Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verknüpfte Zeilen sortieren

Verknüpfte Zeilen sortieren
02.04.2020 18:14:59
Rapa
Ich habe eine Ersatzteil-Liste wo ich auf der ersten Seite über 200 Ersatzteile habe. Diese habe ich jetzt nach Baugruppen sortiert und neue Reiter erstellt.
Wenn ich jetzt auf dem Kompletten-Reiter mit allen Ersatzteilen die Sortierung ändern Stimmen nachehr alle SAV-Tabellen nicht mehr.
Wie muss ich die Zellen verknüpfen das die Sortierung in der ersten Tabelle keine Rolle spielt?
Vielen Dank für die Hilfe ich bin um jeden Tipp dankbar.
Grüsse Rapa
PS:Hier ein kleines Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/136355.xlsx
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine derartige Datentrennung erfordert ...
02.04.2020 19:03:57
neopa
Hallo Rapa,
... das Du den Daten eine eindeutige ID zuweist und Du die Verknüpfung über diese mittels z.B: SVERWEIS() vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
Könnte er es nicht auch...
02.04.2020 20:03:29
Case
Hallo Werner, :-)
... so machen? Mit deiner Lieblings-Funktion?
Beispieldatei...
Allerdings knallt das - wohl aber in jedem Fall - mit den Kommentaren.
Servus
Case

Anzeige
AW: ja, könnte man tun, ...
03.04.2020 14:03:48
neopa
Hallo Ralf,
... wenn es keine Massendatenauswertung werden soll (also viele tausende Artikel auszuwerten sind), denn dann wäre wohl eine PowerQuery -lösung (wenn eine entsprechende Excelversion im Einsatz ist, was hier seitens Rapa noch unklar ist) wohl effektiver.
Doch wenn schon so, dann würde ich Deinen Formelvorschlag einerseits noch etwas kürzen und andererseits auch gleich die drei SAV- Tabellen gruppieren und dann in A3 folgende Formel einsetzen:
=WENNFEHLER(INDEX(Komplett!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(Komplett!$H$2:$H$999=TEIL($A$1;FINDEN("-";$A$1;1)+1;99));ZEILE(A1)));"")
und diese weit genug nach unten sowie rechts ziehend kopieren, womit zwei weitere Formeln eingespart sind. Anschließend natürlich die Blattgruppierung wieder aufheben und schon
Doch wie Du schon schreibst, sollten auch die Kommentare im Datenblatt "Komplett" erfasst werden und dann auch mit der Formel die SAV-Blätter übernommen werden.
Allerdings hatte ich mir gestern die Datentabelle nicht so genau angeschaut, wie Du es offensichtlich getan hast und dabei sind mir weder die Daten in der Spalte "Baugruppe" noch die Farben aufgefallen.
Ich schiebe es mal meine Brille ;-), die mal wieder nicht richtig geputzt hatte ;-)
Danke für den Hinweis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Normalerweise halte ich es mit...
04.04.2020 09:18:58
Case
Moin Werner, :-)
... Formeln so, wie du mit VBA. ;-)
Diesen nähere ich mich eigentlich erst, wenn ich meine Knoblauch-Halskette umgelegt habe. ;-)
Ich würde das Problem eher mit VBA lösen. Dazu braucht es aber eine aussagekräftige Beispieldatei. Ohne Salamitaktik. Mit klarem Wunschergebnis. ;-)
Brille putzen nicht vergessen. ;-)
Servus
Case

Anzeige
AW: eine derartige Datentrennung erfordert ...
03.04.2020 09:33:48
Rapa
Hallo Zusammen
Das geht ja promt mit Antworten hier im Forum.
Diese Formel die du eingefügt hast sieht ja kompliziert aus. Braucht man da den Da Vinci Code um sie zu entschlüsseln? :P
Ich versuche mal es so zu machen.
Also deine Lösung funktioniert sehr gut. Ich habe aber noch ein Problem. Gewisse Artikel sind in zwei Baugruppen. also zum Beispiel bodywork und dampers. Kann ich jetzt noch bei Spalte I,J,K Weitere Baugruppen einfügen und deine Formel abändern, das sie nicht nur Spalte H sondern auch I,J und K nach dem Begriff durchsucht?
Anzeige
AW: Verknüpfte Zeilen sortieren
02.04.2020 20:13:29
Rapa
Hallo Zusammen
Das geht ja promt mit Antworten hier im Forum.
Diese Formel die du eingefügt hast sieht ja kompliziert aus. Braucht man da den Da Vinci Code um sie zu entschlüsseln? :P
Ich versuche mal es so zu machen.
Die Kommentare sind unwichtig und werden später gelöscht. Von dem her wär es ja super wen es mit deiner Lösung klappen würde
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfte Zeilen in Excel sortieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel die Zeilen so zu sortieren, dass verknüpfte Zellen zusammenbleiben, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle gut strukturiert sind. Verknüpfe die Zellen, die du für die Sortierung benötigst.

2. Eindeutige IDs verwenden: Weise jeder Zeile eine eindeutige ID zu. Dies kann hilfreich sein, um die Verknüpfung stabil zu halten.

3. Verknüpfungen erstellen: Nutze die SVERWEIS()-Funktion, um die Daten in den anderen Spalten basierend auf der ID zu verknüpfen. Zum Beispiel:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)

Hierbei wird die ID in A2 in Tabelle2 gesucht, und der entsprechende Wert aus der zweiten Spalte zurückgegeben.

4. Sortieren: Markiere die gesamte Tabelle und gehe zu "Daten" > "Sortieren". Wähle die Spalte aus, nach der du sortieren möchtest, und bestätige die Sortierung.

5. Überprüfen: Stelle sicher, dass alle verknüpften Daten korrekt übernommen wurden und keine Informationen verloren gegangen sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Verknüpfte Zellen werden nicht korrekt sortiert.

• Lösung: Überprüfe die Verknüpfungen und stelle sicher, dass die IDs eindeutig sind.
  • Fehler: Daten aus anderen Spalten fehlen nach der Sortierung.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die gesamte Tabelle markierst, bevor du die Sortierung durchführst.
  • Fehler: Formel gibt Fehler aus.

• Lösung: Verwende WENNFEHLER(), um die Fehler abzufangen:
      =WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH);"")

Alternative Methoden

1. Power Query: Wenn du eine neuere Excel-Version hast, kannst du Power Query verwenden, um die Daten zu transformieren und sortieren. Dies ist besonders nützlich bei großen Datenmengen.

2. VBA-Skripte: Für komplexere Anforderungen kannst du VBA verwenden, um die Sortierung zu automatisieren. Erstelle ein Makro, das die gewünschten Zeilen basierend auf den Kriterien zusammenhält.

3. Pivot-Tabellen: Nutze Pivot-Tabellen, um Daten zusammenzufassen und sie dann in der gewünschten Reihenfolge anzuzeigen.

Praktische Beispiele

• Ersatzteilliste: Bei einer Ersatzteilliste kannst du die Baugruppen in einer Spalte haben und die dazugehörigen Artikel in einer anderen. Verwende die oben genannten Schritte, um sicherzustellen, dass beim Sortieren der Artikel die zugehörigen Baugruppen nicht verloren gehen.

• Projektdaten: Bei der Verwaltung von Projektdaten kannst du die Projekt-IDs verwenden, um die verschiedenen Phasen eines Projekts miteinander zu verknüpfen und sie entsprechend zu sortieren.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche, um häufig verwendete Daten leichter zu verwalten und zu referenzieren.

• Halte Deine Formeln so einfach wie möglich, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.

• Achte darauf, dass Du die Salamitaktik vermeidest, indem Du sicherstellst, dass alle relevanten Daten in einem Schritt verarbeitet werden, um Fehler zu minimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass beim Sortieren alle relevanten Daten zusammenbleiben? Um sicherzustellen, dass alle relevanten Daten zusammenbleiben, solltest du die gesamte Tabelle markieren, bevor du die Sortierung vornimmst.

2. Kann ich mehrere Spalten gleichzeitig sortieren? Ja, du kannst mehrere Spalten gleichzeitig sortieren, indem du im Sortiermenü mehrere Sortierkriterien hinzufügst.

3. Welche Excel-Version benötige ich für Power Query? Power Query ist in Excel 2016 und neueren Versionen integriert. Wenn du eine ältere Version verwendest, musst du möglicherweise ein Add-In installieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige