Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformeln machen Excel langsam

Matrixformeln machen Excel langsam
21.02.2020 11:18:03
VoBiA
Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Tabellenblatt mit über tausend Matrixformeln die Excel extrem ausbremsen, hier ein Beispiel dieser Matrix-Formel:
{=WENNFEHLER(INDEX(Measures!$B:$B;KKLEINSTE(WENN(Measures!$A$2:$A$9999""; WENN(Measures!$Q$2:$Q$9999="Nein";WENN(Measures!$G$2:$G$9999=$A$2;WENN(Measures!$F$2:$F$9999=A$1; ZEILE(INDIREKT("$2:$9999"))))));ZEILE($A1)));"") }

Meine Frage ist nun, lässt sich das beschleunigen?
Vielen Dank im Voraus
Grüße
VoBiA

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrixformeln machen Excel langsam
21.02.2020 11:22:39
onur
Bestimmt- aber ohne zu wissen, was du mit der Formel erreichen willst .....
AW: Matrixformeln machen Excel langsam
21.02.2020 12:04:04
VoBiA
Ok hast Recht ;)
Ich habe ein Tabellenblatt "Measures" mit einem Haufen Daten die aus einer Datenbank gefüllt ist.
In einem extra Tabellenblatt "Übersicht" versuche ich nun die relevanten Daten sortiert darzustellen.
Die Matrix-Formeln stehen alle im Tabellenblatt "Übersicht" ab Zeile 3.
Die Zeile 1 ist in vier Spaltenüberschriften aufgeteilt (A+B= Neue Beanstandung, C+D= Vorklärung, E+F= Report erstellen, G+H= Wiederverwerten.
In den Zellen A2, A20, A40, A60, A90, A120 und A130 stehen jeweils Typen Namen.
In A3:H19, A:21:A39 und so weiter, sollen jetzt die Daten entsprechend der Matrixformeln aufgelistet werden.
Zuerst sehe ich ob in der Spalte A von "Measures" Daten stehen, dann suche ich nach dem Wert "Nein" in Spalte Q von "Measures", denn nur diese Zeilen sollen ausgelesen werden.
Dann vergleiche ich die Typen aus Spalte G von "Measures" mit den Typen in A2 von "Übersicht", ebenso vergleiche ich die Spalte F von "Measures" mit der Spaltenüberschrift vom Tabellenblatt "Übersicht".
Das ganze funktioniert soweit ganz gut ist aber ewig langsam.
Jetzt soll ich hier noch weitere Werte in weitere Spalten aufnehmen, was Excel wahrscheinlich ganz einfrieren lässt.
Anzeige
AW: Matrixformeln machen Excel langsam
21.02.2020 15:12:27
VoBiA
Okay, habe jetzt eine stark gekürzte Excel Datei als Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/135359.xlsm
Damit könnt ihr bestimmt mehr anfangen als mit meinem Erklärungsversuch. ;-)
Grüße
VoBiA
AW: Matrixformeln machen Excel langsam
21.02.2020 15:20:50
onur
Muss die Ausgabe alphab. sortiert sein oder ist das nur ein Nebeneffekt?
AW: Matrixformeln machen Excel langsam
21.02.2020 15:34:08
VoBiA
Muss sie eigentlich nicht, ist sie doch auch gar nicht, oder verstehe ich was falsch?
AW: Matrixformeln machen Excel langsam
25.02.2020 11:51:12
VoBiA
Hallo onur,
zuerst hatte ich ein paar Probleme, aber jetzt wo ich die Matrixformeln entfernt und mir deinen Code angeschaut habe, sehe ich erst wie genial er ist.
Ich verstehe zwar noch nicht alles aber echt genial, 1000 Dank dafür.
Grüße
VoBiA
Anzeige
AW: Matrixformeln machen Excel langsam
21.02.2020 16:12:50
Daniel
HI
1. passe die Zellbezüge der Matrixformeln so gut wie möglich an die vorhandene Datenmenge an.
Matrixformeln rechnen immer alle angegebenen Zellen durch, daher kann man so aufwand minimieren
2. vermeide es, Matrixformeln mit volatilen Funktionen (Indirekt, Bereich.Verschieben) zu kombinieren.
diese Funktionen sorgen dafür, dass deine Formeln unnötig oft neu berechnet werden.
3. überlege dir, ob du durch Sortierung oder geschickte Hilfsspalten das Formelwerk und den Berechnungsaufwand verringern kannst.
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige