Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF per Makro leere Seiten

PDF per Makro leere Seiten
18.05.2020 08:33:30
Moritz
Guten Morgen zusammen,
leider habe ich schon seit längerem ein Problem bei dem ich einfach nicht mehr weiter komme.
Ausgangsposition:
Ich habe eine Exceldatei und diese besteht aus ca 100 Tabellenblättern. Die Datei ist ca. 35 MB groß.
Innerhal eines Tabellenblatts sind sehr viele SVerweise auf andere Datein, Grafiken und bedingte Formatierungen. Vorallem die Grafiken blähen die Datei so auf.
Nun habe ich ein Makro welches jedes Tabellenblatt einzeln auswählt und es als PDF druckt.
Das wird auch ausgeführt und es gibt auch keine Fehlermeldung nur habe ich bei den letzten PDFs immer leere Seiten (Dateigröße 2KB). Hier kann ich auch nicht sagen das es immer Blatt 80 wäre. Mal ist es schon bei 55 mal erst bei 89.
Unten ist der code abgebildet.
' 2 - Warnungen & Bildschirmaktualisierung deaktivieren
Excel.Application.DisplayAlerts = False
Excel.Application.ScreenUpdating = False
' 3 - PDFs erstellen
Workbooks.Open filename:="G:\BSA\Datei.xlsm", UpdateLinks:=3
'PDFs erstellen
LastRow = Worksheets("Tabelle").Cells(Rows.Count, 44).End(xlUp).Row
For i = 4 To LastRow
A= Worksheets("Tabelle").Cells(i, 3)
Path= Worksheets("Tabelle").Cells(i, 44)
Worksheets(A).Activate
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, filename:="G:\" & Path & "\" & A & " 2020.pdf"
Next
ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False
' 4 - Warnungen & Bildschrimaktualisierung aktivieren
Excel.Application.DisplayAlerts = True
Excel.Application.ScreenUpdating = True
Wenn mir hier jemand helfen kann wäre das natürlich super.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF per Makro leere Seiten
18.05.2020 10:36:58
Daniel
Eventuell dauert das Erstellen der Dokumente "länger" und er verschluckt sich.
Versuche mal Pausen einzubauen, damit der Rechner ein wenig mehr Zeit bekommt.
AW: PDF per Makro leere Seiten
18.05.2020 10:57:55
Moritz
Danke für den Tipp, aber was meinst du mit Pausen genau?
AW: PDF per Makro leere Seiten
18.05.2020 11:03:28
Daniel
Hiermit kannst Du ein Makro an bestimmten Stellen pausieren.
x gibt die Zeit in Millisekunden an.
Das hat bei mir auch schon oft geholfen. Gerade wenn sehr viele Daten verarbeitet werden müssen ist die Pause sehr hilfreich.
Application.Wait (x)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige