Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UF importieren und Show

UF importieren und Show
03.04.2020 17:53:50
Sigi
Hallo,
ich möchte eine UserForm importieren und anzeigen danach exportieren und löschen.
Leider weiß ich nicht wie ich die importierte Form ansprechen muss.
Wenn ich wie in meinem Beispiel mit UFMuster.Show anspreche, wird bei der gelöschten UFMuster.frm beim Debuggen eine Fehlermeldung ausgegeben.
Danke!
Gruß
Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/136388.xlsm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UF importieren und Show
03.04.2020 18:12:41
Herbert
Hallo Sigi,
die importierte Form sprichst du so an: NameDerImportiertenForm.Show (oder habe ich da etwas falsch verstanden?)
Den Debugger "überlistest" du mit: "On error goto errorhandler"
Den errorhandler: musst du vor "End Sub" einfügen, mit den Doppelpunkten!
Servus
AW: UF importieren und Show
03.04.2020 18:27:07
Sigi
Hallo Herbert,
Wenn die Form nicht da ist, dann kommt beim Debuggen (in der Entwicklungsumgebung) die Fehlermeldung.
Natürlich könnte ich die Form mit UFMuster.Show öffnen.
Private Sub cmd2_Click()
Dim oUF As Object
Dim sForm As String
Dim objVBComponent As Object
sForm = "UFMuster"
On Error Resume Next
Set objVBComponent = ThisWorkbook.VBProject.VBComponents("UFMuster")  'Prüfen ob offen
If Err.Number = 0 Then GoTo Step1                                  'Form ist offen
frmIn ("UFMuster")
Step1:
With ThisWorkbook.VBProject                  'Jetzt sollte UFMuster geöffnet werden
For Each oUF In .VBComponents
If oUF.Name = "UFMuster" Then
Debug.Print oUF.Name
'                    If VBA.Left(oUF.Name, 8) = "UFMuster" Then oUF.Show
'                    If oUF.Type = 3 Then oUF.Show
Exit For
End If
Next
End With
End Sub

Gruß
Sigi
Anzeige
AW: UF importieren und Show
03.04.2020 19:55:22
onur
Die Frage, die sich MIR stellt, ist nicht, wie man das Ganze macht, sondern WOZU ?
Wozu muss man eine Userform importieren, sie öffnen und später wieder löschen ?
Was soll diese Spielerei ? Warum glaubt Jemand, er müsse das Ganze so machen ?
AW: UF importieren und Show
03.04.2020 20:16:12
Sigi
Hallo onur,
das Ganze soll keine Spielerei sondern zum reduzieren der Dateigröße helfen.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren UF's und Modulen die gesamte Arbeitsmappe hat 985kb.
Nun habe ich begonnen die Module nur zum jeweiligen Gebrauch zu importieren und danach wieder zu löschen. Das brachte bisher 584kb.
Nun habe ich auch UF`s die ich nur zeitweilig gebrauche. Diese möchte ich daher auch nur wenn benötigt importieren lassen.
Die Arbeitsmappe lässt sich auch schneller öffnen und schließen.
Danke!
Gruß
Sigi
Anzeige
AW: UF importieren und Show
03.04.2020 20:22:48
Mullit
Hallo,
mußt Du über die Forms-Collection als String ansprechen:
Call UserForms.Add("UFMuster").Show

Gruß, Mullit
AW: UF importieren und Show
03.04.2020 20:27:39
Sigi
Hallo Mullit,
echt Super!
Vielen Dank!
Gruß
Sigi
AW: alles klar, prima....owT
03.04.2020 20:29:08
Mullit
In komplett irriger Weg, besser AddIn
04.04.2020 08:28:22
EtoPHG
Hallo Sigi,
Man kommt natürlich auch nach Rom, wenn man in den Vesuv hinuntersteigt, sich durch Magma und Tunnel gräbt und dann halb oder ganz verkohlt am Ziel wieder aufsteigt ;-)
Der ganze Ansatz mit Export/Import macht die Lösung extrem kompliziert, praktisch unwartbar und unsicher, da u.a. Zugriff auf das VBA-Projekt erlaubt werden muss.
Der richtige Ansatz wäre hier: Alles was an Code (inkl. Userforms) in der 'Normalanwendung' nicht gebraucht wird in ein Add-In auszulagern. Das Add-In kann dann bei Bedarf den entsprechenden Anwendern zur Verfügung gestellt werden und es bedarf weder Import- noch Export-Funktionen. Die Anwendungsdatei selber wird komplett von den Funktionen und VBA-Code entlastet.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: In komplett irriger Weg, besser AddIn
04.04.2020 10:03:24
Sigi
Hallo Hansueli,
leider bin ich mit Add-In nicht vertraut.
und es wäre bestimmt der bessere Weg.
Eine Beispieldatei wäre nett.
Danke!
Gruß
Sigi
Wie ein AddIn erstellen?
04.04.2020 10:28:14
EtoPHG
Hallo Sigi,
Und was willst Du mit einer Beispielmappe?
Ein AddIn ist nichts anderes als eine Exceldatei mit VBA Code, das als Add-In abgespeichert wird.
Anschliessend wird es über die Excel-Optionen-Add-Ins-Goto-Los-Durchsuchen einmal geladen und steht ab dann immer zur Verfügung.
Du speicherst also deine Mappe als .xlam Datei ab. Wie du dann noch schöne Buttons den Funktionen/Prozeduren zuordnen kannst, findest du in 100ten von youtube-tutorials zu Add-In.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Danke! owT
04.04.2020 15:27:29
Sigi
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige