Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA. Makro richtig speichern

VBA. Makro richtig speichern
05.03.2020 09:39:14
Gehard
Hallo zusammen,
ich hatte gestern bezüglich einem Makro hier im Forum etwas gefragt und auch direkt eine schnelle Antwort von Werner erhalten.
Das Makro erstellt eine neue Datei und kopiert aus meiner aktuellen Datei die Zelle A1 in die Zelle A1 der neue Datei. Der Dateiname meiner Ausgansdatei wird aus einer Software generiert und setzt sich aus "export"JJJJMMTThhmmss zusammen (z.B. export20200305093321). Die Tabelle1 dieser Datei hat den gleichen Namen wie die Datei.

Public Sub aaa()
Dim wbNeu As Workbook, wsNeu As Worksheet
Application.ScreenUpdating = False
Set wbNeu = Workbooks.Add
Set wsNeu = wbNeu.Worksheets("Tabelle1")
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1").Copy wsNeu.Range("A1")
End With
Set wbNeu = Nothing: Set wsNeu = Nothing
End Sub

Ich wollte das Makro dann speichern und in der Schnellzugriffleiste anbringen, damit ich es in Zukunft aus anderen Excel-Dateien ausführen kann.
Meine mangelnden VBA-Kenntnisse scheinen aber zu verhindern, dass ich das richtig mache.
Beim Speichern muss ich der Datei, in der das Makro sich befindet eine Namen geben.
Ich bin in VBA und gehe auf Datei-> …...xlsm speichern.
Wenn ich die Datei speichere wie sie erstellt wurde (Namen nicht ändern), funktioniert das Makro noch weil der Dateiname noch gleich dem Namen der Tabelle1 ist.
Wenn ich das Makro dann aber aus einer anderen Datei ausführen will, führt er das Makro in der gespeicherte Datei aus und nicht in der neuen.
Ich weiß nicht, wie ich das Makro speichern kann ohne das es einen Bezug zu der Datei in der es erstellt wurde hat, damit es in jeder beliebigen Datei wieder angewendet werden kann.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Hilfe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA. Makro richtig speichern
05.03.2020 09:50:11
Werner
Hallo,
meinst du so?
Public Sub aaa()
Dim wbNeu As Workbook, wsNeu As Worksheet
Dim wbAktiv As Workbook
Application.ScreenUpdating = False
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
Set wbNeu = Workbooks.Add
Set wsNeu = wbNeu.Worksheets("Tabelle1")
With wbAktiv.Worksheets("Tabelle1")
.Range("A1").Copy wsNeu.Range("A1")
End With
Set wbNeu = Nothing: Set wsNeu = Nothing: Set wbAktiv = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige