Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Steuerelemente ändern Größe
07.02.2020 10:30:15
KaEmGe
Hallo,
ich habe auf einem Tabellenblatt verschiedene DirectX-Steuerelemente, welche neuerdings Probleme verursachen. Leider habe ich dieses Problem bis dato nicht selbst erlebt, sondern bekam dies mitgeteilt.
Sie verlieren ihre Skalierung, so dass manche z.b. von Width = 93 auf Width = 4 verengen und ich musste außerdem die Textgröße von zwei ToggleButtons von 10 auf 5 ändern, da die Schrift einfach zu riesig war.
Bei dem 3. ToggleButton steht die Größe immer noch auf 10 und er zeigt mir die Schrift ordentlich an.
Ich habe gerade bei Google gelesen, dass dies passieren kann, wenn man mit verschiedenen Bildschirmauflösungen arbeitet und der Text sich an die Buttons skalieren will.
Ist da was dran und wie würdet ihr das Problem lösen?
Ich hab gerade nur die Idee bei Start abzufragen, ob der Button die richtige Größe hat - beim Text weiss ich jedoch nicht, wie ich verfahren soll.
Hier könnte es ja sein, dass ich ihn auf 10 stelle und ich hab wieder riesigen Text?!
Vielen Dank im Voraus für eure Ideen!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelemente ändern Größe
07.02.2020 11:08:46
volti
Hallo KaEmGe,
das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.
Ich vermeide deshalb Active-X-Elemente möglichst. Radiobuttons und Checkboxen muss man allerdings wohl daraus verwenden.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir auch so ist.
Ich setze deshalb bei jeder Blattaktivierung die Größen der Elemente per Makro neu. Seitdem ist Ruhe.
Wenn Du nur wenige Elemente hast, kannst Du sie einzeln setzen. Siehe Beispiel:
Mit dem Resizing der Buttons wird (zumindest bei mir) auch immer die Scriftgröße wieder richtig angezeigt.
Private Sub Worksheet_Activate()
'Formatieren
 With ActiveSheet
  With .CommandButton1
    .top = 100: .left = 100
    .Width = 100: .Height = 50
  End With
'usw.
 End With
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige