Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren

Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren
09.02.2020 12:45:07
LX1999
Hallo Community,
ich habe eine Frage bezüglich einer VBA applikation, die ich für meine Arbeit schreiben soll.
Mein Problem ist das folgende:
In einem Workbook habe ich über 100 Tabs (mit dem selben Grundgerüst, nur anderen Inhalt). Jetzt möchte ich den Inhalt dieser Tabs in einem Summary sheet konsolidieren.
Das Problem was sich anbahnt ist, dass ich nicht jedes worksheet individual ansprechen will, da evenuell auch mal neue Tabs dazukommen.
Meine Idee war jetzt ein seperates Excel Workbook zu erstellen, wo die Informationen konsolidiert werden.
Was haltet ihr von meiner Idee? Gibt es einen schlaueren Weg?
Danke für Eure Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren
09.02.2020 13:06:39
Regina
Hallo,
mal davon abgesehen, das 100 Tabellen in einer Exceldatei nicht die beste Idee ist (Arbeitsgeschwindigkeit, Überscihtlichkeit), kannst Du mit einer For Each-Schleife durhc alle Tabellenblätter Deiner Datei "laufen" und von dort wiederum ggf. auch mit einer Schleife die Daten zu sammeln.
Ob Du das Ergebnis dann auf einem Summenblatt in der gleichen oder in einer anderen Datei eintrage lässt, ist dann eigentlich egal.
Gruß
Regina
AW: Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren
09.02.2020 13:37:47
LX1999
Hallo Regina,
danke für die schnelle Antwort.
Du beschreibst, dass man es in einem Summenblatt konsolidieren kann.
Kann ich denn im VBA Code schreiben: "Loope durch alle Worksheets außer das Summenblatt"?
Ich möchte ungern jetzt jedes Worksheet ansprechen, da damit die Lösung nichtmehr generisch ist.
Danke
Anzeige
AW: Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren
09.02.2020 13:48:02
Regina
Hi, mit dem folgenden Code kannst Du ale Tabellenblätter mit Ausnahme des Blattes "Summenblatt" durchlaufen:
Public Sub durch_alle_blaetter()
Dim obj_wks As Worksheet
For Each obj_wks In ThisWorkbook.Worksheets
If obj_wks.Name  "Summenblatt" Then
' mach was
End If
Next
End Sub
Gruß
Regina
AW: Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren
09.02.2020 13:52:08
LX1999
Hallo,
Danke für den Code, die Idee über den Sheet Namen zu gehen hatte ich noch nicht.
Danke, ich werde es am Montag mal ausprobieren.
Schönes Rest Wochenende
LX
AW: Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren
09.02.2020 13:07:31
Hajo_Zi
Gesamtsumme aus Summen über mehrere Tabellen
probiers mal mit
=SUMME(Tabelle1:Tabelle31!E4:F4)
Die Namen "Tabelle1:Tabelle31" musst ‚Du natürlich in Deine Namen ändern!
wobei immer die erste und die letzte Tabelle angegeben werden.
Dabei ist zu beachten, dass zwischen der Tabelle1 und Tabelle 31, kein anderes Tabellenblatt dazwischen liegen darf, welches nicht in die Berechnung mit aufgenommen werden soll. Diese Tabellenblätter sollten dann vor "Tabelle1" oder hinter "Tabelle31" verschoben werden

AW: Mehrere Worksheets durch VBA loop konsolidieren
09.02.2020 13:39:50
LX1999
Hi,
leider befinden sich in den Worksheets nur nur Zahlen sondern auch Buchstaben.
Danke für den Vorschlag
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige