Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datum vertikal Kalenderwochen

Diagramm Datum vertikal Kalenderwochen
22.02.2020 16:26:05
Steve
Hallo,
ich bin Steve und habe ein Problem bei einem Diagramm. Es geht um einen Projektplan, dafür habe ich ein Gantt-Diagramm angelegt, dieses allerdings nicht wie üblich mit horizontalen, sondern mit vertikalen gestapelten Balken.
Die Datumsachse ist demnach vertikal links angeordnet und die Zeitstrahlen der Projekte laufen von oben nach unten bis zu ihrem jeweiligen Enddatum. In den Achsenoptionen der Datumsachse habe ich schon auf 7 Einheiten gestellt ab dem 25.11.2019.
Nun möchte ich aber gern, dass links nicht das Datum angezeigt wird, sondern Kalenderwochen. Ich habe bereits eine Hilfsspalte angelegt mit den Daten und daneben werden die Kalenderwochen angezeigt, also z.B. Zelle A1 - 25.11.2019, A2 - KW 48 2019.
Wie kann ich erreichen, dass ich auf der Datumsachse die KW angezeigt bekomme?
Ich probiere bereits seit 5 Stunden, aber ich komme einfach nicht weiter!
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich owT
22.02.2020 18:01:32
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Diagramm Datum vertikal Kalenderwochen
23.02.2020 10:09:35
Beverly
Hi Steve,
wenn du an der Werte-Achse andere Daten als deine eigentlichen Werte darstellen willst, dann geht das nur mittels einer Hilfsdatenreihe, welche die Achsenbeschriftung simuliert. Dieser Datenreihe muss der Diagrammtyp Punkt zugewiesen und sie muss auf die Sekundärachse gezeichnet werden. Erstelle dazu eine Hilfstabelle mit den gewünschten Datums-Werten und den X-Werte jeweils 0 - diese Datenreihe liegt dann genau auf der Vertikalachse. Wenn du dann die Datenbeschriftung für diese Datenreihe einblendest musst du der Beschriftung noch die Zellen mit den KW-Bezeichnungen zuweisen.
Das Prinzip einer derartigen Darstellung kannst du dir im angehängten Beispiel anschauen: https://www.herber.de/bbs/user/135379.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm Datum vertikal Kalenderwochen
23.02.2020 12:01:35
Steve
Hallo und vielen Dank an Dich, Karin-Beverly,
ich habe es schon versucht mit der Hilfstabelle, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich die da jetzt in das Diagramm rein bekomme als Punktdiagramm...irgendwie fehlt mir da was an Durchblick...ich hab das doch alles schon als Balkendiagramm!?
Ich lade sie mal anonymisiert hoch!
https://www.herber.de/bbs/user/135380.xlsx
Die Datumsachse links im Diagramm müsste mit den KW ersetzt werden aus der Hilfstabelle, die Zeitbalken sollen letztendlich etwas zusammengeschoben werden, so dass das Diagramm nicht mehr so lang ist, vor allem beim Ausdrucken.
Vielen Dank!
Anzeige
AW: Diagramm Datum vertikal Kalenderwochen
24.02.2020 10:21:50
Beverly
Hi Steve,
das funktioniert nicht bei einem 3D-Diagramm!!! Also Diagramm unbedingt in 2D umwandeln.
Beim 2D-Säulendiagramm einfach die neue Datenreihe hinzufügen und dabei deine Datumswerte (Spalte J) auswählen. Danach die Datenreihe markieren, in den Diagrammtyp Punkt(XY) umwandeln, Datenreihe der Sekundärachse zuweisen. Anschließend die Spalte mit den 0-Werten als X-Wertebreich zuweisen und die Sekundärachse aktivieren. Für die sekundäre Vertikalachse die Werte in umgekehrter Reihenfolge darstellen und entsprechend Min und Max wie die vertikale Primärachse eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/135400.xlsx


Anzeige
AW: Diagramm Datum vertikal Kalenderwochen
24.02.2020 12:38:01
Steve
Vielen Dank Beverly!
Das ist die Lösung.
Ich wusste nicht, dass das nicht mit 3D-Säulen funktioniert!
Hab Dank!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige