Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum ComboBox Ben.Def.Format

Datum ComboBox Ben.Def.Format
05.03.2020 20:06:17
Andreas
Hallo liebe Excelfreunde,
Ich habe in Tabelle1 in A3 ein Datum stehen das von einer Combobox aus einem Userform
eingefügt wird. Egal wie ich die Zelle Formatiere, das Datum wird immer im Format 05.03.2020 angezeigt.
Ich benötige aber ein Benutzerdefiniertes Format: 0 5 0 3 20 also # # # # # # mit der Ersten null beim Heutigen Datum z.B. als erste Zahl davor. Alle Versuche, auch über den Umweg Zelle A3 mit 1 zu multiplizieren und die gewünschte Darstellung dann ebent in einer anderen Zelle mit entsprechender Formatierung zu erreichen haben nicht zum Erfolg geführt.
Ihr seit nun meine letzte Hoffnung. eine Test-Datei ist unter https://www.herber.de/bbs/user/135646.xlsm
abrufbar.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ComboBox Ben.Def.Format
05.03.2020 20:35:16
Werner
Hallo,
z.B. so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim strDatumSpezial As String
strDatumSpezial = Replace(Me.ComboBox1, ".", "")
Sheets("Tabelle1").Range("A3") = Format(Left(strDatumSpezial, 6), "0 0 0 0 0 0")
Unload Me
End Sub
Gruß Werner
Quatsch, nimm den hier
05.03.2020 20:59:16
Werner
Hallo,
bei der ersten Version hol ich mir ja nicht das Jahr sondern das Jahrhundert aus dem Datum.
so:
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A3") = Format(Replace(Left(Me.ComboBox1, 5) & _
Right(Me.ComboBox1, 2), ".", ""), "0 0 0 0 0 0")
Unload Me
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Quatsch, nimm den hier
05.03.2020 21:20:09
Andreas
Hallo Werner Vielen Dank, funktioniert prima
Klasse
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
05.03.2020 21:54:31
Werner
oder so
05.03.2020 21:14:25
Werner
Hallo,
Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A3") = _
Format(Replace(Format(CDate(Me.ComboBox1), "DD.MM.YY"), ".", ""), "0 0 0 0 0 0")
Unload Me
End Sub
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige