Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nach Barcodescan Enter einfügen

Nach Barcodescan Enter einfügen
04.03.2020 14:35:14
Sunny
Hi,
Ich benutze einen Barcodescanner und lasse mir den 6 Stelligen Code in Excel Anzeigen. Allerdings muss ich immer manuell auf Enter drücken und das ist mir zu umständlich. Hat jemand eine Idee, wie ich nacheinander Scannen kann und das automatisch untereinander geschrieben wird? Würde mir echt weiterhelfen :)
LG Sunny
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Barcodescan Enter einfügen
04.03.2020 14:36:29
SF
Hola,
das ist eine Scannereinstellung.
Gruß,
steve1da
04.03.2020 14:44:05
Sunny
Ja ich weiß aber ich weiß nicht wie man das umstellt. Deshalb hab ich nach ner anderen Lösung gesucht.
04.03.2020 14:52:48
SF
Hola,
das ist als vorgefertigter Code im Scannerhandbuch hinterlegt.
Gruß,
steve1da
Anzeige
04.03.2020 14:44:27
UweD
Hallo
dazu muss du ein ENTER oder CR/LF als "END OF MESSAGE" im Scanner ergänzen.
Dazu gibt es das Programmierhandbuch für den Scanner.
Über das Einscannen von Steuerbarcodes wird das dann eingestellt.
LG UweD
04.03.2020 16:09:59
Sunny
Vielen Dank für den Tipp aber Ich habe das Handbuch zum Scanner (Datalogic Gryphon D 432) gelesen aber nichts dazu gefunden, wie man ein Enter einstellt. Gibt es da wirklich keine andere Möglichkeit?
Anzeige
04.03.2020 16:32:22
UweD
Hallo
habe das Handbuch mal gegoogelt.
https://www.gebrauchtkassen.com/downloads/d432-programming-manual.pdf (Soll keine Werbung sein)
suche im PDF mal nach "SET CUSTOM EXTENDED HEADER/TERMINATOR KEYS"
da findest du Programmier Code
LG UweD
Anzeige
04.03.2020 16:39:56
UweD
Userbild
3x Scannen
04.03.2020 20:19:11
Sunny
Vielen lieben Dank :) du hast mir echt weitergeholfen. Ich werde es morgen ausprobieren. Jetzt noch die letzte blöde Frage: das "set Extended Keys" 3 mal scannen oder das "Enter Gun Configuration"?
LG und Danke für die Mühe :)
Anzeige
05.03.2020 07:05:43
SF
Hola,
Enter Configuration
Set Extendes Keys
Exit Configuration
Gruß,
steve1da
05.03.2020 09:10:24
UweD
Hallo Sunny
Nach dem 2. Scann musst du noch mitteilen, welches "Zeichen" angehängt werden soll.
Das steht eine Seite Vorher beschrieben.
Auch steht in dem Kapitel ein Beispiel.
ENTER hat den HEXCODE 83
also
1) "Enter Configuration" scannen
2) "Set Extendes Keys" scannen
3) dann muss die 83 (HEX oder laut Setting Table die 05) in den Scanner kommen.
Je nachdem, wie dein Scanner angeschlossen ist, kannst du dafür direkt die Tastatur verwenden.
Oder (so ist das bei meinem Scanner) du musst z.B. die Ziffern einscannen. Die stehen ab Seite 147 im Handbuch bereit.
4) "Exit Configuration" scannen. Laut Handbuch wird das mit 3 piep bestätigt
LG UweD
Anzeige
05.03.2020 13:09:18
Sunny
Also scanne ich dann einfach die 5 ein oder welche Zahl jetzt genau?
05.03.2020 13:13:43
UweD
Ich kenne den Scanner nicht.
eventuell die 0 dann die 5 (dezimal
oder erst die 8 dann die 3 (hex)
kann ich aus der Ferne nicht sagen.
05.03.2020 14:13:26
Sunny
Hi,
also ich habe genau das versucht was ihr gesagt habt. Ich bin bis zu Set extended Keys gekommen und dann het er garnicht mehr geleuchtet und man konnte auch nichts mehr scannen. Das er normal wie vorher wieder läuft habe ich hinbekommen aber das mit dem Enter funktioniert leider immer noch nicht.
Anzeige
05.03.2020 14:25:38
UweD
Sorry. Dann bin ich jetzt raus.
LG UweD
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Barcode-Scanner in Excel: Automatisches Enter nach dem Scannen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Überprüfe die Scanner-Einstellungen
    Um den Barcode-Scanner so zu konfigurieren, dass er automatisch ein Enter nach dem Scannen sendet, musst du die Einstellungen des Scanners anpassen. Jeder Scanner hat spezifische Schritte, die du im Handbuch nachlesen kannst. Bei einem Datalogic Gryphon D432 suchst du nach den Steuerbarcodes, die du einscannen musst.

2. Einscannen des Konfigurationscodes
    Scanne die folgenden Codes in der angegebenen Reihenfolge:

• "Enter Configuration"
    • "Set Extended Keys"
    • Scanne den HEXCODE für Enter (83) oder die entsprechende Zahl laut deinem Handbuch.
    • "Exit Configuration"
  3. Überprüfung der Funktion
    Teste den Scanner, indem du einen Barcode scannst. Sollte alles korrekt eingestellt sein, wird Excel automatisch ein Enter nach jedem Scan einfügen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Scanner sendet kein Enter
    Wenn der Datalogic Scanner kein Enter nach dem Scannen sendet, überprüfe die Konfiguration und stelle sicher, dass du die richtigen Codes gescannt hast.

• Scanner funktioniert nicht nach Konfiguration
    Wenn der Scanner nach der Konfiguration nicht mehr funktioniert, könnte es sein, dass du einen falschen Code gescannt hast. Setze den Scanner zurück und beginne erneut mit der Konfiguration.

Alternative Methoden

• Programmierung über Software
    Einige Barcode-Scanner bieten die Möglichkeit, die Einstellungen über eine Software zu ändern. Dies kann oft einfacher sein als das Einscannen von Codes. Überprüfe, ob deine Scanner-Software diese Option unterstützt.

• Verwendung eines anderen Scanners
    Sollte dein aktueller Barcode-Scanner nicht die gewünschten Funktionen bieten, ziehe in Betracht, ein Modell zu wählen, das die Funktion "auto enter" direkt unterstützt.

Praktische Beispiele

• Barcode scannen und in Excel einfügen
    Wenn du beispielsweise Produkte scannst, kannst du die Barcodes in einer Excel-Tabelle untereinander anzeigen lassen. Stelle sicher, dass nach jedem Scan ein Enter gesendet wird, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.

• Einsatz von Honeywell Scannern
    Bei Honeywell Scannern ist es ähnlich: Du musst die "Enter nach Scan" Option aktivieren, um die Nutzung in Excel zu erleichtern.

Tipps für Profis

• Testergebnisse dokumentieren
    Halte deine Konfigurationen fest, um bei zukünftigen Problemen schnell darauf zurückgreifen zu können.

• Regelmäßige Updates
    Stelle sicher, dass die Firmware deines Scanners immer auf dem neuesten Stand ist. Manchmal können Updates neue Funktionen bieten oder bestehende Probleme beheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie stelle ich ein, dass mein Scanner automatisch ein Enter sendet?
Du musst die entsprechenden Konfigurationen im Handbuch deines Scanners befolgen. Meistens handelt es sich um das Einscannen von spezifischen Steuerbarcodes.

2. Was tun, wenn der Scanner kein Enter sendet?
Überprüfe die Konfiguration und stelle sicher, dass alle Schritte korrekt durchgeführt wurden. Manchmal hilft es, den Scanner zurückzusetzen und die Konfiguration erneut durchzuführen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige