Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

userform datum auslesen per sverweis

userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 09:56:15
Sonja
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem. Um Tagesberichte unserer Tätigkeiten zu erstellen, habe ich ein Tabellenblatt "Bericht" und ein Tabellenblatt "Chronologie" erstellt.
Über eine Userform werden Daten im Tabellenblatt "Chronologie" an den vorgegebenen Stellen eingetragen. Unter Anderem das entsprechende Datum des Berichts über eine TextBox. Wenn ich die Userform ausführe klappt auch alles wunderbar.
Das Tabellenblatt "Bericht" wird über sverweis, unter Angabe des gewünschten Datums, ausgefüllt (das wäre mein Wunsch). Es scheitert aber am Erkennen des Datumformats im Tabellenblatt "Chronologie". Die Verknüpfung findet erst statt, wenn ich im Tabellenblatt "Chronologie" in die entsprechende Zelle gehe und das Datum mit Enter nochmal bestätige.
Wie kann ich der Userform das entsprechende Datumsformat vorgeben, sodass ich das Datum nicht mehr bestätigen muss und der "Bericht" via Suchkriterium sverweis auf das gewünschte Datum zugreifen kann?
Als einzige Lösung habe ich im Tabellenblatt "Bericht A1" ein Drop-Down-Listenfeld erstellt. Das ist aber auf Dauer keine Lösung, da unsere Projekte oft über 2-3 Jahre gehen und täglich ein Bericht erstellt werden muss. Es ist den Mitarbeitern kaum zuzumuten immer den Drop-Down bis ganz nach unten zu scrollen.
Wahrscheinlich ist es ganz einfach.... Danke schon mal im Voraus
Datei stelle ich gerne zur Verfügung - aber wie?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 11:12:55
AlterDresdner
Hallo Sonja,
"Datei stelle ich gerne zur Verfügung - aber wie?"
Es gibt da eine Schaltfläche "Zum File-Upload"...
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 11:48:42
Werner
Hallo,
ich habe deine Beispielmappe jetzt nicht angeschaut. Aber das dürfte vermutlich daran liegen, wie du dein "Datum" aus der Textbox in die Zelle übergibst.
In einer Textbos steht nämlich, wie der Name schon sagt, Text.
Übergibst du die Daten aus der Textbox so:
Range("A1") = NameDerTextbox

dann steht in A1 Text, der wie ein Datum ausgibst.
Du mußt bei Übergabe in die Zelle den Inhalt der Textbox in ein Datum umwandeln.
Range("A1") = CDate(NameDerTextbox)
Gruß Werner
Anzeige
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 12:00:13
Sonja
Ich hab das jetzt versucht - das haut nicht hin. Ich verstehe nicht warum:
Range("A1")
die Zeile variiert ja je nach bericht. A würde stimmen. Kannst Du nicht die Datei anschauen ? bidde
:-)
Sonja
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 12:06:31
Werner
Hallo,
das haut nicht hin, ist als Fehlerbeschreibung nicht wirklich hilfreich.
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut um welche Textboxen es sich handelt.
Bei den Textboxen mit dem Datum:
ActiveSheet.Cells(last, 1)= cdate(Me.TextBox21)

Das Userform1 vor der jeweiligen Textbox kannst du auch durch Me ersetzen (ist weniger Schreibarbeit).
Gruß Werner
Anzeige
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 12:22:01
Sonja
Yippiehhhh Yeahhh
Werner DANKE
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich das mit der Tabfunktion hin bekomme.
Vielen Dank nochmal ich bin begeistert !!!
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
11.03.2020 12:43:01
Werner
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 14:26:48
Sonja
Hallo Werner,
jetzt bin ich es schon wieder - ich habe das gleiche Problem mit dem Erkennen von Zahlen. Was muss ich schreiben, dass dieses Problem verschwindet.
anstatt
ActiveSheet.Cells(last, 1) = CDate(Me.TextBox##)
Das Zahlenformat ist in der Tabelle "Standard" und so sollte es aus der Userform auch übernommen werden.
LG
Sonja
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 14:40:30
Werner
Hallo,
kommt auf die Zahl an.
Ganzzahl:
ActiveSheet.Cells(last, 1) = CLng(Me.TextBox##)
Gleitkommazahl:
ActiveSheet.Cells(last, 1) = CDbl(Me.TextBox##)
Gruß Werner
Anzeige
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 14:49:31
Sonja
Passt auf Anhieb. Ich hoffe dass es das für heute war.
Danke, dass es euch gibt !!!!
S.
Gerne. o.w.T.
11.03.2020 14:52:19
Werner
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 11:48:00
Sonja
Ich habe noch ein weiteres Problem.
Was kann ich machen, dass ich beim Anwenden der Userform mit der Tab-Taste in der richtigen Reihenfolge duch die Userform gehen kann? Im Moment springt es durcheinander von einem Feld zum nächsten.
Danke und sorry - das mit dem Upload hab ich erst nicht kapiert... Jetzt ist die Datei hochgeladen unter:
https://www.herber.de/bbs/user/135770.zip
Sonja
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 11:51:16
Werner
Hallo,
na indem du im Eigenschaften des jeweiligen Steuerelements den Tabindex entsprechend vergibst. Der erste Tabindex ist 0, die entsprechend folgenden Steuerelemente dann in weiterer Reihenfolge Tabindex 1....
Gruß Werner
Anzeige
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 12:12:30
AlterDresdner
Halo Sonja,
alternativ zu Tab-Festlegung:
im Editor Userform markieren, Menü Ansicht - Aktivierrreihenfolge (oder gleich durch Rechtsklick)
und dann schieben...
Gruß der AlteDresdner
AW: userform datum auslesen per sverweis
11.03.2020 12:26:10
Sonja
Hallo AD,
das hab ich mir jetzt auch kurz angeschaut - das sieht sehr einfach aus. Ich denke, das krieg ich hin. Wenn nicht, melde ich mich später nochmal.
Vielen lieben Dank auch Dir für Deine Hilfe und noch einen schönen Tag.
Sonja

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige