Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verkettung

Verkettung
06.04.2020 12:58:29
Tom
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen an euch.
Ich möchte in einer Exceldatei eine Auflistung anfertigen. Hierzu habe ich eine "Eingabemaske" eingefügt.
In Zelle B6 soll nun ein Code zusammengesetzt werden, der durch ein Verketten von anderen Zellen (siehe Test-Datei) aufgebaut wird (führende Nullen müssen übernommen werden).
Ab Zelle B6 möchte ich den Code nach untenhin fortführen bis zu einer bestimmten Anzahl, die ich in P26 eingeben möchte.
Der Code aus Zelle M26 soll dabei von "0001" bis zu der Zahl in P26 fortlaufend nach unten geführt werden, die restlichen Zellen bleiben konstant.
Zusätzlich soll von Zelle A6 bis "A(Wert aus M26) die Nummerierung von 1 fortlaufend eingefügt werden.
Anschließend würde ich gerne die kompletten Spalten von A bis F auf ein 2. Tabellenblatt kopieren und von diesem 2. Blatt eine csv-Datei erstellen (z.B. per Knopfdruck "csv Erstellen" oder so ähnlich).
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Gruß
Tom
Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/136443.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Liste ist schnell erzeugt ...
06.04.2020 16:50:23
neopa
Hallo Tom,
... mit zwei einfachen Formeln
in A6: =WENN(ZEILE(A1)&gtP$26;"";ZEILE(A1))
in B6: =WENN(A6="";"";G$26&""&TEXT(H$26;"00")&""&I$26&""&J$26&""&K$26&""&TEXT($L$26;"00")&""&TEXT(M$26+A6-1;"0000")&""&TEXT(N$26;"00")) die einmalig weit genug auf "Vorrat" nach unten ziehend kopiert wird.
Dann müsstest Du nur noch die Datei mit SPEICHERN UNTER als CSV abspeichern.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Verkettung
06.04.2020 17:23:31
Herbert
Hallo Tom,
schau dir mal meinen Vorschlag an, ob das das ist, was du brauchst. Du musst im Makro den Pfad, den Dateinamen, das Trennzeichen, sowie die "Range("A1:F21")" anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/136460.xlsm
Servus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige