Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
26.03.2020 14:08:12
Franco
Hallo Zusammen
Da ich nicht weiss wie einen alten Eintrag (Archiv) von mir wieder aktivieren kann, öffne ich einen neuen Beitrag.
Ich habe von Werner (neapa C) folgende Formel:
Leider gelingt es mir nicht die Formel hier einzufügen.
https://www.herber.de/forum/archiv/1716to1720/1716983_Formel.html#1716983
Nun meine Frage, bis anhin war die 70% massgebend für bestanden oder nicht bestanden, nun ist die Suche nicht mehr nach der Prozentzahl von mindestens 70% sondern nach dem Word "Passed" wie muss ich die Formel anpassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüsse
Franco

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: erkläre doch mal etwas ausführlicher ...
26.03.2020 17:01:38
neopa
Hallo Franco,
... was Du nun genau jetzt anstrebst. Dann sehen wir weiter.Ich möchte jetzt auch nicht noch einmal den gesamten alten thread durchforsten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: erkläre doch mal etwas ausführlicher ...
26.03.2020 17:17:07
Franco
Hallo Werner
In der Spalte C war vorher ein Prozentzahl enthalten nun steht dort "Passed" oder "Failed". Ich bekomme es nicht hin das er nicht mehr nach gleich oder mehr für 70% sucht sonder ob "Passed" dort steht.
Ich hänge dir die Excel-Tabelle dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/136129.xlsx
Grüße
Franco
AW: hierzu nun ...
26.03.2020 17:23:03
neopa
Hallo Franco,
... ich geh gleich erst einmal offline. Du hättest also bis wahrscheinlich morgen Zeit die Erklärung doch noch mal so vorzunehmen, dass ich es verstehe ohne mich durch den vorhergehenden thread nochmal durcharbeiten zu müssen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu nun ...
26.03.2020 18:39:11
Franco
Hallo Werner,
Ich versuche es noch mal zu erklären, als Beispiel nehme ich das Modul RC-FR-Service, dies war die erste Prüfung (online) hat der Teilnehmer bestanden das muss er nicht zur Vorortprüfung kommen, hat er nicht teilgenommen oder nicht bestanden musst er dann bei der Vorortprüfung teilnehmen. Das dazu gehörige Modul ist 0c. Final assessment. Hier bestehen nun auch wieder 2 Möglichkeiten, die 1. er hat nicht bestanden oder ist nicht erschienen und 2. er hat die Prüfung bestanden mit mind. 70%.
Deine Formel vom 10.10.2019 habe bzw. hatte in die Spalte D2 eingefügt und hatte dann das Ergebnis erhalten ob bestanden oder nicht. In der Spalte E waren Prozent angeben 0 bis 100%, hat der Teilnehmer mindesten 70% oder mehr hatte er bestanden. Nun ist in der Spalte E nicht mehr die Prozentangabe, sondern der Status ob er bestanden hat „Passed“ oder nicht „Failed“.
Ich hoffe ich habe es besser erklären können.
Grüße
Franco
P.S. Ich habe versucht deinen Rat zu folgen mit einer Pivot-Tabelle zu erstellen, aber ich bekomme es direkt nicht hin. Nehme zuerst deine Formel lass alles berechnen und mache danach eine Pivot-Tabelle daraus. Gerne würde ich Sie dir zeigen
Anzeige
AW: hierzu nun ...
26.03.2020 20:50:22
Franco
Hab die Formel mal so angepasst zeigt weder bestanden noch nicht bestanden an,
=WENN(($A3=$A2)+(A3="")+(D$1="");"";WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(D$1;"*"&$B$2:$B$9999&"*") *($A$2:$A$9999=$A3)*"Passed";$C$2:$C$9999);"bestanden";"nicht bestanden"))
AW: hierzu nun ...
26.03.2020 21:00:15
Franco
Deine Formel war mit bestanden nach Prozenten,
=WENN(($A2=$A1)+(A2="")+(D$1="");"";WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENNS(D$1;"*"&$B$2:$B$9999&"*")*( _ $A$2:$A$9999=$A2)*$C$2:$C$9999)>=70;"bestanden";"nicht bestanden"))


Anzeige
AW: Prozentangaben sind Zahlenwerte ...
27.03.2020 10:10:07
neopa
Hallo Franco,
... jetzt hast Du aber lediglich eine verbale (textliche) Angabe.
Die Auswertungsformel dafür muss deshalb eine ganz andere sein. Allerdings fehlen dazu noch Deine Kriterien, wann "bestanden" ist.
Nachfolgend hab ich mal eine Annahme getroffen.
In D2 folgende Formel:
=WENN(($A2=$A1)+(A2="")+(D$1="");"";WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D$1;"*"&$B$2:$B$99&"*")*($A$2:$A$99=$A2)*($C$2:$C$99="Passed"))=2;"bestanden";"nicht bestanden"))
und die nach Spalte E und nach unten kopieren.
In F2 folgende:

=WENN(($A2=$A1)+(C2="")+(F$1="");"";WENN(SUMMENPRODUKT((LINKS($B$2:$B$39;3)=F$1)*($A$2:$A$39=$A2) *($C$2:$C$39="Passed"));"bestanden";"nicht bestanden"))

und diese nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Prozentangaben sind Zahlenwerte ...
27.03.2020 13:04:37
Franco
Hallo Werner,
erst einmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich möchte noch mal versuchen dir die Kriterien zu erklären.
Als Beispiel nehme ich das Modul RC-FR-Service (Zelle B16), dies war die erste Prüfung (online), hat der Teilnehmer bestanden würde in der Zelle C16 „Passed“ stehen und musste somit er nicht mehr zur Vorortprüfung kommen. Hat er an der Onlineprüfung nicht teilgenommen oder nicht bestanden musste er bei der Vorortprüfung teilnehmen (daei würde in der Zelle C16 „Failed“ stehen). Das dazu gehörige Modul für die Vorortprüfung alutet 0c. Final assessment Service (Zelle B 2). Hier bestehen nun auch wieder 2 Möglichkeiten, die 1. er hat nicht bestanden oder ist nicht erschienen (Zelle C2 „Failed“) und 2. er hat die Prüfung bestanden würde dann in der Zelle C2 „Passed“ stehen.
In der Zellen D2, E2, F2 usw. sollte dann stehen ob bestanden oder nicht bestanden stehen.
Hoffe sehr das jetzt verständlich ist. Ich habe die Excel Datei dementsprechend die Spalten B und C farblich angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/136163.xlsx
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe.
Grüße
Franco
Anzeige
AW: so aber nicht eindeutig ...
27.03.2020 16:25:11
neopa
Hallo Franco,
... gilt denn für Spalte E eine andere Regelung als für Spalte D?
Für Spalte D in D2 nun:
=WENN(($A2=$A1)+(A2="")+(D$1="");"";WENN(SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(D$1;"*"&$B$2:$B$99&"*")*($A$2:$A$99=$A2)*($C$2:$C$99="Passed"));"bestanden";"nicht bestanden"))
wenn in Spalte E die gleiche Regelung gilt dann nach dort kopierbar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so aber nicht eindeutig ...
27.03.2020 18:12:57
Franco
Hallo Werner ,
vielen Dank für deine Hilfe.
In den anderen Spalten gelten die gleichen Regeln wie bei der Spalte D.
Vielen Dank noch mal.
Grüße
Franco
AW: bitte, damit ist nun wohl alles geklärt owT
27.03.2020 19:05:12
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige