Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich Formel-mehrere Spalten

Index Vergleich Formel-mehrere Spalten
05.03.2020 20:13:00
Tyra
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle mit mehreren Spalten. In Spalte A2:A9 steht die Uhrzeit, die von der Formel herausgegeben werden soll. In B2:E9 soll nach einem Text gesucht werden. Einige der Zellen sind leer. Ich habe es mit einer Index/ Vergleich Formel probiert. Sie sucht jeder nur in einer Spalte. Daraufhin habe ich mich an einer Matrix Funktion probiert. Jedoch gibt sie immer einen Fehler aus, wenn unterschiedliche Werte in einer Zeile stehe.
In der Zelle G2 steht der Name der gesucht werden soll.
{=INDEX(A2:A9;VERGLEICH(G2;B2:B9&C2:C9&D2:D9&E2:E9;0);)}
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo hier mein Fehler liegt?
Dankeschön!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
anderer Aufbau ohne VERGLEICH
05.03.2020 22:37:12
WF
Hi,
{=INDEX(A:A;MIN(WENN(B2:E9=G2;ZEILE(X2:X9))))]
WF
AW: Index Vergleich Formel-mehrere Spalten
05.03.2020 22:46:15
Heribert
Mmmmmmmh. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ist der 2. Parameter von =VERGLEICH nicht eine Spalte oder Zeile, aber eben keine zweidimensionale Matrix.
Mglw. kannst Du die Lösung aus http://www.office-loesung.de/ftopic497957_0_0_asc.php verwenden.
Gruß
Heribert
AW: INDEX() & VERGLEICH() bedarf es hier nicht ...
06.03.2020 08:19:25
neopa
Hallo Tyra,
... wenn in A2:A9 Zeitdatenwerte stehen, die auch wirklich als Zeitdaten formatierte Zahlenwerte sind, dann reicht folgende Formel, die keines spez. Formelabschluss wie Deine klassische Matrixformel benötigt.
So: =AGGREGAT(15;6;A2:A9/(B2:E9=G2);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Aggregat sollte man vermeiden
06.03.2020 08:39:35
WF
=INDEX(A:A;MAX(INDEX((B2:E9=G2)*ZEILE(X2:X9);0)))
WF
AW: ... unpassend und gestrig owT
06.03.2020 15:50:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... unpassend und gestrig owT
06.03.2020 20:31:56
Tyra
Hey,
vielen Dank für das Feedback.
Die Variante
=INDEX(A:A;MAX(INDEX((B2:E9=G2)*ZEILE(X2:X9);0)))
habe ich bereits ausprobiert. Mein Problem ist, dass bei der Formel auch eine Uhrzeit ausgegeben wird, wenn der Name nicht in der Tabelle steht. Deswegen habe ich es mit der Formel Vergleichpprobiert.
Liebe Grüße
Tyra
AW: dem kann so sein ...
07.03.2020 09:41:20
neopa
Hallo Tyra,
... jedoch bei meinem Formelvorschlag =AGGREGAT(15;6;A2:A9/(B2:E9=G2);1) wäre das nicht der Fall.
Da würde dann eine Fehlermeldung kommen. Diese kannst Du wie folgt unterbinden:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A2:A9/(B2:E9=G2);1);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
da hilft doch die INDEX-Macke
07.03.2020 10:05:46
WF
Hi,
wird kein Name gefunden, ist der MAX-Teil null.
=INDEX(a1:a10;0) ist dasselbe wie =INDEX(a1:a10;1)
Da Deine Rechnung erst ab Zeile 2 beginnt; schreibst Du irgendwas in A1: Leerzeichen, "", "oops" .....
Das ist dann Deine Fehlermeldung.
WF

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige