Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Datumssätze per VBA löschen

Bestimmte Datumssätze per VBA löschen
20.04.2020 13:57:37
Stefan.M
Hallo,
da sich meine Kenntnisse vordergründig auf aufgezeichnete Makros beziehen, bräuchte ich freundlicherweise mal wieder eure Hilfe.
Ich habe eine per Makro aufbereite Exceldatei mit Eintragungen in dem Spalten A:G, wobei relevant das in Spalte D eingetragene Datum (Format= 31.12.2020 Bsp.) ist. Die Anzahl der Zeilen dieser Datei, die täglich erstellt wird, variiert zwischen 1:500 ungefähr. Das Makro soll nun dynamisch (also bis zur letzten gefüllten Spalte D) besagte Spalte D durchlaufen und alle Zeilen komplett löschen in denen das Datum aus D kleiner oder gleich dem 31.08.2020 ist.
Also sollen in der beigefügten Beispieldatei nur die Zeilen 2-4 und wenn möglich der Header (also Zeile 1) stehen bleiben, die Daten sind bereits absteigend in Spalte D sortiert.
Besten Dank für das Lesen bis hierher und Danke vorab für eure Zeit.
https://www.herber.de/bbs/user/136889.xlsx
Bleibt gesund
Grüße
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berater?
20.04.2020 14:05:12
Fennek
Hallo,
versuche es mit dem Autofilter. Der Makro-Rekorder kann das aufzeichnen.
mfg
AW: Berater?
20.04.2020 15:40:18
Stefan.M
hallo und danke für den Tipp,
leider scheidet Autofilter aus, die Anzahl der verbleibenden Daten ist ja dynamisch und wenn ich den Autlfilter "aufzeichne", dann ist ja die Anzahl der zu filternden Daten (hier bis 174) definiert, aber danke für den Tip!
AW: Bestimmte Datumssätze per VBA löschen
20.04.2020 15:57:20
Rudi
Hallo,
Sub loeschen()
Dim dteLast As Date, rngDel As Range, rngC As Range
dteLast = DateSerial(2020, 8, 31)
For Each rngC In Range(Cells(2, 4), Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp))
If rngC 

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Bestimmte Datumssätze per VBA löschen
20.04.2020 16:24:03
Stefan.M
@ Rudi,
perfekt, herzlichen Dank!
Grüße
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige