Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1740to1744
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.

Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 16:34:39
Grog
Guten Tag!
Ich befasse mich erst kurz näher mit der Anwendung. Ich habe versucht, anhand eines YT-Tutorial meinen persönlichen Dienstkalender zu erstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=5t78l6qnpsM
leider musste ich feststellen, dass mit meinen Parametern nichts gescheites zustande kommt.
ich habe meinen File hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/135538.xlsx
Ich habe den Verdacht, dass es mit dem für mein Projekt benötigten?! Divisor, zusammenhängt.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Bis dahin mache ich mal einen ordentlichen EXCEL-Kurs :)

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 18:12:30
onur
Ohne zu wissen, was genau du vorhast und was genau das Blatt machen soll?
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 20:17:09
Grog
Entschuldigung und schonmal meinen Dank für die prompte Antwort!! Leider weiß ich auch noch nicht, worauf es hier so ankommt.
Konkretisierung:
Ich möchte einen dynamischen Kalender mit Schichtplan für den "Regeldienst" erstellen. Auch sollte man Urlaube und Krankenstände , oder sonst. Abwesenheiten eintragen können . Gewisse mitarbeiter sind Angehörige von Sondereinheiten und möchte ich ihnen dafür im Dienstplan gut sichtbare Eigenschaften geben können.
Ein Schichtzyklus dauert 6 Wochen und wiederholt sich über 365 Tage im Jahr. Er ändert sich nie.
Es gibt drei Dienstgruppen zu je zwei Halbgruppen (Spalte B), welche den 24h-Betrieb gewährleisten:
Dienstgruppe A= A1 und A2; B= B1 und B2; C=C1 und C2
Jederzeit muss ein gewisser Mindeststand (Anzahl) an Mitarbeitern , sogenannten Eingeteilten gewährleistet sein.
Die Dienstführenden sind in keinem fixen Dienstrad und werden jede Woche neu eingeteilt.
Der Mindeststand ist mit zB: "0/1"
= "Null Chefs / ein Eingeteilter"
vorgegeben.
___
"T" = Tagdienst 6 bis 18 Uhr
"N" = Nachtdienst 18 bis 6 Uhr
"-" = Dienstfreier Tag
Diese kürzel sollen im Kalender passend jeder (Halb-)Gruppe, wer also wann Dienst hat, ausgegeben werden.
____
An einem Werktag(österreichischer Kalender) ist immer eine ganze Gruppe (zB: Dienstgruppe A) im Tagdienst .
An einem Sonn- oder Feiertag ist immer eine Halbgruppe im Tagdienst.
Nachts ist immer eine Halbgruppe im Dienst .
___
Zeile 34 soll den Verlauf des "6er Rad" darstellen:
Start mit C34(1.) und Ende mit AR35(42.)
Ein Schichtzyklus beginnt = (Nacht, Frei, Tag, Frei, Frei)
Es folgen 5 Diensttouren
Eine Diensttour = (Tag,Nacht,Frei,Tag, Frei,Frei)
Letzte Diensttour = (Tag,Nacht,Frei,Tag, Frei,Frei, Frei)der 3. freie Tag fällt immer auf Sonntag!!
Hier die Aktualiesierte Tabelle:

https://www.herber.de/bbs/user/135541.xlsx

Ich hoffe ich habe mich deutlich genug ausgedrückt.
Anzeige
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 21:01:56
onur
Ja - Nur ist hier ein Forum für KLEINERE Probleme bei Excel oder VBA.
Was DU brauchst, ist ein Auftragsprogrammierer, da du offensichtlich eine fix- und fertige Dienstplanerstellungs-Software möchtest.
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 21:47:53
Grog
Naja so solls dann am schluss hingetüftelt werden, das was ich auf dem YT-video gesehn hab, konnte ich leider nicht umsetzen, das wär die Basis für mein Projekt......
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 22:03:00
onur
Weil du nicht in der Lage bist, das, was auf YouTube Schritt für Schritt gezeigt wird, umzusetzen, soll das jetzt Einer aus dem Forum übernehmen ?
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 22:08:43
Grog
ich habe das ja schritt für schritt genau so umgesetzt. Ich vermute nur, dass da gemäß meiner anfänglichen Frage, die formel für meinen Zweck (Divisor 42., anstatt 6 wie im Video) nicht geeignet ist?!
Anzeige
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 22:10:51
onur
Ich werde bestimmt nicht mir das Video anschauen, nur um zu erfahren, was du mit "Divisor 42., anstatt 6 wie im Video" meinst.
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 23:16:49
Grog
danke trotzdem
AW: Dynamischer Dienstkalender/Schichtk.
29.02.2020 22:07:18
onur
Wenn du mal dir die Mühe machst und "excel urlaubsplaner" googelst, findest du genug Vorlagen zum Downloaden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige