Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excelneuling mit schwierigen Problemen

Excelneuling mit schwierigen Problemen
10.04.2020 13:18:27
Holger
Hallo
ich als Excel-Neuling (Version 2019) habe mir da ein Projekt an die Beine gebunden die nun meine Kenntnisse überschreiten
Ich möchte nun statistisch einige Werte aus der Tabelle gezogen haben
Im Tabellenblatt "a" befindet sich die Tabelle mit Produktionswerten übers Ganze Jahr aufgeteilt in Wochen (53 kleine Tabellen im abstand von 24 Zeilen)
Im Tabellenblatt "b" befinden sich die Statistik
Nun möchte ich den Mittelwert der MItarbeiter vom Jahr, für das Team A errechnen (In einer Zelle)
=MITTELWERTWENN(Wochenüberblick!$C$5:$T$5;$Q$16;Wochenüberblick!$C$7:$T$7)
die nächste Tabelle befindet sich 24 zeilen weiter
=MITTELWERTWENN(Wochenüberblick!$C$29:$T$29;$Q$16;Wochenüberblick!$C$31:$T$31)
die letzte Tabelle wäre
=MITTELWERTWENN(Wochenüberblick!$C$1253:$T$1253;$Q$16;Wochenüberblick!$C$1255:$T$1255)
Min und Max addierte Produktionszahlen Team A vom Jahr (grösser 1 )
Teams stehen in C5:T5 / C29:T29 ....C1253:T1253
Produktion 1 steht in C8:T8 / C32:T32 ....C1256:T1256
Produktion 2 steht in C9:T9 / C33:T33 ....C1257:T1257
C8+C9= Gesamtproduktion
Min und Max produzierte Menge /Mitarbeiter für Team A
Teams stehen in C5:T5 / C29:T29 ....C1253:T1253
produzierte Menge/ MA in C10:T10 / C34:T34 .....C1258:T1258
und zum Schluss möchte ich Die Produktionstage Zählen wo mehr als 1 produziert wurde
hierzu dachte ich ist es einfacher die Teamnamen zu zählen die grösser 1 produziert haben (Produkt.1+2 zusammen)
Teamnamen C5:T1253
Produktion 1 steht in C8:T8 / C32:T32 ....C1256:T1256
Produktion 2 steht in C9:T9 / C33:T33 ....C1257:T1257 Leere Zellen, 0-1 Werte sollen dann nicht gezählt werden
ich hoffe es ist halbwegs verständlich erklärt und mir kann man in einigen punkten helfen
lg
holger
ps datei konnte ich irgendwie nicht hochladen

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelneuling mit schwierigen Problemen
10.04.2020 13:23:43
SF
Hola,
was heißt dass du die Datei irgendwie nicht hochladen kannst genau?
Mit den Angaben kann dir nur schwer geholfen werden da überhaupt nicht klar ist, was wo in welchem Format steht.
Gruß,
steve1da
AW: Excelneuling mit schwierigen Problemen
11.04.2020 20:56:30
Holger
irgendwie finde ich mich hier im Forum noch nicht wirklich zurecht....kann man sich irgendwie einloggen und die Beiträge bearbeiten bzw die fragen als noch offen ohne eine Antwort aktivieren?
AW: Excelneuling mit schwierigen Problemen
12.04.2020 15:25:07
Hajo_Zi
einloggen NEIN
Beiträge bearbeiten NEIN
ohne Antwort NEIN

Anzeige
AW: Excelneuling mit schwierigen Problemen
12.04.2020 15:32:58
Marquardt
Hallo Hajo,
das Forum ist wirklich super.
Ich habe großen Respekt für Mitglieder die hier die Fragen beantworten und kann mich nur bedanken!!
Ein schönes Osterwochenende noch.
AW: Excelneuling mit schwierigen Problemen
12.04.2020 21:06:30
Holger
...
AW: nicht eindeutig ist ...
14.04.2020 17:56:26
neopa
Hallo Holger,
... welche Datenwerte denn wirklich ausgewertet sollen. Benenne doch mal an Hand Deiner eingestellten Datei die Zeilen der ersten beiden Wochen (weil da momentan ja auch wirklich Daten vorhanden sind).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nicht eindeutig ist ...
14.04.2020 21:26:07
Holger
Hallo Werner
Ich habe als Beispiel ein paar Zellen mit random werten eingebene um zu zeigen wie die Tabellen arbeiten(wollte nun unsere produktionszahlen nicht drin stehen lassen)
Am Ende des Jahres möchte ich zb den besten aus allen 53 Tabellen errechnet haben bzw den schlechtesten....oder wie die derzeitige durchschnichtsbesetzung der Anlagen ist etc.
Eingetragen werden von uns nur die produktionszahlen für Anlage 1 und 2(Kästen a1 und a2), die Anzahl der Mitarbeiter und das Team....der Rest soll automatisch ausgefüllt werden....
Der Grossteil funktioniert ja recht gut.....ich weiß nur nicht wie ich aus mehreren Tabellen Mittelwert bestwerte etc errechnen lasse...(die Statistik im Blatt zwei)....
Also von kw1 bis zb kw15 das Team mit der besten pro kopf produktion oder mit der besten gesamtproduktion am Tag für Anlage 1 und 2 zusammen
Bei mir kommt immer nur zu viele argumente :/
Achso.....hab ein zwei mal die wahren teamnamen vergessen zu ändern....da muss dann Team a b c d stehen
LG holger
Anzeige
AW: beantwortet noch nicht alles ...
15.04.2020 09:37:09
neopa
Hallo Holger,
... konkret fehlt mir u.a. noch die Angaben ob die Werte für "Kästen A1 und A2" zwingend zusammengefasst werden müssen oder auch getrennt gewertet werden können, ob dort vorhandene Leerzellen als 0 Werte gewertet müssen, wenn gleichzeitig eine Anzahl MA angeben ist.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: beantwortet noch nicht alles ...
15.04.2020 13:16:13
Holger
Hallo Werner
Achso....zellen mit 0 bzw 1(musste ich einmal eingeben) und leere Zellen werden nicht mit gerechnet
Nur Produktionen grösser 1
An solchen Tagen werden auch keine Mitarbeiter eingegeben....sorry für das Missverständnis in der Datei
Gruss
Holger
Anzeige
AW: nicht eindeutig ist ...
15.04.2020 13:30:36
Holger
Habe die Datei nochmal bearbeitet ....aber nur für die Wochen 1 und 2...man muss es sich so vorstellen das wir schon in der kw 15 oder in der letzten Woche wären.....der Aufbau ist dann so wie dort zu sehen
https://www.herber.de/bbs/user/136751.xlsx
AW: nun ...
15.04.2020 15:07:14
neopa
Hallo Holger,
... z.B. folgende Matrixformel in Q17:
{=SUMME(WENN((Wochenüberblick!$C$5:$T$1229=Q$16)*(Wochenüberblick!$C$7:$T$1231&gt0);Wochenüberblick!$C$8:$T$1232+Wochenüberblick!$C$9:$T$1233))/SUMME(WENN((Wochenüberblick!$C$5:$T$1229=Q$16)*(Wochenüberblick!$C$7:$T$1231&gt0);Wochenüberblick!$C$7:$T$1231))}
Die {} nicht mit einkopieren, sondern die Formel durch die Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Enter] abschließen.
Die Formel wertet die komplette Jahreserfassung für Team A aus und kann für die anderen Teams nach rechts kopiert werden.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
15.04.2020 18:48:59
Holger
Hallo Werner
Anhand der Ergebnisse kann ich erkennen das hier der Durchschnitt/Mitarbeiter für Anlage 1 und 2 errechnet wird.....danke hierfür schon mal....wäre dann eher für Zelle Q18
Kleine Frage dazu....in der Tabelle ist der G.Kst/MA Wert schon errechnet.....kann man diese in einer Formel addieren und durch ihre Anzahl teilen?....das wäre dann glaub ich das selbe...die Formel kann ich dann für Zelle Q17 abändern, so dass ich dann die Durchschnitts Mitarbeiteranzahl für das Team errechnet bekomme...
-Dann bräuchte ich noch die Min und Maxwerte.....Min und Max G.Kst/MA für Team A/B/C/D
-die Addierten Min und Max Werte Anlage 1 und 2 (G.Produktion) für die jeweiligen Teams
-und die Anzahl der Produktionen (grösser 1 Anlage 1 und 2 zusammen)
vllt versteh ich dann die Formeln allmählig und kann es allein :)
Danke schon mal
LG
Holger
Anzeige
AW: ist auch möglich ...
16.04.2020 09:29:43
neopa
Hallo Holger,
... in Anbetracht des fortgeschrittenen threads, der wohl spätestens morgen automatisch deaktiviert im Forumsarchiv landet. ich aber dazu noch zu klärender Fragen habe, schlage ich vor, dies per Mail zu klären. Wenn Du das möchtest, kannst Du mir eine senden. Meine Mailadresse bekommst Du, wenn Du in eine leere Standardexcelzelle folgende Formel schreibst: =WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
Solltest Du mir eine Mail senden, dann schreibe in dessen Betreff Herbers Excelforum thread; Excelneuling Holger. Wenn Du eine Mail abgesendet hast, schreibe bitte auch hier, dass Du sie versendet hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige