Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

User abhängig Daten zeigen

User abhängig Daten zeigen
03.04.2020 10:31:16
MarC
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Tabelle in der mehrere Leute Daten einpflegen. In der ersten Spalte muss der Name des Bearbeiters rein und in den nachfolgenden Spalten können je nach bedarf Daten eingetippt werden.
Jetzt ist es so das die Benutzer Andrea und Julia nur ihre Daten sehen und bearbeiten aber keinen Einblick in die Daten der anderen haben dürfen. Und umgekehrt ist es genauso. Tanja und Markus dürfen ihre Daten sehen/bearbeiten aber nicht die von Andrea und Julia. Stefan ist der Master und hat Einblick in alles. Das ich zu den Bearbeiternamen auch die Useridee (z.B. Andrea = uid1234) brauche weiß, aber ich darf diese hier nichts in Forum schreiben.
Meine Frage an euch ist jetzt wie hinterlege ich die Benutzer, damit nur die Anwender relevanten Daten gezeigt werden?
https://www.herber.de/bbs/user/136371.xlsx
PS: Ich habe die Beispiel Datei sehr einfach gestaltet, weil ich davon ausgehe das nicht mehr erforderlich ist.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: User abhängig Daten zeigen
03.04.2020 11:46:39
Günther
Moin,
"haben dürfen" ist das Stichwort; oder genauer gesagt: Es ist das KO-Kriterium für Excel. Und da Excel sowieso nicht wirklich mehrplatzfähig ist, bietet sich eine Datenbank wie Access an. Ach ja, die xlsx habe ich mir (erst gar) nicht angesehen.
Gruß
Günther
AW: User abhängig Daten zeigen
03.04.2020 12:45:38
Herbert
Hallo Marc,
wenn du den nachfolgenden Codein "DieseArbeitsmappe" kopierst, wird bei jedem öffnen der Datei der Name des Bearbeiters ausgelesen und diesem nur die Zeilen angezeigt, die er/sie sehen darf. Hierzu musst du im Code natürlich auch die entsprechenden LogIn-Namen der betreffenden Personen eintragen und die gewünschten Zeilen anpassen.
Private Sub Workbook_Open()
Dim sNameBearbeiter_in$, sZeilen$
'* Name der/des Bearbeiterin/s auslesen
sNameBearbeiter_in = Environ("USERNAME")
'* gesamte auszublendende Zeilenzahl festlegen
sZeilen = "4:8"
'* alle Zeilen ausblenden
Rows(sZeilen).EntireRow.Hidden = True
'* Einzublendende Zeile/n ermitteln
Select Case sNameBearbeiter_in
Case Is = "Name1": sZeilen = "$4:$4"
Case Is = "Name2": sZeilen = "$5:$5"
Case Is = "Name3": sZeilen = "$6:$6"
Case Is = "Name4": sZeilen = "$7:$7"
Case Is = "Name5": sZeilen = "$8:$8"
End Select
'* gewünschte Zeile/n einblenden
Rows(sZeilen).EntireRow.Hidden = False
End Sub
Servus
Anzeige
Danke
04.04.2020 23:35:26
MarC
Danke für deine Hilfe Herbert ich glaube mit deinem Ansatz bekomme ich es hin =)
AW: Danke für die Rückmeldung!
05.04.2020 09:38:18
Herbert
Wenn nicht, dann gib mir einfach noch mal Bescheid! hag@excelhelper.de
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige