Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
23.02.2020 00:38:13
Michael
Hallo Allerseits
Ich benötige eure Hilfe bei einer Formel. In einer kleinen Tabelle versuche ich Zeiten zu berechnen.
In Spalte A stehen Ortsnamen, In B werden Uhrzeiten eingetragen, In C wieder Ortsnamen, In D wieder Uhrzeiten. In E soll nun der Zeitunterschied berechnet werden, In F soll die dauer des aufthalts in C berechnet werden.
Beispiel
A................B..............C................D..............E...............F..............G
Startort......Startzeit.....Ziel..........Zielzeit......Fahrzeit....Standort...Standzeit
Hamburg....22:00 Bremen.......23:33.........1:33.......Bremen.......2:08
Bremen........1:41 Hamm............3:17.........1:34.......Hamm.........0:14
Hamm..........3:31 Dortmund
Dortmund.................Kassel............6:13.........2:42.......Kassel.........1:27
Kassel.........7:40
Es sind feste Routen die gefahren werden, es kann aber auch vorkommen das ein Ort ausgelassen wird. In dem Fall muss die Zeit aus dem vorherigen Ort genommen werden. Was mir Probleme macht, ebenso habe ich Probleme mit der Berechnung von Zeiten die über Mitternacht gehen.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen
VG Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
23.02.2020 08:12:22
Hajo_Zi
Hallo Michael,
=Rest(D1-C1;1)

AW: Zeitberechnung
23.02.2020 18:47:35
Michael
Hallo Hajo_Zi
Vielen Dank für die REST Formel.Sie hat meine Formel wesentlich vereinfacht. Habe mir jetzt folgendes zusammengebastelt:

=WENN(D28="";"";WENN(UND(D28"";B28="";B27"");REST(D28-B27;1);WENN(UND(D28"";B28="";B27="") _
;REST(D28-B26;1);REST(D28-B28;1))))

Vieleicht erkennst du ja auf den ersten Blick, was ich damit bezwecke und ob man es noch einfacher gestallten kann.
Viele Grüße
Michael
Anzeige
AW: mit VERWEIS() die letzte Startzeit holen ...
28.02.2020 19:14:38
neopa
Hallo Michael,
... in E28: =WENN(D28="";"";REST(D28-VERWEIS(24;B$2:B28);1)) und diese Formel nach oben wie unten ziehend kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit VERWEIS() die letzte Startzeit holen ...
29.02.2020 17:03:50
Michael
Hallo Werner
Vielen Dank für deine Hilfe. Werde die Formel gleich ausprobieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Michael
AW: danke, wünsche ich Dir auch owT
29.02.2020 20:16:28
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Zeitberechnung
23.02.2020 18:38:22
Michael
Hallo Günther
Danke für den Link, er hat mir geholfen.
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige