Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zum Filter

Frage zum Filter
25.03.2020 17:12:31
Christian
Hallo,
mal eine Frage, wie bekomme ich diese Spalte so gefiltert, dass die Geburtsdaten der 30 jüngsten Personen eingeblendet bleiben?
Habe es damit versucht, die Daten in eine Zahl umzuwandeln und dann den Filter Top 30 zu nutzen, das hat aber leider dazu geführt, dass er mehrfach vorkommende Daten auch mehrfach gezählt hat, also im Endeffekt nur 5 oder 6 unterschiedliche Daten eingeblendet blieben und nicht 30.
Was ich nich möchte, ist die Tabelle anders sortieren.
https://www.herber.de/bbs/user/136097.xlsx
Bitte um Hilfe
Christian

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zum Filter
25.03.2020 17:18:59
Hajo_Zi
Hallo Christian,
mit Hilfsspalte.

Tabelle1
 AB
1Datum 
228.01.193684
328.01.193684
413.11.193089
504.12.193881
601.01.194971

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2:B6=DATEDIF(A2;HEUTE();"Y")  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
A1 'TT.MM.JJJJ  Datum
A2:A3 'TT.MM.JJJJ  13177
A4 'TT.MM.JJJJ  11275
A5 'TT.MM.JJJJ  14218
A6 'TT.MM.JJJJ  17899
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt



Anzeige
AW: Frage zum Filter
25.03.2020 19:54:56
Christian
Hallo Hajo,
dann hab ich das Alter da stehen, auch das kann immer noch mehrfach vorkommen.
Gruß
Christian
AW: sortieren?
25.03.2020 17:20:25
Fennek
Hallo,
wenn man nach dem Datum absteigend sortiert, stehen i den Zeilen 2-31 die 30 jüngsten Personen.
War das so gemeint?
mfg
AW: sortieren?
25.03.2020 20:00:39
Christian
Hallo Günther,
danke für deine viele Mühe. Jedoch benötige ich nur deine Spalte "Junioren".
Aber trotzdem werde ich mir die genutzten Anfragen mal genauer anschauen, vielleicht lerne ich ja was draus.
Danke
Christian
Anzeige
AW: sortieren?
25.03.2020 19:56:41
Christian
Hallo Fennek,
wie ich bereits geschrieben hatte wollte ich sortieren vermeiden.
Grund ist, dass es insgesamt 11 Spalten gibt und ich nur eine davon gepostet habe. Eine der Formeln ist abhängig von der Sortierreihenfolge.
Gruß
Christian
AW: Hilfsspalte
25.03.2020 20:02:07
Fennek
füge in die erste freie Spalte "=zeile()" ein, copy-paste nach unten, copy-pasteValue.
Jetzt sortiere nach Geburtsdatum, markiere die 30 Jüngsten, und sortiere anhand der eingefügten Hilfsspalte zurück in die ursprüngliche Reihenfolge.
AW: so wie Du schreibst ...
25.03.2020 19:19:11
neopa
Hallo Christian,
... willst Du ja Deine Originaldatentabelle entsprechend filtern und dabei die Sortierung beibehalten aber Duplikate nicht berücksichtigen.
Ich würde dazu zwei Hilfsspalten anlegen und dort zwei einfache Formeln einsetzen.
In der ersten:
=ZÄHLENWENN(A:A;"
und der zweiten:
=ZÄHLENWENN(C:C;">="&C301)+(C301=0)*1000

Danach filterst Du
Deine Datentabelle nach der 2. Hilfsspalte mit dem "Zahlenfilter kleiner 31"
und hast das gewünschte (und gleichzeitig auch die Angabe der wirklichen Reihenfolge).
Wenn Du in einer 3. Hilfsspalte die Datensatzreihenfolge mit fixen Zahlenwerten vornimmst (also in Zeile 2 schreibst Du eine 1 und in Zeile 3 eine 2, markierst beide Zellen und kopierst diese durch Doppelklick auf die untere rechte Ecke der Zelle in Zeile3 der Hilfsspalte, hast Du darüber eine fixe ID und damit die Möglichkeit immer wieder Deinen Originalsortierung wieder durch Sortierung herzustellen.
Somit könntest Du jetzt auch mit Sortierung der Werte in Hilfsspalte 2 die richtige Reihenfolge der 30 Jüngsten erzielen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie Du schreibst ...
25.03.2020 20:06:33
Christian
Hallo Werner,
ich fürchte ich habe dich nicht richtig verstanden.
Habe deine beiden Formeln mal so eingefügt, wie ich es verstanden habe.
und in Tabelle2 die Daten aufgelistet, die nach dem Filtern noch hätten stehen bleiben sollen. Wobei mir jetzt egal war ob mit oder ohne Duplikate. Hauptsache alle anderen ausgeblendet.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/136105.xlsx
AW: die von mir aufgezeigten Formeln ....
26.03.2020 08:33:27
mir
Hallo Christian,
... bezogen sich auf die Zeile 301. Sorry, ich hatte leider die Formeln kopiert, die als oberste nach der Filterung zu sehen vorhanden sind. Ich hätte dann wenigstens darauf hinweisen müssen, das diese natürlich auch nach oben kopiert werden müssen. Aber hatte einfach beim einkopieren nicht (mehr) daran gedacht, dass ich die Tabelle gefiltert hatte.
In Zeile 2: hätten die Formeln natürlich wie folgt eingesetzt werden müssen:
in C2 =ZÄHLENWENN(A:A;"A2)*(ZÄHLENWENN($A$2:$A2;A2)=1)
in D2: =ZÄHLENWENN(C:C;">="&C2)+(C2=0)*1000
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Frage zum Filter
25.03.2020 20:05:18
Daniel
Hi
wenn du nach den größten 30 unterschiedlichen Datumswerten filtern willst, ggf so:
1.kopiere die Datumswerte in eine neue Tabelle
2. entferne dort die Duplikate (Daten - Datentools - Duplikate entfernen
3. lass dir dort per Formel den 30. größten Wert anzeigen mit =KGrößte(A:A;30)
4. filtere dann in der Liste alle Werte, die größer oder gleich diesem Wert sind.
Gruß Daniel
AW: Frage zum Filter
25.03.2020 20:27:38
Christian
Hallo Daniel,
naja fast. Aber den Rest habe ich alleine hinbekommen.
Beim Datumsfilter gibt es kein größer gleich. Also entweder in Zahlen umwandeln oder den Datumsfilter nach dem Datum einen Tag vor dem Ergebnis von =KGRÖSSTE(A:A;30) nutzen.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Frage zum Filter
25.03.2020 20:31:02
Daniel
bei Datum filtere mit "NACH" und ziehe vom Filterwert noch 1 ab.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige