Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform hide erhalten

Userform hide erhalten
23.04.2020 07:56:39
Sonja
Guten Morgen,
ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme :-(
In einer Tabelle habe ich 20 Userform(en) für 20 Auftragnehmer angelegt. Jede einzelne Userform soll DAUERHAFT im Hide-Modus erhalten bleiben, wenn ein Auftragnehmer angelegt wurde. Es kann sein, dass Änderungen oder Ergänzungen im Datensatz zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden müssen. Das haut auch alles super hin bis zum Feierabend...
Wenn ich am nächsten Tag meine Datei neu lade, ist der Hide-Modus anscheinend beendet (vermutlich, weil die Datei geschlossen wurde) und beim Ausführen der Userform sind keine Daten mehr enthalten (obwohl sie noch in der Tabelle stehen).
Wenn nötig, lade ich die Datei gerne hoch. Ich glaube allerdings, dass es ganz einfach zu lösen ist, wenn man weiß wie...
Danke schon mal vorab für EURE Hilfe (ihr seid eh die Besten).
Sonja

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:06:03
Nepumuk
Hallo Sonja,
beziehen sich deine UserForms auf eine bestimmte Zeile in einer Tabelle?
Gruß
Nepumuk
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:36:25
Sonja
Ja genau
20 Auftragnehmer
= 20 Zeilen mit Zellzuweisungen von Spalte E bis BD
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:41:19
Nepumuk
Hallo Sonja,
immer die selben Zeilen oder wird die Liste fortgeschrieben?
Gruß
Nepumuk
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:44:10
Sonja
Es sind immer die selben Zeilen!
Für jeden Auftragnehmer gibt es eine feste Zeile.
Es sind max. 20 unterschiedliche Auftragnehmer möglich - nicht mehr.
Der Bereich ist immer der gleiche.
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:45:54
Nepumuk
Hallo Sonja,
warum liest du dann die Daten der Zeile beim Öffnen der Userform nicht einfach ein?
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:47:15
Sonja
Schäm...
wie geht das?
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:53:06
Nepumuk
Hallo Sonja,
ein Beispiel:
Private Sub UserForm_Initialize()
    
    With Worksheets("Tabelle1") ' Anpassen !!!
        
        TextBox1.Text = .Range("A2").Value
        TextBox2.Text = .Range("B2").Value
        ComboBox1.Text = .Range("C2").Value
        
        'usw.
        
    End With
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 09:07:35
Sonja
Ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Grundsätzlich ist die Idee gut - ABER:
Jetzt nimmt er mir nicht mehr meine Grundeingaben in den einzelnen Zellen, die ich bereits beschriftet habe. Die Felder sind dann einfach leer.
Wahrscheinlich benötige ich dann eine weitere Userform - das bringt die Kollegen dann schon wieder an ihre Grenzen. Oder muss ich die neue Tabelle direkt mit den Daten füttern, die ich gerne hätte, wenn ein neuer Auftragnehmer angelegt werden soll? Das sieht aber sch... aus.
Hier mein Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
'Drop-Down-Zuweisung ComboBoxen
Worksheets("SDA").Activate
UserFormFirma01.ComboBox1.RowSource = "A2:A1000"
Worksheets("SDD").Activate
UserFormFirma01.ComboBox2.RowSource = "G2:G30"
'Text- ComboBoxen Grundeintrag
ComboBox1 = "Auftragnehmer wählen"
ComboBox2 = "Gewerk wählen"
TextBox1 = "Vertragsnummer"
TextBox2 = "Vertragsdatum (TT.MM.JJJJ)"
TextBox3 = "0,00%"
TextBox4 = "0,00%"
TextBox5 = "0,00%"
TextBox6 = "0,00%"
TextBox7 = "0,00%"
TextBox8 = "0,00%"
TextBox9 = "0,00%"
TextBox10 = "0,00"
TextBox11 = "0,00"
TextBox12 = "0,00"
TextBox13 = "0,00"
TextBox14 = "0,00"
TextBox15 = "0,00"
TextBox16 = "0,00"
TextBox17 = "0,00"
TextBox18 = "0,00"
TextBox19 = "0,00"
TextBox20 = "0,00"
TextBox21 = "0,00"
TextBox22 = "0,00"
TextBox23 = "0,00"
TextBox24 = "sonst. (Bezeichnung)"
TextBox25 = "0,00%"
TextBox26 = "0,00%"
TextBox27 = "0,00%"
TextBox28 = "0,00%"
TextBox29 = "0,00"
TextBox31 = "(Bezeichnung)"
TextBox32 = "(Bezeichnung)"
TextBox33 = "(Bezeichnung)"
TextBox34 = "(TT.MM.JJJJ)"
TextBox35 = "(TT.MM.JJJJ)"
TextBox36 = "BS 1 (Bezeichnung)"
TextBox37 = "(TT.MM.JJJJ)"
TextBox38 = "(€)"
TextBox40 = "BS 2 (Bezeichnung)"
TextBox41 = "(TT.MM.JJJJ)"
TextBox39 = "(€)"
TextBox42 = "Tage"
TextBox44 = "Tage"
TextBox45 = "0,00%"
TextBox46 = "(Bezeichnung)"
TextBox47 = "(Bezeichnung)"
TextBox48 = "(Bezeichnung)"
TextBox49 = "(Bezeichnung)"
 With Worksheets("Basis") ' Anpassen !!!
ComboBox1.Text = .Range("E4").Value
TextBox1.Text = .Range("F4").Value
TextBox2.Text = .Range("G4").Value
ComboBox2.Text = .Range("H4").Value
End With
Worksheets("Basis").Activate
End Sub

Anzeige
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 09:31:12
Nepumuk
Hallo Sonja,
ich kenne eure Abläufe nicht. Da ist es schwierig zu helfen.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 09:48:11
Nepumuk
Hallo Sonja,
wenn du das Userform ausblendest, dann schreibst du alle vorhandenen Daten in die Tabelle. Und beim Öffnen des Userforms machst du es genau umgekehrt. Alle Daten aus der Tabelle ins Userform einlesen. Was ist daran so kompliziert? Wie das geht habe ich dir doch gezeigt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 10:06:28
Sonja
Das habe ich soweit schon verstanden.
Es sollen aber beim ersten mal Öffnen der Userform, meine Informationen aus UserForm_Initialize in den Combo- und Textboxen erscheinen. Das ist wichtig, um dem Anwender die entsprechenden Infos zu geben. Wenn ich aber deinen Code Initialize angebe, hat dieser Vorrang und meine Daten werden nicht eingepflegt.
Ich werde es so machen, dass ich die Informationen in die Tabelle schreibe. Ist zwar nicht ganz das was ich wollte - aber einen Tod muss man sterben. Ich danke dir für deine Hilfe.
Meine 2. Frage hast du die gesehen?
Ich habe oben genannte Userform zu Bearbeitung geöffnet. Diese beinhaltet einen Link zur Steuerdatei Auftragnehmer (falls Daten in den zugewiesenenen Comboboxen nicht aktuell sind, kann man diese über den Link in einer anderen Datei ergänzen bzw verändern). Das geschieht ebenfalls über eine Userform. Das heißt, in diesem Moment sind zwei unterschiedliche Userform(en), in zwei verschiedenen Dateien geöffnet und werden bearbeitet. Wenn ich meine Änderungen in der Steuerdatei erledigt habe, wird diese wieder geschlossen. Jetzt würde ich mir wünschen, dass meine Ausgangs-Userform noch aktiv und sichtbar ist, um meine Arbeit dort fortzusetzen zu können. Leider ist sie aber nur noch im Hintergrund aktiv und fast nicht mehr zu finden. Das ist im Handling für die Kollegen nicht einfach und würde zu Unsicherheiten führen. Das würde ich gerne vermeiden.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt...
Danke
S.
Anzeige
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 10:28:46
Nepumuk
Hallo Sonja,
ich kann das in meinem Excel 2013 nicht nachvollziehen, da ist das Fensterhandling anders wie in deinem 2016.
Ich lass die Frage offen.
Gruß
Nepumuk
AW: Userform hide erhalten
23.04.2020 08:34:46
Sonja
Und dann fällt mir noch folgende Frage ein:
Ich habe oben genannte Userform zu Bearbeitung geöffnet. Diese beinhaltet einen Link zur Steuerdatei Auftragnehmer (falls Daten in den zugewiesenenen Comboboxen nicht aktuell sind, kann man diese über den Link in einer anderen Datei ergänzen bzw verändern). Das geschieht ebenfalls über eine Userform. Das heißt, in diesem Moment sind zwei unterschiedliche Userform(en), in zwei verschiedenen Dateien geöffnet und werden bearbeitet. Wenn ich meine Änderungen in der Steuerdatei erledigt habe, wird diese wieder geschlossen. Jetzt würde ich mir wünschen, dass meine Ausgangs-Userform noch aktiv und sichtbar ist, um meine Arbeit dort fortzusetzen zu können. Leider ist sie aber nur noch im Hintergrund aktiv und fast nicht mehr zu finden. Das ist im Handling für die Kollegen nicht einfach und würde zu Unsicherheiten führen. Das würde ich gerne vermeiden.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt...
Danke
S.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige