Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingaben in anderes Blatt

Eingaben in anderes Blatt
17.03.2020 13:49:11
Uli
Hallo Zusammen,
bin ja schon ein paar Tage an dieser Tabelle am Arbeiten. Mit Hilfe einiger User hier. Versuche immer mehr selber zu machen.
Doch bin ich jetzt an einem Problem angekommen was ich nicht hin bekomme.
Auf dem Blatt tägliche Eingaben kann ich in C17 und F17 Fehlermeldungen eingeben. In Zelle J17 wird die Zeit der Störung durch eine Formel berechnet.
Wenn ich aber zwei Störungen eingeben muss, in C17 eine und in F17 eine muss ich diese wenn es zum Beispiel 30 Minuten Gesamt sind (J17) manuell den Störungen jeweils z.B 15 Minuten zuordnen.
Das ist auch OK.
Auf Blatt Störungsauswertung sind von A15 bis A39 die Fehlermeldungen aufgelistet . Wenn ich nun auf Blatt tägliche Eingaben den Fehler Prüfungen mit 15 Minuten angebe möchte ich das auf Blatt Störungsauswertung bei Prüfungen ( A20)
diese 15 Minuten in der Zelle B20 eingetragen werden.
Wäre wirklich für Hilfe dankbar.
Testdatei ist dabei.
Danke Uli
https://www.herber.de/bbs/user/135916.xlsx

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Deine Datenstruktur ...
17.03.2020 14:55:18
neopa
Hallo Uli,
... ist für Deine angestrebten Auswertungen suboptimal und Deine anfängliche Problembeschreibung war etwas verwirrend.
Wenn ich das alles richtig interpretiert habe als anfängliche Teillösung folgende Formel in B15:
=SUMMENPRODUKT(('tägliche Eingaben'!$C$5:$C$985=B$3)*
('tägliche Eingaben'!$C$17:$C$997=$A15);'tägliche Eingaben'!$E$17:$E$997)+
SUMMENPRODUKT(('tägliche Eingaben'!$C$5:$C$985=B$3)*
('tägliche Eingaben'!$F$17:$F$997=$A15);'tägliche Eingaben'!$I$17:$I$997)
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Datenstruktur ...
17.03.2020 16:02:57
Uli
Hallo Werner,
ganz großen Dank. Es funktioniert. Jetzt werde ich versuchen es auf den Rest der Tabelle zu übertragen .
Danke Uli
Anzeige
Werner ?
17.03.2020 18:11:18
Uli
Hallo Werner,
mit der Formel bin ich doch leicht überlastet.Habe die Formel in B15 kopiert und nach unten gezogen.
Es wird aber nur die Zeit und der Fehler aus Stunde 1 in das Blatt Störungsauswertung geschrieben.
Habe ich was beim kopieren falsch gemacht ?
Gruß Uli
AW: Deine bisherige Angaben ...
17.03.2020 20:12:25
neopa
Hallo Uli,
... beinhaltete nur die die Auswertung der jeweils ersten Zeile 17. Auch schrieb ich zu meiner Formel: "anfängliche Teillösung" .
Wenn Du nun je Tag Daten aus 8 Zeilen (Stunde) auswerten willst, muss die Formel ganz anders definiert werden.
Für B15:B39 wäre das folgende Formel in B15; wobei auch diese nur eine Teilleistung ist.
=SUMME(SUMMEWENN('tägliche Eingaben'!$C$17:$D$24;$A15;'tägliche Eingaben'!$E$17:$E$24)+SUMMEWENN('tägliche Eingaben'!$F$17:$F$24;$A15;'tägliche Eingaben'!$I$17:$I$24))
und diese nach unten kopieren.
Du kannst die Auswertungsformeln für die anderen Tage händisch anpassen.
Die Auswertungsbereiche in der Formel für B15 können aber auch noch dynamisch abhängig vom Datum in Zeile 13 ermittelt werden. Das ist mit z.B: INDEX() und VERGLEICH() möglich. Die Formel wird dann recht lang. Mit "benannten Formeln" kann man das einkürzen. Danach könnte man aber die Formel kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine bisherige Angaben ...
17.03.2020 20:37:16
Peter
Hallo Werner,
ich werde es versuchen nach Deinen Angaben INDEX() und VERGLEICH() etwas hin zu bekommen.
Doch erstmal werde ich alle anpassen damit der ersten Tag mal funktioniert .
Vielen Dank für Deine Hilfe
Gruß Uli
AW: und wer bist Du nun wirklich ;-) owT
17.03.2020 20:45:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und wer bist Du nun wirklich ;-) owT
17.03.2020 20:50:08
Uli_Peter
Man das passiert mir immer wieder.....Auf der Arbeit bin ich selber also Uli eingeloggt. Und zu Hause ist mein Bruder ab und an eingeloggt . Da passe ich nie auf . Sorry Uli
AW: dann schick Deinen Bruder auf Arbeit ;-) owT
17.03.2020 20:54:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Der soll sich vernünftig abmelden
17.03.2020 20:59:48
Uli_Peter
Der soll sich vernünftig abmelden
Nochmal Werner ?
18.03.2020 07:03:48
Uli
Guten Morgen,
habe Gestern noch versucht die Formel mit Index und Vergleich zu kombinieren. Wahrscheinlich ist der Horizont zu klein.
Allerdings ist mir aufgefallen das sich der Wert immer um 21 erhöht.
Kann ich da eine Zählerfunktion einbauen damit ich die ganzen Tage und Schichten nicht händisch ändern muss,oder muss es über Index und Vergleich gehen ?
Gruß Uli
Anzeige
AW: geht sicherlich ...
18.03.2020 09:10:00
neopa
Hallo Uli,
... jedoch ist das ganze nicht ganz ohne, weil ja wie ich eben festgestellt habe, ja auch die Schichten berücksichtigt werden müssen, deren Definition (Zuordnung zu Stunde 1 -8) Du noch vorgenommen hast.
Ich schau es mir heute Nachmittag noch einmal an.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht sicherlich ...
18.03.2020 14:19:29
Uli
Hallo Werner,
das wäre super.
Gruß Uli
AW: es fehlt noch Deine Aussage ...
18.03.2020 14:27:49
neopa
Hallo Uli,
... und zwar bzgl. der Zuordnung der Auswertung zu F, S und N
Gehe dann auch erst einmal gleich wieder offline, so dass ich möglicherweise erst am Abend oder morgen dazukomme.
Eine von Dir bereitgestellte neue Datei mit ein paar mehr Daten (für 2 Tage und verschiedene Schichten wäre hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht sicherlich ...
18.03.2020 14:49:53
Uli
Hallo Werner,
habe eine Datei hochgeladen.
Habe schon ein paar Tage fertig mit 3 Schichten.
Schau mal rein ob das so richtig war. HAae es erstmal händisch gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/135940.xlsx
Gruß Uli
AW: eine Formel für alle Tage und Schichten ...
18.03.2020 17:59:39
neopa
Hallo Uli,
... in nachfolgender Formel in B15 kannst (solltest) Du auch als benannte Formel definieren und diese dann einsetzen. Um die Formellänge hier etwas kürzer zu machen, habe ich Dein Eingabetabellenblatt umbenannt zu hier "Ein". Dies kannst Du anschließend wieder zurück ändern.
Formel kann nach rechts und unten ziehend kopiert werden.

=SUMME(SUMMEWENN(
INDEX(Ein!$A:$Z;17+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;3+REST(SPALTE()-2;3)*8):INDEX(Ein!$A:$Z;24+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;3+REST(SPALTE()-2;3)*8);$A15;
INDEX(Ein!$A:$Z;17+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;5+REST(SPALTE()-2;3)*8):INDEX(Ein!$A:$Z;24+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;5+REST(SPALTE()-2;3)*8))
+SUMMEWENN(
INDEX(Ein!$A:$Z;17+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;6+REST(SPALTE()-2;3)*8):INDEX(Ein!$A:$Z;24+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;6+REST(SPALTE()-2;3)*8);$A15;
INDEX(Ein!$A:$Z;17+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;9+REST(SPALTE()-2;3)*8):INDEX(Ein!$A:$Z;24+KÜRZEN((SPALTE()-2)/3;)*21;9+REST(SPALTE()-2;3)*8)))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Formel für alle Tage und Schichten ...
18.03.2020 19:26:46
Uli
HAllo Werner.
Habe es so kopiert wie gesagt. Leider bleiben die Felder alle mit einer 0 belegt .
Gruß Uli
AW: möglicherweise bzw. wahrscheinlich ...
19.03.2020 09:07:24
neopa
Hallo Ull,
... möglicherweise ist Dir beim Kopieren ein Fehler unterlaufen? Wahrscheinlich ist jedoch, dass Du meinen Hinweis bzgl. des Tabellenblattnamens nicht beachtet hast, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: möglicherweise bzw. wahrscheinlich ...
19.03.2020 11:25:37
Uli
Hallo Werner,
habe mal einen Screenshot gemacht.
Die Namen habe ich alle geändert.
Userbild
Gruß Uli
Fehler gefunden
19.03.2020 11:42:39
Uli
Hallo Werner,
habe meinen Fehler gefunden . Habe den falschen Tabellenblattnamen eingetragen .Und bei diesem habe ich dann auch das Leerzeichen aus dem Namen raus genommen. Jetzt klappt es alles.
Danke
Anzeige
AW: prima, dann ist jetzt ja gelöst owT
19.03.2020 13:41:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige