierungen sowie weiterführende Auswertungen in der Mastertabelle vor und wenn ja welcher Art?
Und mit welcher Office Version arbeitest Du, mit 32-bit oder mit 64-bit?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt ...
23.01.2020 11:30:34
Tobi
Hallo Werner,
ja ich entferne leere Zeilen. Sobald die Tabelle geladen ist, verbinde ich diese ebefalls mit der Mastertabelle und setze diese untereinander.
Die Mastertabelle selbst wird anschließend in ein Arbeitsblatt geladen und daraus werden dann mehrere Pivot-Diagramme erstellt.
Gruß
Tobias
AW: Frage ob 32-Bit oder 64-Bit ist noch offen owT
23.01.2020 11:36:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Frage ob 32-Bit oder 64-Bit ist noch offen owT
23.01.2020 11:50:50
Tobi
ich verwende 32 Bit
AW: dann ist nicht gänzlich auszuschließen ...
23.01.2020 12:06:01
neopa
Hallo Tobi,
... dass der da "einschränkt" zur Verfügung stehende Arbeitsspeicher die Auswertung bremst. Wenn Du regelmäßig derartige Auswertungen vornehmen musst, könntest Du ja evtl. mal testen, ob Du mit der der Installation der 64-Bit Version relevanten Zeitgewinn erzielen kannst. Allerdings ist der Zeitaufwand für eine derartige Testung schon enorm. Persönlich kann ich Dir zu beiden keine weitere Erfahrungen vermitteln.
Ich stell den thread deshalb wieder offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Power Query langsam
23.01.2020 19:13:01
ChrisL
Hi Tobi
Zu simpel, aber...
Sind die Tabellen extern? (z.B. langsame Netzverbindung oder Verbindungsaufbau)
Könnte interessant sein zu wissen, ob der Zeitfresser der Verbindungsaufbau, der Daten-Transfer oder die Datenverarberarbeitung ist. Falls es mit 1 Datensatz fast so lange dauert, wie mit 100, wäre dies ein Indiz für ein Verbindungsaufbau-Problem und umgekehrt. Gibt es einen Unterschied, ob die Datei/en lokal (Laufwerk C:) oder auf einem Netzwerk-Laufwerk liegen?
(nicht dass ich eine konkrete Lösung für die jeweilige Kategorie hätte, aber es würde das Problem eingrenzen)
cu
Chris
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge