Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Outlook Sub Prozedere starte nicht

Outlook Sub Prozedere starte nicht
04.04.2020 07:18:06
Noureddine
Hallo,
ich hoffe ihr könnt weiterhelfen auch wenn es nicht direkt um Excel geht.
Ich habe über ein Modul in Outlook seine Sub Prozedur erstellt, die über die Entwickleroberfläsche auch gestartet werden kann - ohne Fehlermeldung oder ähnliches.
Das Makro habe ich einen Button im Menüband zugewiesen. Leider reagiert Outlook nicht, wenn ich den Button aktivieren möchte.
Hat jemand für mich eine Lösung oder das selbe Problem? Ist das eine Sicherheitsmaßnahme von MS Outlook? Wenn ja, kann man diese umgehen?
Danke vorab für eure Hilfe.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
04.04.2020 07:30:21
mumpel
Hallo!
Hast Du Makros aktiviert (Trustcenter). In Outlook sind Makros standardmäßig deaktiviert.
Gruß, René
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
05.04.2020 14:45:07
Noureddine
Hallo mumpel,
ja, Makros habe ich zugelassen. Es funktioniert nur nicht über das Menüband.
Über den Editor-Run führt es die Prozedur durch.
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
05.04.2020 19:26:53
Firmus
Hi Noureddine,
office2013/w7: Habe gerade getestet:
Gleiches Makro an zwei Orten abgespeichert
1. Makro gespeichert
a) in Projekt1 (VbaProjekt.OTM)
- Microsoft Outlook Objekte
-- ThisOutlookSession
b)
- Module
-- Testmodul
2. Menueband angepasst
a) Unter Hauptregisterkarte Senden/Empfangen
eine benutzerdefinierte Gruppe angelegt
b) in diese neue Gruppe das Makro auf
die beiden unterschiedlichen Speicherplätze referenziert.
1) ThisOutlookSession
2) Module/Testmodul
3. Outlook beendet und wieder aufgerufen
Das ist m. W. nötig weil das Outlook-Objektmodell mit ThisOutlookSession angepasst wurde.
4. Test ausgeführt
1. Makro aus ThisOutlookSession angeklickt:
funktioniert
2. Makro aus Module/Testmodul angeklickt:
keine Reaktion
addon: Makrocode

Sub OLU58_Point2SentFolderDisplay()
Dim OLU58olApp As Outlook.Application
Dim OLU58NameSpace As Outlook.NameSpace
Dim OLU58Folder As Outlook.MAPIFolder
Set OLU58olApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set OLU58NameSpace = OLU58olApp.GetNamespace("MAPI")
Set OLU58Folder = OLU58NameSpace.GetDefaultFolder(olFolderSentMail)
OLU58Folder.Display
End Sub
Lass wissen ob es klappt.
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
05.04.2020 19:41:51
Firmus
Ergänzung:
Wenn du das Makro unter "Symbolleiste für Schnellzugriff" einklingst, funktioniert auch das in Modul... abgespeicherte Makro.
Gruß
Firmus
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
06.04.2020 08:35:21
mumpel
Eigentlich dürftedie Prozedur in "ThisOutlookSession" (und anderen Klassenmodulen) nicht über Menüband und Schnellzugriffleiste funktionieren. Bei mir funktioniert es. Ist es auch ein normales Modul, kein Klassenmodul oder Userform?
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
06.04.2020 08:37:53
mumpel
Und Du hast die Prozedur nur einmal im Projekt?
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
06.04.2020 08:49:37
Firmus
Ich habe den identischen Code zweimal abgespeichert.
Der gesamte Code ist in meinem Beitrag angezeigt - ganz einfaches Modul.
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
06.04.2020 09:26:08
mumpel
Du solltest jede Prozedur nur einmal im Projekt haben. Office hat zuweilen ein Problem wenn eine Prozedur mehrfach vorhanden ist, normalerweise müsste es dann eine Fehlermeldung geben. Für das Menüband muss der Code in einem allgemeinen Modul stehen.
Du kannst auch mal in der olkexplorer.officeUI schauen was für das Element bei "onAction" steht. Da sollte stehen Modulname.Prozedurname, ist die Prozedur nur einmal vorhanden sollte dort nur der Prozedurname stehen. Die olkexplorer.officeUI findest Du in C:\Users\Username\AppData\Local\Microsoft\Office
Anzeige
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
06.04.2020 12:55:32
Firmus
hier alle meine OnAction-entries
onAction="Projekt1.ThisOutlookSession.OLU01_GetItemsxxFolderPath"
onAction="Projekt1.ThisOutlookSession.OLU58_Point2SentFolderDisplay"
onAction="Projekt1.OLU58_Point2SentFolderDisplay"
onAction="Projekt1.ThisOutlookSession.OLU58_Point2SentFolderDisplay"
OLU01 ist das display für den vollen Folderpath einer Email.
Alle module funktionieren ohne Probleme und ohne dubioses Verhalten.
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
06.04.2020 16:16:45
mumpel
Las mal nur die Prozedurnamen stehen, "Projekt1" und den Modulnamen entfernen.
AW: Outlook Sub Prozedere starte nicht
06.04.2020 19:15:41
Noureddine
Hallo zusammen,
vielen Dank für dich schnelle Rückmeldung.
Ich hab den Code jetzt über ThisOutlookSession gesteuert und es funktioniert ohne Probleme.
Danke für eure Hilfe!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige