Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abrufen Immobilienpreis aus dem Internet

Abrufen Immobilienpreis aus dem Internet
19.04.2020 14:03:54
Bremer87
Hi zusammen,
ich möchte mir gerne in Excel eine Preis-Übersicht einiger weniger Immobilien bauen, die ich privat beobachte um Preisveränderungen zu bemerken. Dazu versuche ich mit Hilfe eines VBAs den Preis von immoscout auszulesen. In dem Beispiel geht es mir darum, erst einmal zu schaffen exakt den richtigen Wert auszugeben in einer MsgBox.
Ich versuche den Preis mit Hilfe von "getElementsByClassName" auszulesen. Leider schaffe ich es aber nicht exakt den Wert auszugeben, sondern erhalte Zufallstreffer.
Könnt mir vielleicht jemand bei dem Beispiel helfen, so dass ich mich daran entlang hangeln kann?Smile
Die Datei habe ich dem Beitrag angehängt.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
Beste Grüße
Meine-Datei (siehe Modul 2)
https://www.herber.de/bbs/user/136857.xlsm
Screenshots
Userbild
Userbild
*Thema habe ich ebenfalls bei clever-excel-forum gepostet.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abrufen Immobilienpreis aus dem Internet
19.04.2020 19:48:32
volti
Hallo Bremer,
Dein Code ist nicht ganz vollständig gewesen:
  • Der Classname war nicht korrekt, sondern zu kurz

  • Und Du hast Dir nur das DIV-Objekt mit der entsprechenden Class geben lassen und nicht den Text dazu

Probiere es mal mit der u.a. Erweiterung.

Option Explicit
Sub TEST()
 Dim IE As New InternetEXplorer
 Dim Doc As HTMLDocument, sDD As String, oNode As Object
 IE.Visible = False
 IE.navigate "https://www.immobilienscout24.de/expose/116790376?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fradius%2Fhaus-kaufen%3Fcenterofsearchaddress%253DOldenburg%252520%28Oldenburg%29%3B%3B%3B1276009028%3BNiedersachsen%3B%2526geocoordinates%253D53.14407%3B8.22049%3B4.0%2526enteredFrom%253Done_step_search%26exposeId%3D116790376&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=f68c9b00-fa69-3967-8d09-783ccdeeeb9f&searchType=radius#/"
 Do
  DoEvents
 Loop Until IE.readyState = READYSTATE_COMPLETE
 With IE.document
   Set oNode = .getElementsByClassName("is24qa-kaufpreis is24-value font-semibold is24-preis-value")(0)
   If Not oNode Is Nothing Then sDD = oNode.outerText
   MsgBox sDD, vbOKOnly
 End With
 IE.Quit
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Abrufen Immobilienpreis aus dem Internet
19.04.2020 20:02:08
volti
Hallo Bremer,
zu Deiner Frage aus dem Clever-Excel-Forum:
denkt ihr es ist überhaupt möglich, mit Excel zuverlässig die Daten aus dem Internet abzurufen? Oder ist Excel dafür nicht als Tool geeignet?
Das ist kein Problem, hängt aber von der Beschaffenheit der Seite und den benötigten Daten ab.
Hat jemand schon mal ein vergleichbares Projekt umgesetzt?
ja, habe ich...
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: Und gelöst im Nachbarforum...
20.04.2020 17:05:42
volti
Danke für die Info Steve,
leider gibt's hier im Forum auch immer wieder Frager, die überhaupt keine Antwort geben oder keinerlei Reaktion zeigen.
VG KH

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige