Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Spalte erkennen

Bestimmte Spalte erkennen
15.04.2020 15:37:20
Werkstudent
Hallo,
ich bin blutiger Anfänger und suche nun hier Hilfe zu folgendem Problem:
Ich will in meiner Tabelle die erste Spalte mit mindestens 5 "O"s identifizieren und dann die Spaltennummer ausgegeben bekommen.
Hat jemand direkt eine Lösung?
Falls nicht, würde ich gerne wissen, wie ich in einem Vektor den ersten Eintrag der mindestens den Wert 5 enthält identifiziere und ich die Position des Eintrags kenne. Die Position stellt die Spaltennummer dar.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ZÄHLENWENN
15.04.2020 15:53:48
lupo1
=MIN(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A:A;;SPALTE(A:Z)-1);"O")&gt4;SPALTE(A:Z)))
wertet die Spalten A:Z aus. Formel entsprechend erst ab Spalte AA eintragen!
Bei älterem Excel mit {} abschließen.
AW: Bestimmte Spalte erkennen
15.04.2020 15:54:56
Daniel
Hi
Ich würde eine Hilfszeile einfügen in Zeile 1 und dort die "O" s in jeder Spalte zählen:

=ZählenWenn(A2:A999;"O")
Die erste Spaltennummer mit mindestens 5 "O"s bekommst du dann mit:
=Aggregat(15;6;Spalte(A1:Z1)/(A1:Z1>=5);1)
Zellbereiche ggf anpassen.
Gruß Daniel
AW: Bestimmte Spalte erkennen
15.04.2020 16:09:03
Werkstudent
Sorry, ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich um VBA handelt......langer Arbeitstag
Anzeige
AW: Bestimmte Spalte erkennen
15.04.2020 16:46:00
Daniel

for each C in activesheets.usedrange.columns
if worksheetfuncion.countif(C, "O") > 4 then Exit for
next
if not C is Nothing Then msgbox c.column

AW: Bestimmte Spalte erkennen
16.04.2020 09:57:38
Werkstudent
Danke!
Kannst du es noch etwas erläutern? Verstehe es nicht ganz.
AW: Bestimmte Spalte erkennen
16.04.2020 10:04:14
Werkstudent
Danke!
Kannst du es noch etwas erläutern? Verstehe es nicht ganz.
AW: Bestimmte Spalte erkennen
16.04.2020 10:27:33
Daniel
Naja, Objektschleife über die Spalten des benutzen Zellbereiche.
Dann für jede Spalte mit ZählenWenn prüfen, wieviele "O" vorhanden sind und wenns 5 oder mehr sind, Schleife vorzeitig abbrechen.
Die gesuchte Spalte ist dann in der Schleifenzählervariable hinterlegt.
Gibt es keine Spalte auf die die Bedingung zutrifft, wird die Schleife vollständig durchlaufen und die Schleifenzählervariable geleert.
Gruß Daniel
PS: da du explizit eine VBA-Lösung gesucht hast, gehe ich davon aus dass Grundkenntnisse bei dir vorhanden sind. Eine VBA Grundausbildung mache ich nicht, sowas ist im Forum zu anstrengend.
Anzeige
AW: Bestimmte Spalte erkennen
16.04.2020 12:22:57
Werkstudent
Danke dir Daniel.
Ich habe erst vor kurzem mit VBA begonnen kenne wirklich nur wenige basics.
VBA schließt IMMER Formel mit ein!
15.04.2020 17:15:45
lupo1
Umgekehrt nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige