Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Entwicklung Auftragsbestand

Entwicklung Auftragsbestand
09.03.2020 10:06:36
Winnewoerm
Moin,
ich verzweifele gerade an einer kleinen Excel-Denksportaufgabe. Es geht darum die Entwicklung von Auftragsbeständen in einer Tabelle und auch als Graf darzustellen.
In der Anlage habe ich mal eine Beispieltabelle der Rohdaten angehängt. Im Grunde haben wir eine Liste von Aufträgen mit Auftragsnummer, Eingang und Ausgang. Über die Funktion Anzahl2 kann ich einen heutigen Bestand [=Anzahl2(Eingang) - An-zahl2(Ausgang)] recht gut ermitteln. Das funktioniert im Grunde auch mit jedem einzelnen Zeitpunkt innerhalb der Liste.
Was ich mir jedoch vorstelle ist eine "dynamische" Auswertung, z. B. in einer Pivot-Tabelle. In der ich dann je nach den gewünschten Anforderungen, nach Monat, Quartal und Jahr gruppieren kann und vielleicht der Übersicht wegen, auch ältere Jahre wieder ausblenden kann.
Ich habe ein wenig mit berechnenden Elementen rumgespielt. Hier ist nur das Problem, das Berechnung je nach Gruppierung in sich erfolgt. Also Eingang(1.Quartal 2018) - Ausgang(1.Quartal 2018). Die Bestände vor diesem Zeitraum bleiben dann unberücksichtigt.
Ich hoffe ihr konnten mir folgen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lösung nicht zu schwer ist. Ich komme nur einfach nicht drauf.
Vielleicht habt Ihr für mich einen Ansatz.
Beste Grüße
Oliver
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/135711.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Entwicklung Auftragsbestand
09.03.2020 10:12:25
SF
Hola,
verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.
Gruß,
steve1da
AW: wenn Du Datumsdaten verschiebst ...
09.03.2020 13:01:21
neopa
Hallo Oliver,
... in den Berichtsfilter oder teilweise auch in die Zeilenbeschriftung, dann solltest Du das angestrebte doch erreichen. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du Datumsdaten verschiebst ...
09.03.2020 13:24:12
Winnewoerm
Hatte ich auch schon probiert.
Nur leider werden dann die Summen pro Zeitraum (Monat/Quartal/Jahr) angezeigt. Ohne die Ergebnisse vom Zeitraum davor zu berücksichtigen.
Beispiel:
Quartal 1: Eingänge 10 - Ausgänge 5 = Bestand = 5
Quartal 2: Eingänge 20 - Ausgänge 10 = Bestand = 10
In Summe müsste es aber heißen:
Quartal 2: Eingänge 20 - Ausgänge 10 = Bestand = 10 + 5 (aus Vorzeitraum) = 15
Gruß Oliver
Anzeige
AW: dazu ...
09.03.2020 13:47:16
neopa
Hallo Oliver,
... sorry, ich hatte vorhin überlesen, dass es Dir ja um die Bestandsentwicklung geht.
Hierzu hätte ich momentan folgende Idee, ohne es jetzt aus verschiedenen Gründen selbst überprüfen zu können. In Deiner Exclversion steht Dir ja die Möglichkeit einer PowerQuery-Auswertung (unter Menü Daten) zur Verfügung. Ich würde Deine Datenquelle wie folgt umbauen. Daten für Ausgang trennen von den des Eingangs indem Du diese untereinander anordnest und die Ausgängswerte mit -1 multiplizieren und alle Datensätze nach Datum sortieren. Dann könnte/sollte eine Pivotauswertung die Bestandsentwicklung wie gewünscht darstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
09.03.2020 16:31:03
Winnewoerm
Moin Werner,
danke für den Hinweis. Werde es gleich mal versuchen und gebe dann Rückmeldung.
Gruß Oliver

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige