Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pfad des SVerweis ändert sich

Pfad des SVerweis ändert sich
30.03.2020 18:37:10
Andreas
Guten Abend.
Beim Öffnen meiner Excel Datei wird eine weitere freigegebene Datei mit Hilfe dieses Makros geöffnet.

bExists = False
With Application
For Each oWorkbook In .Workbooks
If VBA.UCase$(oWorkbook.Name) = "Lager.xlsm" Then
' Jetzt aktivieren
Windows(oWorkbook.Name).Activate
bExists = True
Exit For
End If
Next
End With
' Mappe neu laden!
If Not bExists Then
On Error Resume Next
If version = 1 Then
Workbooks.Open Filename:="D:/Auftrag/Lager.xlsm", ReadOnly:=False, UpdateLinks:=0
Else
Workbooks.Open Filename:="\\192.168.178.11\Auftrag\Lager.xlsm", ReadOnly:=False,  _
UpdateLinks:=0
End If
On Error GoTo 0
End If

Die Datei wird von einem Rechner lokal und von mehreren Rechnern übers Netzwerk geöffnet.
Alle Rechner ändern Werte in der Datei und speichern sie ab.
Das funktionierte bis vor ein paar Tagen fehlerfrei,
Jetzt ist es so dass je nachdem ob der der lokale Rechner oder die über das Netzwerk zugreifen was ändern, werden die SVerweise geändert.
Normal steht lautet die Formel in einer Zelle z.B
=SVERWEIS(X2;Auftrag.xlsm!Aufstragsbereich;8;FALSCH)
Wenn der lokzugreifende Rechner die Datei ändert .. ändert sich der Link zu
=SVERWEIS(X2;D:/Auftrag/Auftrag.xlsm!Aufstragsbereich;8;FALSCH)
Beim Netzwerkrechner dann analog
=SVERWEIS(X2;\\192.168.178.11\Auftrag\Auftrag.xlsm!Aufstragsbereich;8;FALSCH)
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
MFG
Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pfad des SVerweis ändert sich
30.03.2020 19:38:40
Luschi
Hallo Andreas,
ich habe den Verdacht, daß die 'Lager.xlsm' überhaupt nicht geöffnet wird; wahrscheinlich kaschiert das 'On Error Resume Next' den mißlungenen Öffnungsversuch dieser Datei!?!
Ich mache das immer so:

Dim wbExtern As Workbook
On Error Resume Next
Set wbExtern = Workbooks.Open(Filename:="D:/Auftrag/Lager.xlsm", ReadOnly:=False,  _
UpdateLinks:=0)
On Error Goto 0
If wbExtern Is Nothing Then
'AM wurde nicht geöffnet - warum auch immer!
MsgBox "bla-bla-bla....", 16, "zur Info"
Exit Sub
End If
'es geht weiter, da AM geöffnet!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Pfad des SVerweis ändert sich
30.03.2020 21:01:00
Andreas
Hallo .. die Datei wird auf jeden Fall geöffnet.
AW: Pfad des SVerweis ändert sich
31.03.2020 10:40:20
Luschi
Hallo Andreas,
jetzt verstehe ich was Du meinst - die Frage ist dann doch, warum ein User aus der Reihe tanzen muß mit dem lokalen Zugriff?
Selbst wenn die Datei in seinem lokalen Umfeld liegt, ist doch der Netztwerkzugriff auch für ihn nicht verboten. Hier würde ich dies per Richtlinienkompetenz sogar erzwingen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
.. Danke :)
31.03.2020 15:02:19
Andreas
Hallo Lushi,
danke für deine Hilfe.
Da habe ich garnicht dran gedacht.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige