Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formatierung wenn i. 3 Spalten gl. Wert

Formatierung wenn i. 3 Spalten gl. Wert
03.04.2020 21:20:48
Tim
Hallo zusammen,
In eine Datei werden aus unterschiedlichen Quellen zu unterschiedlichen Zeiten Daten eingespeist, leider kommt es vor, dass Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten gleiche Angaben machen. Diese Dopplungen machen leider Probleme.
In der Tabelle hat Silke mehrere doppelte Angaben gemacht.
https://www.herber.de/bbs/user/136393.xlsx
Die Formatierung soll folgendermaßen erfolgen:
Wenn es eine Übereinstimmung von gleichem Namen in der gleichen Kalenderwoche am gleichen Wochentag gibt, dann soll der Name farblich markiert werden, alternativ auch gern auch eine Zelle in einer Hilfsspalte vor dem Namen.
Ich bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge 😉
Beste Grüße und Bleibt gesund!
Tim

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage: Formatierung wenn i. 3 Spalten gl. Wert
03.04.2020 23:03:56
Henner
Hallo Tim
Soll Silke sich denn für die selbe KW zwei mal eintragen können, wenn verschiedene Wochentage markiert werden? Macht ja eigentlich keinen Sinn. Silke kann ja alle Wochentage einer KW in einer Zeile markieren.
Oder?
Gruss Henner
dann soll der "Name" farblich markiert werden !
04.04.2020 00:28:20
Matthias
.
AW: dann soll der "Name" farblich markiert werden !
04.04.2020 00:30:05
onur
Ist mir klar, aber DAS bekommt er von mir (kostenlos).
trotzdem nicht so gewünscht!
04.04.2020 01:12:47
Matthias
Hier bekommt jeder alles (kostenlos).
AW: trotzdem nicht so gewünscht!
04.04.2020 09:04:37
onur
Du meinst: Hier bekommt Jeder, das WAS er bekommt, kostenlos. Alles bekommt er nicht - und erst echt nicht kostenlos.
Deswegen: DAS ist MEINE kostenlose Lösung seines Problems, tut was es tun soll (nämlich fehlerhafte Einträge aufzeigen).
Wenn es ihm nicht passt, kann er sein Geld zurückfordern.
Anzeige
AW: trotzdem nicht so gewünscht!
04.04.2020 09:55:55
Tim
Guten Morgen!
Kein Grund zu streiten, Jungs :)
@onur: Das ist genau das, was ich suche. Welche Zelle ich dann markiere, ist eigentlich Wurst. Wichtig war mir die Formel für die Formatierung (die ich im Übrigen in der eigentlichen Tabelle bereits verwende ...).
Und mit
=wenn(... deine Formel ...)
in der Namensspalte kann ich ja so auch den Namen formatieren, richtig?
Vielen Dank!!!
AW: trotzdem nicht so gewünscht!
04.04.2020 10:01:59
onur
"Und mit =wenn(... deine Formel ...) in der Namensspalte kann ich ja so auch den Namen formatieren, richtig? - FALSCH - sonst hätte ich das schon so gemacht. Die Namen zu "färben" ist wesentlich komplizierter - man bräuchte eine ellenlange Formel (oder mehrere etwas kürzere) UND Hilfspalte.
Das war mir viel zu viel Aufwand.
Anzeige
AW: hierzu ...
05.04.2020 17:58:12
neopa
Hallo Tim,
... würde Dir denn das wirklich helfen, wenn die Namen noch farblich markiert sind? Wohl kaum.
An Deiner Stelle würde ich auch nicht nur die jeweils nachfolgende doppelten "x"-Tageseintragungen mit bedingter Formatierung markieren.
So z.B. für Geltungsbereich C3:G11:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MMF_200405_2-3'
 ABCDEFG
2NameKWMoDiMiDoFr
3Silke16 x x 
4Marlene16x x  
5Silke16xx  x
6Juliane16 xx x
7Silke16 x x 
8Juliane17x  x 
9Marlene16xx   
10Silke17 x  x
11Juliane17   x 

Zellebedingte Formatierung...Format
C31: (ZÄHLENWENNS($A$2:$A2;$A3;$B$2:$B2;$B3;C$2:C2;"x")*(C3="x")&gt0)+0abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Alternativ dazu würde ich die vorgenommen Eintragungen zusammenfassen.
Dazu sind lediglich zwei Formel notwendig. I3 zeiend nach unten und in Spalte B kopieren und K3 nach rechts und unten:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MMF_200405_2-3'
 ABCDEFGHIJKLMN
2NameKWMoDiMiDoFr NameMoDiMiDoFr
3Silke16 x x  Silke16xx x
4Marlene16x x   Marlene16xxx 
5Silke16xx  x Juliane16 xx 
6Juliane16 xx x Juliane17x  x
7Silke16 x x  Silke17 x  
8Juliane17x  x        
9Marlene16xx          
10Silke17 x  x       
11Juliane17   x        
12              

ZelleFormel
I3=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A99)/(ZÄHLENWENNS($I$2:$I2;$A$3:$A99;$J$2:$J2;$B$3:$B99)=0);1))&""
K3=WENN(ZÄHLENWENNS($A:$A;$I3;$B:$B;$J3;C:C;"x");"x";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige