Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AUC für 50 x 90 Werte

AUC für 50 x 90 Werte
06.02.2020 11:33:19
Julika
Hallo,
ich möchte in Excel die Area Under the Curve berechnen. Ich habe von 50 Personen jeweils 90 Werte. Für die möchte ich einzeln die AUCs berechnen, um sie später mit einem Test zu vergleichen. Es soll nur die Fläche über dem ersten Wert berechnet werden und nicht ab 0. Das wäre sowas wie
1/2*((A1-A$1)+(A2-A$1))*(t2-t1)
Ich habe die Daten im Wide-Format und würde für die 90 Werte die Formal gerne berechnen, ohne dafür für jede Person 90 neue Felder zu machen. Ist das möglich? Und ist es möglich ohne diese Formal 90 mal aneinanderzureihen zu einer Riesenformel?
(1/2*((A1-$A$1)+(B2-$A$1))*(t2-t1))+(1/2*((B2-$A$1)+(C2-$A$1))*(40-20))+(1/2*((C2-$A$1)+(D2-$A$1))*(60-40)+......
Als Ergebnis hätte ich gerne die Summe aber ohne die negativen Werte, da ich missing values habe und Excel dann mit der Formal negative Werte berechnet, die das Ergebnis verfälschen. t ist hier die Zeit in 20 Sekunden Schritten. Also wäre es für den ersten Messzeitpunkt 20-0 (t20-t0), für den zweiten 40-20 und so weiter.
Leider kann ich trotz csv Format und kurzem Dateipfad die Datei nicht zum hochladen anwählen:/ Ich denke ohne Beispiel ist es allerdings leider schwer zu verstehen?
Ich hoffe es findet sich trotzdem jemand, die oder der mir weiterhelfen kann!
Herzlichst,
Julika

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
06.02.2020 13:52:45
neopa
Hallo Julika,
... und zwar eine mit einer stark reduzierten Datenmenge, zZ.B. max 2 Personen und je Person max 7 Werte. Dafür erkläre noch einmal Deine Zielstellung. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre schon hilfreich ...
06.02.2020 14:39:13
Julika
Hallo Werner,
ich versuche ein Beispiel hier zu schreiben:
Pat_ID T0 T20 T40 T60 T80 T100 T120
1 59 70 88 85 80 80 82
2 67 66 84 89 94 98 96
Also ich möchte für Pat 1 gerne berechnen wie die AUC (Area Under the Curve) über den gesamten Messverlauf ist, und zwar die Fläche über dem Ausgangswert 59. Dafür würde ich die Summe (ohne die negativen Werte) bilden für
1/2*((59-59)+(70-59)*20 + 1/2*((70-59)+(88-59)*20 + 1/2*((88-59)+(85-59))*20~f~ und so weiter. Insgesamt würde das eine monströse Formel werden und stunden lang getippe brauchen. 20 ist hier Zeit t2 minus t1, weil das Messintervall immer 20 Sekunden sind.
Bei Pat 2 wäre der erste Wert -10, weil der Wert sink, diese Fläche unter der Grenze von in diesem Fall 67 möchte ich nicht berechnen. Ich brauche aus den einzelnen Berechnungen die Summer allerdings nur mit werten >0. Bisher habe ich das in 90 Spalten für jeden Wert berechnet und dann die Summer der (~f~>~f~0) Werte gebildet. Ich frage mich, ob es dafür eine bessere und übersichtlichere Möglichkeit gibt?
Bisher habe ich Folgende Formeln kombiniert:
~f~=(0,5*((B7-B$7)+B8-B$7))*($BA8-$BA7)~f~ bzw ~f~=(0,5*((B7-B$7)+(B8-B$7))*20~f~
,um für jedes Wertepaar einen eigenen Wert zu errechnen
zusammen mit:
~f~=SUMMEWENN(BC7:BC96;">0";BC7:BC96)
,um für einen Pat. die Summer der Fläche über dem Ausgangswert zu bekommen.
Geht das in einem oder hat Excel eine besondere Funktion dafür?
Ich hoffe ich konnte es etwas deutlicher machen?
Herzlichst,
Julika
Anzeige
AW: könnte man mit SUMMENPRODUKT() lösen ...
06.02.2020 15:02:52
neopa
Hallo Julika,
... wobei ich allerdings nachfolgend annehme, dass Deine Klammersetzung in Deinen "1/2*((59-59)+(70-59)*20 + 1/2*((70-59)+(88-59)*20 + 1/2*((88-59)+(85-59))*20..." inkorrekt war.
Für ID 1: =SUMMENPRODUKT((B2:G2-B2)+(C2:H2-B2))*10
Gruß Werner
.. , - ...
AW: könnte man mit SUMMENPRODUKT() lösen ...
06.02.2020 16:08:19
Julika
Danke Werner, das ist vielleicht schon mal die richtige Richtung, durch einige fehlende Werte (oder Werte die niedriger als A2 sind), von denen dann ja auch A2 abgezogen, kommt allerdings keine positive Summer heraus. Ist es möglich noch ein WENN ">0" in die SUMMENPRODUKT-Formel einzugeben?
Anzeige
AW: die zusätzliche Prüfung ...
06.02.2020 16:17:41
neopa
Hallo Julika,
... kann wie folgt vorgenommen werden:
=SUMMENPRODUKT((B2:G2-B2)*(B2:G2&gtB2)+(C2:H2-B2)*(C2:H2&gtB2))*10
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die zusätzliche Prüfung ...
06.02.2020 16:41:58
Julika
Danke Werner, für die schnelle Antwort!
Also um einfach nur die Summer der Differenzen zum ersten Wert zu berechnen funktioniert die Formel super, danke!!! Die bringt die gleichen Ergebnisse wie meine 90 neunen Felder.
=SUMMENPRODUKT((AV2:EH2-AV2)*(AV2:EH2>AV2))~f~
Nimmt man die Grundformel für die lineare Berechnung einer AUC (1/2(wert1+wert2))*(Zeit2-Zeit1) und modifiziert sie, damit der Ausgangspunkt nicht null ist sondern der erste wert: (1/2((wert1-wert1)+(wert2-wert1))*20 ist das aber eine andere Formel? die 1/2 und 20 kann man zu 10 verrechnen, aber mit der SUMMENPRODUKT Formel erfasst man ja nicht das Mittel aus der Differenz zu Wert1 zweier benachbarter Werte? Das hatte ich versucht für die einzelnen Werte durch:
~f~=(0,5*((B7-B$7)+(B8-B$7)))*20~f~
auszudrücken. Durch den Anhang
~f~+(C2:H2-B2)*(C2:H2>B2))*10 wird aber der Wert einfach mit Zehn multipliziert und nicht dar Mittelwert der Differenz zum Ersten Wert von 2 benachbarten werden berechnet?
Der SUMMENPRODUKT Hinweis war auf jeden Fall schon mal großartig! Danke schon einmal dafür!
Herzlichst,
Julika
Anzeige
AW: so wie Du jetzt die Kalmmersetzung hast ...
06.02.2020 18:47:26
neopa
Hallo Julika,
... meinst Du bezogen auf Dein zuvor eingestelltes Beispiel möglicherweise folgende Formel?:

=SUMMENPRODUKT((B2:G2-B2)*(B2:G2&gtB2)/2+(C2:H2-B2)*(C2:H2&gtB2))*20

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du jetzt die Kalmmersetzung hast ...
07.02.2020 09:53:09
Julika
Vielen, vielen Dank Werner, für die wiedermal schnelle und super hilfreiche Hilfe!!!
AW: bitteschön owT
08.02.2020 09:59:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige