Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Bedingungen Sverweis?

3 Bedingungen Sverweis?
10.03.2020 16:46:28
Hcrare1234
Hallo zusammen,
ich habe zwei Tabellenblätter Matrix und Test. In Test ist eine Tabelle, die 1500 Zeilen hat und 15 Spalten hat.
MatNr. Matrial Menge Baugruppe Vorgang Fahrzeugtyp Fertigungstag Standort etc.
Auf dem TB Matrix habe ich die Materialien diesmal als Spalten. Nun will ich in einer Matrix sehen, an welchem Fahrzeugtyp, bei welchem Material, an welchen Standort, an welchem Material etwas passiert.
Aufbau der Matrix sieht so aus:
A B Material 1 (C) Material 2(D) Material 3 (E)
Ort 1 Wagentyp 200 Fertigungstag 3 etc.
Ort 2 Wagentyp 300 -
Ort 3 etc. Fertigungstag 5
Ort 4
Ein Material kann dabei mehrfach vorkommen bei mehreren Fahrzeugtypen, nur dann an verschiedenen Tagen oder an verschiedenen Orten.
Die drei Bedingungen die es also aus dem Tabellenblatt Test ziehen muss sind Ort, Material und Wagentyp. Das Ergebnis ist der Fertigungstag, der eingetragen werden soll.
Mit Index, Sverweis oder sonstigem komme ich nicht weiter...
Hier mein aktueller Versuch:
=INDEX(Testtabelle!J:J;VERGLEICH(Hilfsmatrix!GS$6&Hilfsmatrix!$A8&Hilfsmatrix!$B8; Testtabelle!C$2:C$1482&Testtabelle!K$2:K$1482&Testtabelle!I$2:I$1482;0))
Fehlt irgendwo irgendwas? Geht es doch nicht mit Index?
Vielen Dank!
Daio D

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
10.03.2020 17:06:04
onur
Aus der Beschreibung deiner Tabelle werde ich zumindestens nicht schlau-
Warum überhaupt eine Beschreibung? Wo ist den die (Beispiels-) Datei?
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
10.03.2020 17:25:38
Hcrare1234
Hallo!
Ja, hier ist eine Beispieldatei mit gleichem Aufbau und den identischen Mustern.
https://www.herber.de/bbs/user/135752.xls
Vielleicht hat hier jemand eine gute Lösung!
Vielen Dank.
Daio D
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
10.03.2020 17:31:00
onur
Trage bitte noch ein, wie die grauen Felder nachher aussehen sollen.
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
10.03.2020 17:39:56
Hcrare1234
In diesen soll wirklich nur der Fertigungstag rein. Also wenn alle 3 Bedingungen zutreffen, dann steht z.B. der Tag 7 in der entsprechenden Zelle. Oder der Tag 10. Oder welcher Tag in der Testtabelle angegeben ist, bei den entsprechenden Bedingungen.
Daio D
Anzeige
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
10.03.2020 17:41:28
onur
Ist das jetzt zu viel verlangt, die Sachen einzutragen, oder was?
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
10.03.2020 17:57:54
Hcrare1234
Hier ein paar eingetragene Zahlen. Die restlichen Zahlen sind natürlich analog. Nicht in jeder Zelle ist eine Zahl, da nicht jedes Material an jeder Station und jedem Wagentyp bearbeitet wird. Aus diesem Grund stehen meist nur 2-3 Zahlen je Spalte und keine 50.
https://www.herber.de/bbs/user/135753.xls
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
11.03.2020 15:53:44
Daniel
Hallo
ich meinte, ohne die Dateien zu studieren und die Links zu durchsehen,
folgende Formel funktioniert mit beliebigen Kriterien wenn sie als Matrixformel eingegeben wird.
{=INDEX(;Vergleich(&;&;0); ) }
Anzeige
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
11.03.2020 15:58:49
Daniel
Sorry irgendwie lässt sich die Formel die ich eben eingegeben habe nicht komplett anzeigen, sie kommt immer verstümmelt :-(
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
11.03.2020 15:58:53
Daniel
Sorry irgendwie lässt sich die Formel die ich eben eingegeben habe nicht komplett anzeigen, sie kommt immer verstümmelt :-(
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
12.03.2020 14:10:59
Hcrare1234
Moin zusammen,
erstmal danke für die bisherige Lösung bzw. den Ansatz onur.
Leider ist die Menge an Zeilen/Spalten etwas zu viel und das Programm lädt ewig. Ein arbeiten mit der Datei ist hiermit nicht möglich.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies anständig bei 2000 Zeilen automatisch oder auch nur teilweise automatisch einzufügen. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder hat jemand eine Idee? Bin über jeden Tipp dankbar!
VG
Anzeige
AW: 3 Bedingungen Sverweis?
12.03.2020 14:11:03
Hcrare1234
Moin zusammen,
erstmal danke für die bisherige Lösung bzw. den Ansatz onur.
Leider ist die Menge an Zeilen/Spalten etwas zu viel und das Programm lädt ewig. Ein arbeiten mit der Datei ist hiermit nicht möglich.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies anständig bei 2000 Zeilen automatisch oder auch nur teilweise automatisch einzufügen. Gibt es noch andere Möglichkeiten oder hat jemand eine Idee? Bin über jeden Tipp dankbar!
VG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige