Anzeige
Archiv - Navigation
1732to1736
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen in Spalten untereinander anordnen

Zeilen in Spalten untereinander anordnen
23.01.2020 09:31:39
M.S.
Hi, bin neu hier und suche Hilfe bei den Profis, ich habe diversen Foren bereits ohne Erfolg durchsucht...Evtl. ist mein Problem ganz simpel (von Makros hab ich leider keine Ahnung) Eine Preisliste ist wie folgt angeordnet:
In Zeile 1E bis Zeile 1S stehen Staffelpreise, in Zeile 2E bis 2S stehen Artikelnummern, zu denen die Preise gehören. In Zeile 3E bis 3S stehen wieder Staffelpreise in Zeile 4E bis 4S stehen wieder die zugehörigen Artikelnummern,
die Tabelle wiederholt sich in gleichbleibender Fortsetzung (abwechselnd Preise und Nummern) bis zur Zeile 6886E bzw .6887 E.
Jetzt soll die Tabelle gedreht werden...mit Transponieren funktioniert das leider nicht wie gewünscht... die Einträge werden durch das Transponieren nicht untereinander sondern nebeneinander angeordnet.
In bspw. Spalte A6888 bis A6902 soll untereinander die Zeile 1E bis 1S stehen, in Spalte B6888 bis B6902 soll die Zeile 2E bis 2S stehen. In Spalte A6903 bis A6914 die Zeile 3E bis 3S und in Spalte B6903 bis B6914
usw. bis die gesamten 6887 Zeilen in die Spalten A bzw. B untereinander gedreht sind. Ist das mit einer Formel zu lösen oder muss ein Makro geschrieben werden?
Vielen Dank für eure Tips
Grüsse
Marcus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten untereinander anordnen
23.01.2020 10:13:40
SH95
Hallo Marcus,
anbei hätte ich drei Fragen, wieso ist der Bereich A1:D6887 frei? wäre es nicht einfacher das dorthin zu "verschieben".
Willst du es einmalig kopieren und dann die Werte nurnoch im Bereich A6888:B58532 bearbeiten?
oder willst du die Werte weiterhin im Bereich E1:S6887 bearbeiten und sie sollen einfach übernommen werden?
Gruß
Stefan
AW: Zeilen in Spalten untereinander anordnen
23.01.2020 10:34:04
M.S.
Hallo Stefan,
besten Dank vorab für deine schnelle Rückmeldung,
ich könnte das Ganze auch nach A1 beginnend verschieben, wenn es das einfacher macht.
Die Liste hatte ich so bekommen und mir keine Gedanken gemacht ob es bei A1 oder E1 beginnt,
derzeit stehen bei A1-D1 noch unrelevante Informationen.
Ja genau, es soll einmalig kopiert werden und die Bearbeitung nur noch im "gedrehten" Bereich stattfinden.
Gruss
Marcus
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten untereinander anordnen
23.01.2020 11:02:43
SH95
Hallo Marcus,
dann würde ich das ganze in VBA machen, dann könntest du die "altdateien" auch gleich Löschen, ist übersichtlicher.
Hier wäre der Code für das "kopieren" auf A1:
Option Explicit
Private Sub kopieren()
Dim lZeile
Dim lspalte As Integer
Dim lZeilex
lZeilex = 1  'Start von einfügen, 1=Zeile 1 wenn du in Zeile 6888 Beginnen möchtest, trage  _
statt der 1 einfach 6888 ein
For lZeile = 1 To 6887
For lspalte = 5 To 19
Cells(lZeilex, 1) = Cells(lZeile, lspalte) 'Wert wird übernommen
Cells(lZeilex, 2) = Cells(lZeile + 1, lspalte) 'Wert wird übernommen
lZeilex = lZeilex + 1
Next lspalte
lZeile = lZeile + 1
Next lZeile
End Sub
Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Tabellennamen (Tabelle1?), in dem du das erledigen willst und wählst "Code anzeigen". Dann den Code einfügen und in der Taskleiste von dem geöffneten Fenster auf das grüne Dreieck drücken.
Gruß
Stefan
ps. Erstell zur Sicherheit eine Kopie deiner Mappe, falls etwas schief geht, hast du trzd noch alle Daten.
Anzeige
AW: Zeilen in Spalten untereinander anordnen
23.01.2020 15:34:39
M.S.
Vielen, vielen Dank,
gerade getestet, genial,
funktioniert genau wie gewünscht.
Stefan, du bist ein Genie.
Gruss
Marcus
gerne
24.01.2020 06:25:00
SH95
und danke für die Rückmeldung/Kompliment, aber das Kompliment gebe ich gern an alle anderen hier weiter, durch sie hab ich das gelernt :)
gruß
Stefan

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige