Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle Stückeln und Speichern

Tabelle Stückeln und Speichern
04.04.2020 20:11:36
Sonja
Hallo liebe Excel-Profis ^^
ich möchte eine Excelliste nach Abteilungsnamen Stückeln und in einer separaten Datei abspeichern. Ich habe eine Excelliste mit Überschrift und darunter in Spalte A in den Zeilen (ab Zeile2) den Abteilungsnamen und daneben kommen noch weitere Spalten. Wenn der Abteilungsname in Spalte A gleich ist, sollen alle Zeilen und Spalten inkl. der Überschrift in eine separate Datei gespeichert werden mit dem Abteilungsnamen als Dateiname.
Ich habe hier im Forum schon ein Makro gefunden, das prinzipiell funktioniert, nur fehlt mir hier die Überschrift. Könnt ihr mir helfen wie ich noch die Überschrift aus Zeile 1 in die jeweiligen Tabellen bekomme?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
Dies wäre das Makro, wo die Überschirft fehlt:
Sub StückelnSpeichern()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.UsedRange.Columns(1)
.EntireRow.Sort key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
Set Zelle1 = .Cells(1, 1)
Do While Zelle1.Value  ""
Set Zelle2 = .Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious)
Workbooks.Add
Range(Zelle1, Zelle2).EntireRow.Copy ActiveSheet.Cells(1, 1)
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Zelle1.Value, FileFormat:=51
ActiveWorkbook.Close
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End With
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle Stückeln und Speichern
05.04.2020 09:57:35
Regina
Hi Sonja,
teste mal so:
Sub StückelnSpeichern()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.UsedRange.Columns(1)
.EntireRow.Sort key1:=.Cells(1, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlNo
Set Zelle1 = .Cells(2, 1)
Do While Zelle1.Value  ""
Set Zelle2 = .Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious)
Workbooks.Add
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Rows(1).Copy ActiveSheet.Cells(1, 1)
Range(Zelle1, Zelle2).EntireRow.Copy ActiveSheet.Cells(2, 1)
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Zelle1.Value, FileFormat:=51
ActiveWorkbook.Close
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End With
End Sub
Du muss eventuell den Tabellenblattnamen des Quellblattes anpassen. Außerdem geht der Code davon uas, dass in der 1. Zeile des Quellblattes auschließlich die Überschriften stehen.
Die Daten werden dann ab Zeile 2 in die neue Datei eingefügt.
Wenn es nicht passt, bitte einmal eine Beispieldatei hochladen.
Gruß Regina
Anzeige
AW: Tabelle Stückeln und Speichern
05.04.2020 10:24:34
Regina
Hi, da war noch etwas schief, Deine Sortierung ging davon aus, dass die Liste keine Überschirften hat. Hier nochmal korrigiert:

Sub StückelnSpeichern()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.UsedRange.Columns(1)
.EntireRow.Sort key1:=.Cells(2, 1), order1:=xlAscending, Header:=xlYes
Set Zelle1 = .Cells(1, 1)
Do While Zelle1.Value  ""
Set Zelle2 = .Find(what:=Zelle1.Value, lookat:=xlWhole, searchdirection:=xlPrevious)
Workbooks.Add
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Rows(1).Copy ActiveSheet.Cells(1, 1)
Range(Zelle1, Zelle2).EntireRow.Copy ActiveSheet.Cells(2, 1)
ActiveWorkbook.SaveAs ThisWorkbook.Path & "\" & Zelle1.Value, FileFormat:=51
'ActiveWorkbook.Close
Set Zelle1 = Zelle2.Offset(1, 0)
Loop
End With
End Sub
Gruß Regina
Anzeige
AW: Tabelle Stückeln und Speichern
05.04.2020 12:38:22
Sonja
https://www.herber.de/bbs/user/136416.xlsm
Hallo Regina,
Danke für deine Hilfe! Leider erhalte ich die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Den Namen "Tabelle1" habe ich schon auf den Codenamen abgeändert. Weißt du woran es sonst liegen könnte?
Ich habe dir die Beispieldatei oben beigefügt.
LG, Sonja
AW: Tabelle Stückeln und Speichern
05.04.2020 12:52:22
Regina
Hallo Sonja,
in meinem Code habe ich nicht mit dem Codenamen, sondern mit dem für den Benutzer sichtbaren Namen des Tabellenblattes gearbeitet. Wenn Du den Codenamen nehmen möchtest, muss die Copy-Zeile so auassehen:
 tbl_Stückeln.Rows(1).Copy ActiveSheet.Cells(1, 1)

Gruß Regina
Anzeige
AW: Tabelle Stückeln und Speichern
05.04.2020 13:27:38
Malle
Hallo Regina,
vielen Dank für die Hilfe und den Tipp zum anderen Thema, welches wirklich sehr ähnlich ist. Ich komme mit dem Lösungsweg dort allerdings nicht zurecht und kann das Makro auf meine Bedürfnisse nicht anpassen.
Hilft die Datei https://www.herber.de/bbs/user/136419.xlsx ?
Vielen Dank.
AW: Tabelle Stückeln und Speichern
05.04.2020 13:40:12
Sonja
Hallo Regina,
du bist ein Schatz!! Vielen lieben Dank jetzt hat's geklappt!
Ich wünsche einen schönen sonnigen Sonntag :-)
LG, Soni

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige