Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Zeilen sortieren

Verknüpfte Zeilen sortieren
02.04.2020 18:14:59
Rapa
Ich habe eine Ersatzteil-Liste wo ich auf der ersten Seite über 200 Ersatzteile habe. Diese habe ich jetzt nach Baugruppen sortiert und neue Reiter erstellt.
Wenn ich jetzt auf dem Kompletten-Reiter mit allen Ersatzteilen die Sortierung ändern Stimmen nachehr alle SAV-Tabellen nicht mehr.
Wie muss ich die Zellen verknüpfen das die Sortierung in der ersten Tabelle keine Rolle spielt?
Vielen Dank für die Hilfe ich bin um jeden Tipp dankbar.
Grüsse Rapa
PS:Hier ein kleines Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/136355.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine derartige Datentrennung erfordert ...
02.04.2020 19:03:57
neopa
Hallo Rapa,
... das Du den Daten eine eindeutige ID zuweist und Du die Verknüpfung über diese mittels z.B: SVERWEIS() vornimmst.
Gruß Werner
.. , - ...
Könnte er es nicht auch...
02.04.2020 20:03:29
Case
Hallo Werner, :-)
... so machen? Mit deiner Lieblings-Funktion?
Beispieldatei...
Allerdings knallt das - wohl aber in jedem Fall - mit den Kommentaren.
Servus
Case

AW: ja, könnte man tun, ...
03.04.2020 14:03:48
neopa
Hallo Ralf,
... wenn es keine Massendatenauswertung werden soll (also viele tausende Artikel auszuwerten sind), denn dann wäre wohl eine PowerQuery -lösung (wenn eine entsprechende Excelversion im Einsatz ist, was hier seitens Rapa noch unklar ist) wohl effektiver.
Doch wenn schon so, dann würde ich Deinen Formelvorschlag einerseits noch etwas kürzen und andererseits auch gleich die drei SAV- Tabellen gruppieren und dann in A3 folgende Formel einsetzen:
=WENNFEHLER(INDEX(Komplett!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$999)/(Komplett!$H$2:$H$999=TEIL($A$1;FINDEN("-";$A$1;1)+1;99));ZEILE(A1)));"")
und diese weit genug nach unten sowie rechts ziehend kopieren, womit zwei weitere Formeln eingespart sind. Anschließend natürlich die Blattgruppierung wieder aufheben und schon
Doch wie Du schon schreibst, sollten auch die Kommentare im Datenblatt "Komplett" erfasst werden und dann auch mit der Formel die SAV-Blätter übernommen werden.
Allerdings hatte ich mir gestern die Datentabelle nicht so genau angeschaut, wie Du es offensichtlich getan hast und dabei sind mir weder die Daten in der Spalte "Baugruppe" noch die Farben aufgefallen.
Ich schiebe es mal meine Brille ;-), die mal wieder nicht richtig geputzt hatte ;-)
Danke für den Hinweis.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Normalerweise halte ich es mit...
04.04.2020 09:18:58
Case
Moin Werner, :-)
... Formeln so, wie du mit VBA. ;-)
Diesen nähere ich mich eigentlich erst, wenn ich meine Knoblauch-Halskette umgelegt habe. ;-)
Ich würde das Problem eher mit VBA lösen. Dazu braucht es aber eine aussagekräftige Beispieldatei. Ohne Salamitaktik. Mit klarem Wunschergebnis. ;-)
Brille putzen nicht vergessen. ;-)
Servus
Case

AW: eine derartige Datentrennung erfordert ...
03.04.2020 09:33:48
Rapa
Hallo Zusammen
Das geht ja promt mit Antworten hier im Forum.
Diese Formel die du eingefügt hast sieht ja kompliziert aus. Braucht man da den Da Vinci Code um sie zu entschlüsseln? :P
Ich versuche mal es so zu machen.
Also deine Lösung funktioniert sehr gut. Ich habe aber noch ein Problem. Gewisse Artikel sind in zwei Baugruppen. also zum Beispiel bodywork und dampers. Kann ich jetzt noch bei Spalte I,J,K Weitere Baugruppen einfügen und deine Formel abändern, das sie nicht nur Spalte H sondern auch I,J und K nach dem Begriff durchsucht?
Anzeige
AW: Verknüpfte Zeilen sortieren
02.04.2020 20:13:29
Rapa
Hallo Zusammen
Das geht ja promt mit Antworten hier im Forum.
Diese Formel die du eingefügt hast sieht ja kompliziert aus. Braucht man da den Da Vinci Code um sie zu entschlüsseln? :P
Ich versuche mal es so zu machen.
Die Kommentare sind unwichtig und werden später gelöscht. Von dem her wär es ja super wen es mit deiner Lösung klappen würde

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige