Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Bereich kopieren bricht ab, wenn a

Makro Bereich kopieren bricht ab, wenn a
05.05.2020 17:52:04
orgel
Hallo,
ich kopiere einen Bereich aus einer Arbeitsmappe in eine andere:
' lz =letzte belegte Zeile in der Quelle
with wsQ
.Range(.Cells(3, "A"), .Cells(lz, "Z")).Copy
end with
wsZ.Cells(3, "A").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Dies funktioniert einwandfrei.
Drückt man während der Makroausführung im falschen Augenblick (warum auch immer) "Druck", gibt es einen Fehler bei
wsZ.Cells(3, "A").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats.
Offenbar überschreibt "Druck" den Inhalt, der mit .Copy gesetzt wurde und dann kann die Formatierung nicht ausgeführt werden.
Denn:
wsZ.Cells(3, "A").PasteSpecial
alleine (ohne "Paste:=xlPasteFormats.") funktioniert, aber dann wird der Screenshot in die Arbeitsmappe übertragen.
Wie vermeide ich, dass Tastatureingaben während des Makrolaufes dazwischen funken?
Vielen Dank für jeden Tipp!
VG Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Bereich kopieren bricht ab, wenn a
05.05.2020 19:25:34
onur
Guckst du einfach Wikipedia:
Druck-Taste
...
...
Unter Microsoft Windows, wie auch diversen Linux-Oberflächen wie KDE und Gnome, wird durch Drücken der Druck- bzw. Print Screen-Taste ein Bildschirmfoto (Screenshot) im Bitmap-Format erstellt und in die Zwischenablage kopiert. Dieses Bildschirmfoto steht damit zur Speicherung oder Bearbeitung zur Verfügung.
...
...
Das überschreibt/löscht offensichtlich, was "Copy" in die Zwischenablage kopiert hat.
AW: Makro Bereich kopieren bricht ab, wenn a
06.05.2020 07:44:03
orgel
Vielen Dank für den Hinweis. Das hatte ich ja aber auch geschrieben gehabt. Die Fehlerbehandlung ist die Frage, nicht die Fehlerursache.
Deswegen nochmals die Frage:
Wie vermeide ich, dass Tastatureingaben während des Makrolaufes die korrekte Makroausführung behindern ("dazwischen funken")?
Hat jemand einen Ansatz?
Anzeige
AW: Forum-Recherche hilft...
06.05.2020 12:30:32
orgel
Vielen Dank für diesen Hinweis, den ich allerdings bereits ausprobiert hatte:
Application.EnableCancelKey = xlDisabled
Application.Interactive = False
With ws
.Range(.Cells(3, "A"), .Cells(lz, "Z")).Copy
End With
DoEvents
' https:\/\/www.herber.de/forum/archiv/276to280/279833_Wie_mit_VBA_die_PrintScreenTaste_deaktivieren.html
wsZ.Cells(3, "A").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
DoEvents
Application.CutCopyMode = False
Application.EnableCancelKey = xlInterrupt
Application.Interactive = True
Leider funktioniert es nicht. Die "Druck" Taste verursacht weiterhin den Fehler.
Oder ist der Syntax falsch aufgebaut?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige