Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchfeld erstellen

Suchfeld erstellen
14.02.2020 09:19:32
Longo
Hallo
Ich möchte ein Suchfeld mittels VBA erstellen. Ich habe in Tabelle1 eine formatierte Tabelle. Darin soll lediglich die Spalte J nach dem eingegebenen Begriff durchsucht werden. Ideal wäre wenn ohne * gesucht werden kann und die Tabelle dabei gleich gefiltert wird.
Kann mir jemand helfen?
Gruss Longo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchfeld erstellen
14.02.2020 09:56:02
Werner
Hallo,
da stellt sich die Frage, weshalb filterst du nicht einfach die Spalte J. Bei einer intelligenten Tabelle ist doch der Filter sowieso schon gesetzt.
Gruß Werner
AW: Suchfeld erstellen
14.02.2020 09:59:28
Longo
Ja das stimmt. Aber ich möchte dies ein wenig vereinfachen. Eine Möglichkeit wäre auch, wenn man den Filterbegriff in einer Zelle eingeben und mit Enter die Filterung aktivieren könnte.
AW: Suchfeld erstellen
14.02.2020 10:29:22
Werner
Hallo,
keine Ahnung weshalb das Rad neu erfunden werden muss. Aber was solls.
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes, auf dem sich deine intelligente Tabelle befindet.
Name der Tabelle sowie Zelle für die Eingabe des Filterbegriffs anpassen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If Target  "" Then
ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=10, Criteria1:=Target
Else
ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=10
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Suchfeld erstellen
14.02.2020 13:38:33
Longo
Super, das ist das was ich gesucht habe.
Kann man den Code noch so anpassen, dass ohne * gesucht werden kann. D.h., dass es bereits filtert wenn ich auch nur Teile des Suchbegriffs eingebe?
AW: Suchfeld erstellen
15.02.2020 13:29:18
Werner
Hallo,
meinst du so?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
If Target  "" Then
ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=10, Criteria1:=Target & "*"
Else
ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=10
End If
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Suchfeld erstellen
15.02.2020 19:39:27
Longo
Ja genau. Ich habe nun vor und hinter dem Target ein "*" gesetzt:
ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=10, Criteria1:="*" & Target & "*"
So funktioniert es perfekt.
Danke für die Hilfe.
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
15.02.2020 20:39:43
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige